Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Werkzeug zum Misten von Lein-Einstreu

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auf der Pferdeweide sind die ganz toll, aber für Hühnerkot nicht geeignet.Der fällt nämlich einfach durch.

    Dagmar...grüß mir die Lady´s.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Avatar von Pavlovskaya
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    37
    Wetten doch?! Es geht doch darum, schnell und bequem, die verklumpte Einstreu zu entfernen. Ich würde mir mit dem Katzenspielzeug nicht den Rücken kaputt machen, sondern damit vielleicht die Feinarbeit machen. Mit dem Spielzeug 12 m² abzuarbeiten, ist doch auf Dauer ätzend. Wir nehmen die Dunggabeln oder Kartoffelgabeln für alles mögliche wie z.B. zum Maissilage oder Malz aufladen. Da hält die Feuchtigkeit und "Kleber" alles zusammen, obwohl das Material von der Struktur her viel kleiner ist, als der Abstand zwischen den Zinken.

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich komme gut zurecht mit so einem "Mistboy" für Pferde und so einem kleinen Handrechen, den es manchmal schon für einen Euro gibt.
    Mistboy ist für mich ein "Must-have", egal ob im Garten mit Laub oder bei Tieren.

    Die Zinken des Rechens könnten noch etwas enger sein im Hühnerstall, habe das aber noch nie gesehen.

    Für mich bis dato das Optimum ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Pavlovskaya Beitrag anzeigen
    Wetten doch?! Es geht doch darum, schnell und bequem, die verklumpte Einstreu zu entfernen.
    Dann weiß ich nicht wie Deine Tiere k....., bei meinen Zwergen geht´s definitiv nicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Avatar von Pavlovskaya
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    37
    Man muss nur lange genug warten ... ich kann sowieso nicht jedem Scheisser hinterher rennen, damit es immer wie geleckt aussieht.

  6. #16
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Pavlovskaya Beitrag anzeigen
    Man muss nur lange genug warten ... ich kann sowieso nicht jedem Scheisser hinterher rennen, damit es immer wie geleckt aussieht.
    Ich denke genau das ist der Knackpunkt.
    Du mistest aus und andere sammeln täglich ein paar Kackhäufchen auf.

    LG
    Susanne

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich miste einfach mit Gummihandschuhen - da kann ich jeden "Knödel", egal wie groß und wo er liegt, problemlos in den Eimer verfrachten und bin zudem super schnell. Mit jedem Werkzeug dauert's länger (jedenfalls bei mir)!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also ich habe auch dieses Einstreu und ich habe 3 Pakte davon drin. Ich mache gar nichts, ausser es ab und an mal durchzuharken, damit sich alles gut verteilt. Im Sommer wo es immer so trocken war, ist alles gut abgetrocknet. Jetzt mit dem feuchten Wetter ( Nebel auf den Feldern und keine oder kaum Sonne ) merkt man schon wie es feuchter im Stall wird. Da bleibt mir also bald nur eines, ausmisten und neues Einstreu rein. Wer nur Hühner drin hat, da mag das mit dem Absammeln ja gehen, kommen aber pinkelnde Puten dazu, dann ist das eh unmöglich bzw. sinnlos.

    Wenn ich den Kot aber raus haben wollen würde, dann würde ich eine Laubharke nehmen und da immer was drauf und dann fällt der Rest halt nach unten durch. Man könnte aber auch noch besser ein Maschendrahtgestell ( punktgeweisste 1cm. Masche. ) bauen und dann eben immer mal einiges durchsieben ! Das stelle ich mir so zumindest einfacher vor als da mit so einem Handteil durch den ganzen Stall zu krabbeln.

    Wer nur wenige Hühner hat, ok da mag ja einiges gehen, nur wenn man mehr hat, dann lohnt sich dieser ganze Aufwand in meinen Augen gar nicht. Grob Ausmisten, neues Einstreu rein und fertig, ist da meine Devise. Das wird im Winter eh alle 2-3 Woche auf mich zukommen, im grossen Kükenheim musste ich sogar jeden Tag einen 80 Liter Eimer Einstreu misten, der war jeden Tag nass.

    LG

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ja, entweder man geht so vor ... nach dem Depp Liter Konzept.

    @ ChiBo Es gibt sogenannte Fine Tines mit enger liegenden Zinken.
    Bei Google findet man auch andere Modelle als das auf der deutschen Seite hier
    http://www.fine-tines.de/

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Oha, da sind ja noch mehr Antworten dazu gekommen, vielen Dank! Jaaahaaaa, dieses Gepiepsel mit Kleinwerkzeug ist genau das, was mich auch stört... Die großlöchrige Katzenstreuschaufel wäre zwar ein wenig besser als die Kelle, aber... die Fine Tines sehen da doch deutlich überzeugender aus! Die werde ich mir mal schicken lassen und berichten. Ansonsten ist der Selbstbau tatsächlich noch eine Option.

    Nee, Deep Litter kann mich nicht so recht überzeugen: Wenn ich jetzt genau wüsste, wie das en detail zusammengesetzt und von der Menge her bemessen sein muss, damit es genau für meine Stallgrundfläche und Hühnerzahl sowohl bei monatelangem Dauerregen, Kälte, wochenlanger Hitze... zuverlässig funktioniert: gebongt. Aber ich hab keine Lust, meine Tiere zu Versuchstieren zu machen und rumzuprobieren und auf dem Weg zur perfekten Einstreu dann womöglich welche zu verlieren, weil es doch zu feucht ist oder der Infektionsdruck mit Wurmeiern oder Kokzidien doch so ansteigt, dass sie Probleme bekommen. Das Kackeabsammeln geht ja doch recht fix, und ich weiß, ich bin da pingelig, aber ich konnte auch früher der Matratzenstreu im Pferdestall nix abgewinnen.

    @Heidi: Sind gegrüßt, es geht ihnen gut, sie legen brav :-) Die Totleger noch nicht...
    Bunte Truppe (Javanesisches Zwerghuhn, Westfälische Totleger silber, Vorwerk, Leghorn Exchequer, Altsteirer und diverse Mixe)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn- Verhalten beim Misten
    Von Blüte im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 01:56
  2. Hühnerstall Misten
    Von Anrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 10:57
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 22:20
  4. Wie oft stall misten????-->>stallpflicht
    Von Sabrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •