Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Mein erstes Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33

    Pfeil Mein erstes Hühnerhaus

    Hallo liebes huehner-info.de Forum!

    Ich bin gerade dabei auf meiner Streuobstwiese einen Hühnerstall für 4-6 Hühner zu errichten und wollte euch über diesen Thread daran teilhaben lassen.

    Ich habe bereits das Buch "Hühner in meinem Garten" von Beate und Leopold Peitz gelesen und versucht meinen Stall dahingehend zu planen. Das ein oder andere habe ich auch schon hier um Forum aufgeschnappt, danke dafür!

    Der Stall an sich ist recht klein geplant. Das liegt daran, dass die Hühner ihn nur zum Schlafen und Eier legen nutzen sollen. Den Großteil des Tages sollten sie in ihrem umzäunten Freigehege verbringen. Weiterhin ist das Haus eher länglich und schmal gebaut. Das erleichtert zum einen das Reinigen, hat für mich aber einen weiteren Vorteil: Da ich nicht sicher bin ob er ewig an dieser Stelle stehen kann, habe ich so die Möglichkeit ihn mit dem Radlader jederzeit umzusetzen!

    Bitte nicht über die teilweise recht "üppigen" Holzstärken wundern, ich versuche in diesem Projekt viele herumliegende Reste zu verarbeiten!

    Hier könnt ihr das Grundgerüst sehen:

    DSC_2846.JPG

    Vom Boden bis zum Boden sind es ~50cm. Zum einen bleibt er so trocken und warm, zum anderen haben die Hühner einen schattigen Raum unter dem Stall. Die Grundfläche wird von den verwendeten Verlegeplatten angegeben. Diese haben die Maße 205x92,5cm. Die Innenhöhe des beträgt ~180cm.

    Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, immer her damit. Wenn nicht werde ich in regelmäßigen Abschnitten über das Projekt berichten und euch auf dem laufenden halten!

    Grüße
    Der_Heiner

  2. #2
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Was für Hühner sollen da denn mal einziehen ?
    Generell finde ich das Projekt viel zu kurzsichtig gedacht, denn du hast doch Platz genug und da wird es nicht bei 4-6 Hühner bleiben ! Was machst du wenn du mal ein Tier isolieren musst, ist auch ne Krankenstation geplant ? Ja und einen Hahn willst du nicht, oder soll da auch einer dabei ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Hallo, Heiner,

    und willkommen im Forum!

    Ja, ich habe auch direkt gedacht - er sollte den Stall größer bauen ............ Glaub' mir, bei 4 bis 6 Hühnern bleibt es nicht ............
    Ich habe vor 2 Jahren auch einen Schlafstall in der Größe gebaut ......... hier kannst Du es sehen. Dieses Jahr habe ich noch einen kleinen Schlafstall dazu gestellt .......... und ich denke hin und her, wie ich einen größeren Stall verwirklichen könnte, der auf jeden Fall begehbar sein soll. Ich habe auch mit 5 Hühnern und einem Hahn angefangen .... jetzt sind es 13 Hühner und 1 Hahn (wenn ich meine beiden Junghähne losgeworden bin).

    Ich kann Dir auch nur raten, direkt einen schönen, geräumigen Stall zu bauen .........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wenn Stall auf stelzen... dann so hoch... dass eine schubkarre drunter passt.... im Boden ein gut verschließbares Loch lassen. Du kannst dann den Mist leichter entsorgen. Und ja, bau grösser. .. oder nimm diesen stall später für glucke & co...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Naja er kann ja erstmal klein beginnen und wenn es mehr Hühner werden kann er ja einfach anbauen. So hat er auch immer was zu tun.
    Generell finde ich es sogar interessanter nach und nach den Stall zu modifizieren.

    Mir fehlt noch ein grosser Unterstand oder ist der in Planung und eine windgeschützte Ecke sollte auch unbedingt sein, wenn die Hühner schon den ganzen Tag draussen verbringen sollen.
    Denn sonst wenn es kalt ist, sitzen sie drin in der guten Stube.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich bin mit einem kleinen "Fertighaus" gestartet und habe mich geärgert, dass ich nicht gleich selbstgebaut habe. Wenn man erst einmal "infiziert" ist, ist ohnehin jeder Stall zu klein. Und bauen macht ja auch Spass. Daher freue ich mich schon auf weitere Fotos.
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Hallo, das sieht doch schon mal prima aus. Da kann man ja die Nester z.B. aussen anbringen, dann ist innen mehr Platz...wenn es wirklich bei der Anzahl Tiere bleibt, dann reicht der Stall völlig aus...ich würde jedoch nochmal über eine Erweiterung nachdenken. Vielleicht wäre eine abnehmbare Rückwand gut, um zur Not anbauen zu können. Welches Dach soll da drauf, Sattel-oder Pultdach? Wo soll das Fenster hin? Belüftung? Ist er mobil?
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten und eure (ich hoffe konstruktive ) Kritik!

    @Stallknecht: Was für Hühner genau einziehen sollen kann ich dir noch gar nicht sagen. Ich habe mich auch nicht auf eine Rasse festgelegt. Ich möchte ein Zwienutzungshuhn mit dem Fokus auf die Legeleistung.

    Weil viele von euch ihre Meinung zu der Größe geschrieben haben: Grundsätzlich ist auf dem Grundstück schon sehr viel Platz (~2.800 qm), allerdings soll da in den nächsten Jahren auch mein Haus inkl. Nebengebäuden entstehen. Es ist noch nicht sicher wo das alles genau steht, deshalb sollte der Stall grundsätzlich umsetzbar sein. Weiterhin ist das Hühnerhobby sicherlich ein sehr schönes, ich sehe aber im Moment für mich als Grund um Hühner zu halten. Für den Bedarf meiner Familie reichen 4-6 Hennen (ob ein Hahn kommt weiß ich noch nicht) allemal aus.

    Falls mich der kleine Stall infiziert, ich dabei bleibe und mein Haus mal steht kann ich dann immernoch aus dem Vollen schöpfen und einen großen, begehbaren Stall bauen.

    Weiter im Text:

    Zunächst habe ich mal die Balkenschuhe in Beton gegossen (man glaubt gar nicht was da rein geht, müssten ~70 KG gewesen sein). Danach habe ich die erste Verlegeplatte geschnitten und auf das Grundgerüst geschraubt.

    Der Wandaufbau soll wie folgt sein: 19mm Verlegeplatte - Dämmung - 19mm Nut und Feder

    Für die Verlegeplatten habe ich mich bewusst entschieden, nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe und auf die rote Vogelmilbe gestoßen bin. Da Verlegeplatten eine glatte Oberfläche haben und wasserfest verleimt sind, eignen diese sich super für den Bau des Stalls. Die entstehenden Ritzen werde ich mit Acryl ausspritzen.

    Auch das Thema Dämmung wird zwischen euch immer wieder ziemlich hitzig diskutiert. Ich habe mich bewusst FÜR eine Dämmung entschieden. Zum einen hatte ich viel vom Styropor noch herum liegen, zum anderen ist die Witterung auf meinem Grundstück schon manchmal ziemlich rau. Damit habe ich mit Dämmung einfach ein besseres Gewissen, auch wenn sie die Hühner nicht unbedingt bräuchten

    Hier seht ihr die Bodenplatte mit eingelegter Dämmung:

    DSC_3030.JPG

    Um genügend Licht in den Stall zu bekommen, habe ich mir ein altes Fenster mit den Maßen 115x104cm besorgt. Die Ausrichtung des Fensters zeigt nach Süden. Damit bekomme ich im Winterhalbjahr viel Licht und Wärme in den Stall. Für den Sommer wird noch ein feststehender Sonnenschutz montiert!

    Damit der Innenraum des Stalls nicht noch kleiner wird, habe ich mich dazu entschieden die Legenester (zwei an der Zahl) außen an den Stall zu "hängen". Den Beginn davon seht ihr rechts:

    DSC_3035.JPG

    Ich hoffe mein Projekt gefällt euch soweit und ich freue mich auf eure Kommentare.

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Heiner - ganz prima für den Anfang ! Nicht nur für den Winter, aber besonders für den, solltest Du, wie bereits erwähnt wurde, einen Unterstand seitlich dransetzen. Oder davor und dann mit durchsichtiger Bedachung. Von drei Seiten geschlossen. Auch eine Umzäunung und Übernetzung sind sehr wichtig. Für den Unterstand kannst Du Gewächshausfolie nehmen. Ein paar Pfähle in die Erde, Querlatten, Folie drantackern, Dach drauf.

    http://www.ebay.de/itm/like/31156044...&ul_noapp=true

    Größer kannst Du immer noch bauen. Ich finde es genau richtig wie Du es machst. Man sollte erst einmal klein beginnen. Kleine Ställe braucht man eh später, wenn man sich vergrößert hat - als Gluckenstall, Rückzug für Kranke/Verletzte, als Zwischenlösung für Nachwuchshähne bis zum Verkauf oder Schlachtung, für Neuzugänge....
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Heute wollte ich euch zeigen wie es mit den Legenestern weiter geht.

    Ich habe ja im letzten Beitrag bereits geschrieben, dass ich sie außen an den Stall "anhänge" um im Inneren nicht noch mehr Platz zu verlieren. Auch hierfür müssen ein paar alte Kanthölzer daran glauben, deshalb wird das ganze wesentlich stabiler als eigentlich nötig...

    Mir war eine Dämmung des Bodens sehr wichtig. Deshalb wurden die Zwischenräume mit Stypopor ausgekleidet:

    DSC_3038.JPG

    DSC_3039.JPG

    Die Legenester sind ~35x35x40cm groß und dürften somit für die meisten Hühnerrassen (jetzt nicht unbedingt Brahmas ) ausreichend sein.

    DSC_3040.JPG

    Beide Nester werden durch eine Zwischenwand getrennt. Diese ist herausnehmbar, so dass ich die Nester leichter reinigen kann (oder eine Brahma darin brüten könnte ).

    DSC_3042.JPG

    DSC_3041.JPG

    Per Post kamen heute auch die letzten Teile der Elektrik. Da ich auf meinem Grundstück keinen Strom habe wird der Hühnerstall autark. Über ein Solarfeld wird Strom erzeugt, welcher über einen Laderegler an eine Batterie geleitet wird. Diese Batterie speißt dann das Licht, die Lüftung und die elektronische Hühnerklappe von JOSTechnik.

    Ich habe auch vor das Regenwasser des Dachs aufzufangen und den Hühnern zur Verfügung zu stellen. Da muss ich mir aber noch mal Gedanken machen, wie das am sinnvollsten ist!

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus
    Von Chulio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 21:31
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •