Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Thema: Mein erstes Hühnerhaus

  1. #71
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Die Verkabelung sieht nach selbst zurechtgeschnitten aus.
    Kabelschuhe auf die Enden quetschen, braucht man etwas Geschick oder die geeignete Zange für.
    Die Drähte gibts in jedem Elektrobastel-Laden zu kaufen, die Lüsterklemmen auch.

    Na und halt den entsprechenden Verkabelungsplan, sollte ein versierter Schrauber machen können oder noch besser, ein Elektriker.
    Ohne Fachwissen, wird das nichts.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #72

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo ihr!

    Die Verkabelung ist tatsächlich selbst von Kabel-Meterware abgelängt. Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt für den Automobilbereich! Das Gute ist auch hier, dass keine großen Ströme fließen. Somit muss der Kabelquerschnitt nicht übermäßig groß sein und auch sonst kann wenig passieren.

    In meinem Solarregler sind zahlreiche Schutzfunktionen eingebaut: Verpolungsschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz,... Er übernimmt also in gewisser Hinsicht die Aufgaben des sonst üblichen Sicherungskastens. Der Rest wird lediglich per Plus und Minus angeschlossen. Kein Hexenwerk!

    Heute habe ich mal die Beleuchtung getestet (zumindest die weißen LED´s). Ich habe noch rote LED´s verbaut, um das Licht in Stufen zu schalten. Erst weiß, dann rot, dann aus. Somit vermeide ich Stress bei den Hühnern, weil das helle Licht auf einen Schlag weg ist. Hier mal zwei Bilder für euch:






    Bezüglich der Rasse danke ich euch ganz herzlich für eure Tipps. Da die Hühner bei mir sehr viel Zeit draußen auf einer Streuobstwiese verbringen sollen, wollte ich eigentlich keine Zwergrassen haben. Ich bin auf der Suche nach einer robusten Rasse, die auch bei schlechterem Wetter noch vor die Tür geht. Einem richtigen Landhuhn eben Bei den Zwergen hätte ich immer etwas mehr Angst als bei einer großen Rasse.

    Außerdem hätte ich gerne "normal" große Eier

    Bis der Stall ganz fertig ist, habe ich bestimmt auch eine Rasseentscheidung getroffen...

    Liebe Grüße
    Der_Heiner

  3. #73
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Denk mal über die Ungarn von Magduci nach. Die sollen ja spitze sein, was Lisa R. So berichtet.
    Dein beleuchtetes Hühnerhaus sieht so romantisch aus. Gefällt mir sehr

  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da die Hühner bei mir sehr viel Zeit draußen auf einer Streuobstwiese verbringen sollen, wollte ich eigentlich keine Zwergrassen haben. Ich bin auf der Suche nach einer robusten Rasse, die auch bei schlechterem Wetter noch vor die Tür geht. Einem richtigen Landhuhn eben Bei den Zwergen hätte ich immer etwas mehr Angst als bei einer großen Rasse.

    Außerdem hätte ich gerne "normal" große Eier
    Meine Erfahrung ist, daß es nicht zwingend um große oder Zwerghühner geht, sondern eher darum wie die jeweilige Rasse geartet ist in ihrem Wesen. Bei mir hier ist es z.B. so, daß meine Bassetten die besten Futtersucher sind und viel aufmerksamer als die Marans und diverse andere Rassen. Allerdings legen sie Eier zwischen 40 und 48 g. Normalgroße Eier sind für mein Empfinden welche um die 55 g. Da würden sich die Vorwerkhühner anbieten - Landhuhn, gute Futtersucher und recht aufmerksam. Vorrausgesetzt, sie sind Freilauf im wilden Gelände gewohnt. Aber sicher vor Raubtieren ist keine Rasse wirklich. Wer Wert auf wenig Verluste legt, sollte viele Büsche und Bäume zur Verfügung stellen können und/oder gut umzäunen und übernetzen. http://www.indiez.de/html/gefluegel/Vorwerkhuehner.php
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Na wann kommen denn nun Hühner? Das Haus muss doch mal bewohnt werden

  6. #76

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ich hatte diese Tage wirklich Vorwerkhühner als favorisierte Rasse auf meiner Agenda. Aber es kommt im Leben meist anders als man denkt...

    Nicht weit von mir waren zwei junge Vorwerkhennen zu vergeben. Auf Nachfrage hat sich herausgestellt, dass sie leider schon weg sind. Der Besitzer hätte aber noch einen "Haufen" gemischte Hennen zu vergeben (Sussex, Italiener, Leghorn,...). Sie sind alle schon 2-3 Jahre alt. Er möchte sie abgeben, weil er mit der Hühnerhaltung aufhört. Wenn sie keiner nimmt, dann landen sie im Topf

    Ich konnte nicht anders, als einen Termin zum ansehen zu vereinbaren

    Grüße
    Der_Heiner

  7. #77
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Der_Heiner Beitrag anzeigen
    Ich hatte diese Tage wirklich Vorwerkhühner als favorisierte Rasse auf meiner Agenda. Aber es kommt im Leben meist anders als man denkt...

    Nicht weit von mir waren zwei junge Vorwerkhennen zu vergeben. Auf Nachfrage hat sich herausgestellt, dass sie leider schon weg sind. Der Besitzer hätte aber noch einen "Haufen" gemischte Hennen zu vergeben (Sussex, Italiener, Leghorn,...). Sie sind alle schon 2-3 Jahre alt. Er möchte sie abgeben, weil er mit der Hühnerhaltung aufhört. Wenn sie keiner nimmt, dann landen sie im Topf

    Ich konnte nicht anders, als einen Termin zum ansehen zu vereinbaren

    Grüße
    Der_Heiner
    Das finde ich super von Dir !!! Wie viele konntest Du retten ?

  8. #78
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Na da bin ich gespannt

  9. #79
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Bunter Mix zum Anfang ist doch immer gut.
    Evtl kristallisiert sich aus dem bunten Haufen gleich eine Rasse raus, die dri besonders gefällt.

    Oder aber, du bleibst gleich bei bunt durcheinander gewürfelt.

    Sieht halt auch nicht so eintönig aus.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #80

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    die sind sicher gut, die du genommen hast. meine Mixe sind viel robuster als die reinrassigen. Und du brauchst ja auch wachsame Tiere. Meine Leghorn - /Italiener - Mischlinge sind sehr sehr wachsam und agil. Meine Araucana würden ohne Netz viel leichter gefressen.... Und Megahennen willst du in dem Stall ja auch nicht, das wär Platzverschwendung, also die Größe ist auch gut. Solang es keine STallpflicht gibt, die Idealen Hühner.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus
    Von Chulio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 21:31
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •