Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: sehr kleine araucana hennen aufpäppeln

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    sehr kleine araucana hennen aufpäppeln

    hey ihr lieben, gesteren haben wir uns zwei araucana hennen von mai 2016 geholt, eine sieht ganz gut aus die andere ist aber deutlich kleiner beide wiegen höchstens 500-700 g. Nun zu meiner frage; mit was kann ich die beiden aufpäppeln damit sie noch große starke hühner werden? Zurzeit gibts noch kleingeschnittenes grün, weizen und ich dachte an ein zusatzfutter , legekorn wird nicht so gut sein oder?
    Ich hätte sie ja eigentlich nicht mitgenommen, doch die haltungsbedingungen waren sehr sehr bescheiden, auf engsten raum ca30 jungtiere, araucana und zwerg brahma, haben mir so leid getan , ich weiß man sollte es nicht tun, aber nun sind sie da, fotos mach ich die nächsten tage.
    hoffe auf euren rat.

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Für Legekorn oder Mehl sind sie wohl noch ein bisschen jung denke ich. Meine beiden Araucaner Hennen waren auch ganz klein und zart als ich sie vom Geflügelmarkt mitgenommen habe. Die beiden haben immer ein bisschen extra Futter bekommen. Gekochtes Ei, Mehlwürmer, Rindfleisch ( bei uns gabs Rindergehacktes ) und ab und zu mal einen Löffel Hundefutter ( Rinti mit viel Fleisch )

    Richte am besten eine zweite Futterstelle ein. Ich weiss ja nicht wie Deine anderen Hühner so drauf sind zu den Neuzugängen. Meine beiden wurden immer weg gejagt vom Futter. Da hab ich dann eine zweite Schüssel etwas abseits hingestellt.

    Zeig doch mal die beiden hübschen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    ... zwei araucana hennen von mai 2016 geholt,... beide wiegen höchstens 500-700 g. ...
    Mal 'ne ganz dumme Frage, könnten das Zwergaraucanas sein? Denn 700 g und vom Mai? Hmmmm ...

    Bilder wären da wirklich gut.

    Pfandfrei hat es schon gesagt, Fleisch (Rinderhack), gekochtes Ei, Mehlwürmer, Angelmaden, Gammarus und Weißklee sind alles Eiweißbomben, das ist Päppelfutter pur. Nur ob sie es überhaupt brauchen, wenn es Zwerge sind ...

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es gibt auch immer mal "Mickerchen".
    Ich habe auch ein Araucana-Mixchen aus der eigenen Aufzucht vom letzten Jahr, die nicht richtig "normal" groß geworden ist. Ich lass sie mitlaufen und erwarte mir nicht viel von ihr. Sie ist ein schönes Tier. Aber GROß wird sie wohl nie mehr werden.
    Bei Hennen von diesem Jahr würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Aber du solltest aktuell zumindest ausschließen, dass sie krank ist ... was vorher war, wirst du nicht mehr rausfinden.

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hast du das Gewicht geschätzt oder hast du gewogen? Das Gewicht ist für ein Tier von Mai deutlich zu niedrig. Derzeit habe ich zwei Araucana Hennen die dieses Jahr geschlüpft sind, das genaue Datum weiß ich nicht.
    Eine wiegt 1540 g. Beide sind optisch aber immer noch zierlicher als meine zwei Altaraucana Hennen.

    mm66 Vermutung einer Zwergform liegt nahe. Wie sahen denn die Zwergbrahma im Vergleich zu den Araucana aus?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Bilder sind in arbeit, zwerge waren es nicht die eltern sahen normal groß aus und die zwergbrahma waren kleiner als die kleinen araucanas, gewicht ist geschätzt aber viel mehr wirds durch das wiegen nicht werden. denke es liegt an den ungünstigen aufzuchtsbedingungen die dort vorlagen.
    Fressen tun die beiden wie die scheunendrescher, sind soweit topfit und ´putzmunter. Wir hoffen das beste und warten mal ab wie sie sich entwickeln, wir hatten dieses jahr bei uns auch eine sehr kleine und leichte altsteirer henne dabei,die haben wir dann zum schwiegervater gegeben und gleich gesagt das wir nicht glauben das es was wird und siehe da mittlerwile ist sie zu einer großen stattlichen henne geworden.
    Achso, wir haben die beiden dann doch erstmal in einem seperaten stall getan, da es mir neben den ´großen brahma hähnen von märz diesen jahres doch zu heikel war , nun haben sie erstmal ihre ruhe.

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    so nun hab ich es endlich geschafft mal bilder der beiden zu machen, ich denke mal, kenne mich ja mit araucana nicht weiter aus, das der dunklere ein hahn werden wird, da er einen deutlichen kamm hat , ist uns vom züchter aber als 100% henne verkauft worden. die beiden machen sich ganz gut sind schon ein kleines bisschen gewachsen, am liebsten fressen sie weizen oder ein bisschen brot, natürlich grünzeug auch, gekochtes ei mögen sie nicht so sehr, doch beim züchter gabs anscheinend nur weizen und brot , denn alles andere wird nur halbherzig gefressen.





  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    also gefühlsmäßig gefällt mir der Anblick der Henne nicht wirklich (das Dunklere ist mE ein Hahn) - sie steht sehr zusammengekauert und mit eingezogenem Kopf, so sehen Hühner eigentlich nur aus, wenn sie sich sehr unwohl fühlen. Ich würde aus der Ferne sagen, sie ist irgendwie krank. Der Hahn wirkt besser, aber das löchrige Gefieder finde ich auch nicht ganz normal. Liegt evtl. "nur" an Fehl- oder Mangelernährung - aber wenn Du sagst, dass die Tiere auf engstem Raum unter bescheidenen Bedingungen gehalten wurden, läßt das nichts Gutes erahnen.

    Mein Bauchgefühl sagt: ab zum TA, beide durchchecken lassen und Kotprobe analysieren lassen!

    Als Sofortmaßnahme würde ich den beiden ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser geben, und möglichst abwechslungsreich füttern bzw anbieten. Auch wenn sie nur Weizen und Brot kennen (Stichwort Mangelernährung), irgendwann schlägt die somatische Intelligenz der Hühner an und sie fressen auch Anderes! Evtl. kannst Du ja gekochtes, gehacktes Ei mit Reis und Möhrenraspel und etwas SB-Öl füttern, das kam bisher bei allen meinen Neuzugängen gut an. Einfach ausprobieren und bitte ab zum TA!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Beim ta waren wir schon gleich kurz nach dem abholen, ist alels soweit ok er konnte nichts schlimmes feststellen. Die henne läuft sonst auch wie der dunklere, doch bei den aaufnahmen hatte es den ganzen tag geregnet und es war sehr ungemütlich draußen. Ein gutes vitamin und mineralstoffpräparat bekommen sie schon und auch ein geeignetes alleinfutter, sie sehen jetzt auf den bildern schon deutlich besser aus, beim abholen hätte ich gar keine fotos einstellen können so schlecht sahen die beiden aus,geraspelte möhren fressen sie gerne den tipp mit dem öl werde ich noch im futterangebot mit aufnehmen.

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Kannst du sie nochmals wiegen? Mir erscheinen sie einfach als "jung" und zwar jünger "als vom Mai". Dann wäre auch das leichte Gewicht verständlich zu erklären.
    Wenn sie etwas schwerer geworden sind, sehe ich kein Grund mehr zur Beunruhigung. Dann wachsen sie halt noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr gut legende kleine Hühner
    Von Hühnerträumerei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 10:25
  2. Zwerg-Huhn legt plötzlich sehr kleine Eier
    Von Aronia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 00:57
  3. Araucana? / Sehr wenig Platz zur Verfügung
    Von Robinson im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 13:06
  4. Sehr kleine Eier
    Von Moritz.s im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 14:49
  5. Großer Hahn, sehr kleine Hennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •