Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ganz neu im RGZV

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das die M-Zacke:

    Anhang 178987

    Ich hoffe, damit liege ich richtig und es ist nicht am hinteren Kammende noch eine
    Ja genau, so seh ich das auch. Evtl. sieht das auch jemand als Kammauswuchs, aber beides gibt leider 0 Punkte.

  2. #12
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Korrekt. Ob es ein Auswuchs ist, lässt sich wohl nur bei genauer persönlicher Betrachtung feststellen.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Da hab ich auch mal eine Frage an Euch. Wie sollte denn ein anständiger Kamm aussehen?

    Bin ja in puncto Hühnerzucht völlig ahnungslos.

    Ich habe noch 6 Bresse-Junghähne rumlaufen und überlege gerade welche beiden ich am Leben lasse. Von Größe und Körperbau sind sie sehr einheitlich, einer fällt raus wegen "hormonellem Übereifer".

    Ich möchte ja nicht ausgerechnet die mit dem schlechtesten Kamm behalten, obwohl ich nicht ausstellen will.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Da hab ich auch mal eine Frage an Euch. Wie sollte denn ein anständiger Kamm aussehen?

    Bin ja in puncto Hühnerzucht völlig ahnungslos.

    Ich habe noch 6 Bresse-Junghähne rumlaufen und überlege gerade welche beiden ich am Leben lasse. Von Größe und Körperbau sind sie sehr einheitlich, einer fällt raus wegen "hormonellem Übereifer".

    Ich möchte ja nicht ausgerechnet die mit dem schlechtesten Kamm behalten, obwohl ich nicht ausstellen will.
    Optimal so:

    Einfachkamm.jpg

    Das hier sind Kammfehler, wobei ich bei dem oben rechts noch keinen direkten Fehler sehe:

    K1600_Kammfehler.JPG

    Damals hatte ich mal die Präsentation gemacht:

    http://www.brahmazucht.eu/Zuechterbe...obe_Fehler.pdf

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Super, vielen vielen vielen Dank. Das bringt mich doch schon ein ganz großes Stück weiter. Die Präsentation ist ja wirklich interessant für mich so als Nichtzüchter. Auf was man alles achten sollte. Ich geh jetzt gleich in den Hühnergarten und nehme die Herren unter die Lupe.

    Liebe Grüße Lisa

  6. #16
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Der oben rechts hat Probleme mit den ersten beiden Zacken.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    So ich hab die Herren jetzt genau betrachtet. Optimal ist keiner, aber 2 sind deutlich besser und die werde ich dann wohl behalten.

    Nochmals Danke.

  8. #18

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Ich bin nun ganz neu Mitglied in unserem RGZV.
    Mein Nachbar hat sich meine Hühner angesehen (er züchtet Zwergwyandotten).
    Nun meinte er, ich könne meine Tiere zur Ausstellung anmelden.
    So recht weiß nicht, ob ich sie wirklich ausstellen sollte
    Ich habe ja nur die Bruteier ausbrüten lassen von meinem King Suro und die Küken hat die Glucke aufgezogen.

    Ich zeige jetzt einfach mal ein paar Fotos und würde mich freuen, wenn jemand eine Meinung unter Zuchtgesichtspunkten dazu hätte:

    Erstmal der Italienerhahn (von den Maransmädels und den Italienerinnen sind heute nicht so richtig gute Fotos gelungen):

    Anhang 178670Anhang 178671

    Und der Maranshahn:

    Anhang 178672Anhang 178673

    Meine Frage: Sind das ausstellungswürdige Hähne oder sagt der Kenner gleich: Da stimmt dies und jenes nicht. Lass es bleiben.

    Ich finde sie beide wunderschön

    Denn gestern in der Mitgliederversammlung gab es eine Tierbesprechung zu federfüßigen Zwergen verschiedener Farbschläge. Was dort so alles gesehen und beanstandet wurde, hat mich doch sehr ernüchtert.

    Ich habe nun fast keinen Mut mehr, die Tiere auszustellen, geschweige denn an eigene richtige Zucht zu denken
    Nur Mut und ausstellen... Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Ausstellungen sind super Werbung für unser Hobby und damit wichtig für jeden Rasse-Erhalt.

    Freue mich immer, wenn jemand anfängt und ausstellen will!!! Klasse!!!
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  9. #19

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Vielen Dank für eure Antworten
    Danke auch an SetsukoAi für die tolle interessante Präsentation, die ist ja sehr hilfreich
    Ich will auch nicht ausstellen, aber ich würde, wenn ich die Wahl zwischen Hähnen hätte, auch am liebsten den rassetypischten behalten.
    Ich hatte damals die Qual der Wahl zwischen 4 Orpihähnen. Einige Male hab ich 3 Jungs hin und hergetauscht, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
    Der eine fiel wegen megahässlichem Kamm und Vergewaltigungen der Hennen sowieso gleich mal raus.
    Der eine hatte einen wunderschönen Kopf mit Superkamm und tolles Wesen........aber der hatte son Rundbuckel.
    Der nächste weiß ich gerade nicht mehr was der hatte und den 4. hab ich dann behalten.
    Der hat zwar auch keinen optimalen Kamm, aber so eine ganz passable Figur und ist vom Wesen auch ok.
    Aber nun nützt ihm das auch nichts mehr, der muss demnnächst in den Topf, weil wir nun zum Althahn einen Mechihahn behalten werden- Und 3 Hähne sind dann leider doch zu viel........obwohl sie sich noch alle gut vertragen und die Hennen auch noch ok aussehen...........
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  10. #20
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Nur Mut und ausstellen... Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Ausstellungen sind super Werbung für unser Hobby und damit wichtig für jeden Rasse-Erhalt.

    Freue mich immer, wenn jemand anfängt und ausstellen will!!! Klasse!!!

    Danke fürs Mut-machen

    Morgen gebe ich die Anmeldung für die Ausstellung ab.
    Ich werde den Italiener- und den Maranshahn mit jeweils 2 dazugehörigen Mädels anmelden.
    Da der Marans ja nicht zuchttauglich ist, habe ich heute schon einen Nachfolger besichtigt
    Aber zur Ausstellung werde ich ihn trotzdem anmelden.
    Nur Hennen auszustellen ist ja auch blöd. Und gedanklich bin ich ja auf schlechte Bewertung eingestellt.

    Wie es mit den Italienern weiter geht, werde ich sehen.
    Wenn sie gut abschneiden bei der Schau ........ wer weiß ........ die Truppe gefällt mir nämlich sehr gut.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unserer Cenicienta geht es ganz, ganz schlecht
    Von chtjonas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 22:34
  2. Futter für die ganz ganz kleinen.
    Von HaHu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 06:38
  3. seidenhuhnküken ganz ganz dringend!!!
    Von seiidenhühnchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •