Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 97

Thema: Mein erstes Hühnerhaus

  1. #61

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo Stanzi,

    aktuell bin ich noch im Thema Obstbaumschnitt. Spätestens Mitte März geht es aber am Hühnerstall weiter. Hoffe dass ich Ende April fertig bin!

    Grüße
    Der_Heiner

  2. #62

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo liebes Forum,

    auch bei mir geht es seit einigen Wochen am Stall weiter.
    Die Winterprojekte haben mich doch länger gefesselt als ich dachte. Ich habs immer mal nur geschafft hier ein Brett zu sägen, dort eine Abdeckleiste zu bauen. So richtig vorwärts gekommen am Stall bin ich nicht.

    Die letzten beiden Wochen habe ich nun intensiv genutzt und mal wieder länger am Hühnerheim gearbeitet. Der "Dachboden" ist nun fast komplett verschalt und gedämmt. Dort ist letzte Woche auch die Elektrik für den Stall eingezogen.



    Das Solarpanel habe ich heute montiert. Es ist nicht sonderlich groß, reicht aber mit seinen 20 Watt/1.12A für meine Anwendung aus. Gespeißt werden damit zwei 7AH Batterien, die dann die Lüftung, Licht und die automatische Hühnerklappe von JosTechnik versorgen.





    Zu guter letzt hat mein Vater mir noch kurzfristig die beiden Türen für die Legenester gebaut. Auch diese haben wir (wie den Rest des Stalls) auf einem Rahmen aufgebaut, der dann innen mit Verlegeplatten und außen mit Nut- und Federbrettern verkleidet wurde. Dazwischen befindet sich die Dämmung aus Styropor.





    An der Westseite des Stalls - vor der Hühnerklappe - könnt ihr auch schon das Grundgerüst für den Windfang sehen. Dazu gibt es dann nächste Woche neue Bilder



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald
    Der_Heiner

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hallöchen! Oder eher Guten Abend

    Mein Mann und ich gucken uns gerade voll interessiert deinen Stall an... Super geworden!
    Was meinen Mann besonders dabei interessiert ist die PV Anlage für den Stall.
    Kannst du uns evtl. nähere Infos dazu geben?
    Woher hast du das bezogen? Evlt. noch den Preis?
    Und welche Komponenten gehören alle dazu?
    Mein Mann hat keinen Hersteller diesbzgl. bzw. für solch ein Vorhaben gefunden.
    (und wir wollen doch auch unsere Hühner im Winter im Garten "sehen" können!)

    Wäre super lieb...

    Vielen Dank und ...
    wann bekommst du denn deinen Huhns? Und hast du dich schon für eine Rasse entschieden?
    (vielleicht hatte ich das jetzt in der Eile auch überlesen, dann sorry für das doppelt schreiben)

    LG

  4. #64
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Ne Hühner Luxus-Villa!!!

    Respekt!!!

    Mit der ganzen Technik drin, sieht ja aus wie in einem U-Boot!!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #65

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo Lisa,

    die PV-Anlage ist bei mir aus dem gleichen Wunsch erwachsen wie bei euch: Mein Grundstück liegt nicht weit ab der Zivilisation, allerdings gibt es dort keinen Strom. Mein Wunsch war aber von Anfang an eine elektrische Hühnerklappe. So kam das eine zum anderen...

    Die Anlage habe ich in Teilen bei Amazon bestellt. So viel ist das nicht. Ein Solarpanel, ein Regler und eine Batterie. Schon gibt es grundsätzlich mal Strom im Haus

    Wie groß das alles bemessen sein muss hängt natürlich von eurem Einsatzzweck ab. Bei mir wird damit die Hühnerklappe, die Lüftung und das Licht im Stall betrieben. Alles keine Stromfresser. Somit komme ich mit einem recht kleinen Feld und insgesamt 14AH Batterien gut aus.

    Hier noch kurz die Preise:
    - Solarpanel 12V, 20W (39,90 Euro)
    - Solar Regler bis 20A 12V (26,19 Euro - hier gibt es aber deutlich günstigere!!)
    - 2x BleiAkku 7AH 12V (je ~15 Euro)

    Wann die Hühner einziehen weiß ich noch nicht genau. Hoffe aber, dass ich jetzt im Juli mit dem Stall fertig werde! Auch bei der Rasse bin ich mir im Moment nicht schlüssig. Aufgrund des kleinen (Schlaf-)Stalls sollen es keine Riesen werden (Brahma und Orpingtons fallen damit schon raus). Ich hätte gerne eine friedliche Rasse die gut Eier legt. Brutverhalten ist nicht so wichtig, da keine Nachzucht geplant ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  6. #66
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Guten Morgen
    vielen lieben Dank für die genauen Infos.
    Dann muss mein Mann sich jetzt mal was zusammen suchen.
    Wobei bei uns trotzdem noch die Option mit "Kabel verlegen" besteht. Aber wir bzw. ich möchte ungern den ganzen Garten umgraben.

    Und bzgl der Rasse kann dir bestimmt jmd. weiterhelfen oder Tipps geben.

  7. #67

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    super Stall!
    Die Idee mit dem Solarpanel find ich super
    Bezüglich Rasse ... Zwerghühner sind nicht so groß und da gibt es auch gute Leger, ich bekomme diese Woche Zwerg WElsumer die sind laut Züchter auch brave Leger, nicht so groß und brüten auch nicht so viel. Zwerg Wyandotten legen auch brav, brüten aber schon auch gerne, mehr oder weniger je nach Farbe? oder einfach nach Huhn.
    Hab mich auch viel im Forum und Internet durchgelesen damit Hühner und ich im Anschluss zufrieden sind

  8. #68
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Wie wäre es mit der Bresse Gauloise?

    Gute Leger und eher schlechte Brüter.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #69
    Avatar von SchwarzesHuhn
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Itzehoe
    PLZ
    25508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Wow! Sieht wirklich super aus! Deine Hühne sollen sich sehr gut fühlen mit so einem kreativen Besitzer) Vielen Dank auch für deine genauere Info über die PV-Anlage, mich hat sie auch interessiert. Viel Erfolg für dich und deine Hühne!
    LG
    Lisa

  10. #70

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo Heiner,

    könntest du mir als extremem Elektrolaie noch die Verkabelung etwas erklären? Hast du die Kabel extra gekauft? Mußtest du etwas löten?

    Liebe Grüße
    Chrissi84

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus
    Von Chulio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 20:31
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 20:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •