Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Welche Zugschnur für automatische Hühnerklappe?

  1. #11
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit der Maurerschnur. Habe gerade mal gegoogelt, davon gibt es verschiedene Stärken - welche nehmt ihr?
    Also meine Maurerschnur habe ich in unserer Werkstatt gefunden. Kann aber nicht genau sagen, wie stark sie ist.
    Ich würde sie als grenzwertig dick bezeichnen. Müsste ich neu kaufen, würde ich eine dünnere Ausführung wählen.

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2016
    Beiträge
    1
    Hallo,
    die Türe von meinem Hühnerstall öffnen sich mit einem Zahnrad und einer Zahnstange. Beides habe ich aus 6mm Sperrholz gefräst. Die Türe öffnet und schliesst sehr sauber horizontal. Das hält ewig. Als Steuerung habe ich einen Arduino Nano und als Sensor einen LDR, der die Türe lichtabhängig öffnet und schliesst.

    Viele Grüße,
    Achim

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von El Achimo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Türe von meinem Hühnerstall öffnen sich mit einem Zahnrad und einer Zahnstange. Beides habe ich aus 6mm Sperrholz gefräst. Die Türe öffnet und schliesst sehr sauber horizontal. Das hält ewig. Als Steuerung habe ich einen Arduino Nano und als Sensor einen LDR, der die Türe lichtabhängig öffnet und schliesst.

    Viele Grüße,
    Achim
    Danke, Achim - aber das hilft mir nicht soo sehr weiter - denn ich habe zwei SEILER-Türöffner, bei denen die Klappe mittels einer festen Schnur geöffnet wird. Und ich möchte nichts weiter als eben diese Schnur zuverlässig ersetzen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    nimm etwas derartiges wie z.B. die Drahtseile (Bowdenzüge) von den Fahrradbremsen. Diese Bowdenzüge gibt es im Fahrzeugteile-(großhandel) auch als Meterware. Du kannst diese Züge mit oder ohne (Führungs)-Hülle einsetzen, oder auch über Rollen führen. Zum Schutz gegen aufspleißen sollten die Enden verlötet oder mit kleinen Hülsen gesichert werden. Hierzu eignen sich entsp. Teile aus dem Fahrradbereich, oder Aderendhülsen vom Elektriker.

    Mittels Lüsterklemmen kann man die Seile auch verbinden (Drahtenden unter beide Schrauben legen), d.h. sie doppelt klemmen. Etwas Gewicht, wegen der leichten Steifheit des Seiles, sollte anliegen - oder auf andere Art Sorge tragen daß das Seil nicht von den Rollen abspringen kann.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

    Dieser Beitrag wurde mit LINUX-Ubuntu und Firefox verfaßt.

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen

    nimm etwas derartiges wie z.B. die Drahtseile (Bowdenzüge)
    Jetzt weiß ich für meinen Restaufenthalt hier wenigstens mal, wie die Dinger geschrieben werden...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich habe eine Schnur von einer alten Jalousie...hält seit seit 3 Jahren

  7. #17
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Die dünne Schnur, ein geflochtenes Angelvorfach, muss doch nur etwas länger sein als der Hub(-weg) der Klappe. So funktioniert schon mal die Apparatur. Die Verbindungsleine zwischen der dünnen Schnur und der Klappe kann dann jedes andere starke Seil sein.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Stefanie,
    was du beschreibst hört sich wirklich sehr stark nach Fremdeinwirkung an. Also entweder jemand, der dir einen Streich spielen will, oder Tiere (Marder z.B.?). Mäuse und Ratten können auch eine glatte Wand hoch laufen, die kämen evtl. auch ran.

    Eine Ursache könnte sein, daß die Schnur schon recht alt ist. Kunststoffe altern, auch wenn sie irgendwo in einer Schublade liegen. Aber daß die dann immer an der gleichen Stelle reißen, und auch noch zwei gleichzeitig, ist wiederum auch unwahrscheinlich. Ich tippe wirklich eher auf Schere, Messer - oder scharfe kleine Zähne.



    LG
    Mara

  9. #19
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen
    Tach auch,

    nimm etwas derartiges wie z.B. die Drahtseile (Bowdenzüge) von den Fahrradbremsen. Diese Bowdenzüge gibt es im Fahrzeugteile-(großhandel) auch als Meterware. Du kannst diese Züge mit oder ohne (Führungs)-Hülle einsetzen, oder

    Dieser Beitrag wurde mit LINUX-Ubuntu und Firefox verfaßt.
    Moin Talpini,

    hast Du die selbst im Einsatz?
    Ich hätte da Bedenken, dass das Seil durch die enge Biegung auf der Achse irgendwann bricht.

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Guten Morgen Tomate,
    denke bei Deiner Suche nach der Zugschnur für die Hühnerklappe, auch an den Segelschiff Zubehör Laden, da gibt es verschieden starke Seile, sogar mit Zuggewichts Angabe,( Tante Google im INet) LG vom Franz aus Bayern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche automatische JOSTechnik Hühnerklappe für Orpington?
    Von Kimberly im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 14:47
  2. Die automatische Hühnerklappe
    Von JoKu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 20:39
  3. Automatische Hühnerklappe
    Von Oiseau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 21:48
  4. Automatische Hühnerklappe
    Von Smattin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 16:38
  5. automatische Hühnerklappe
    Von Ralphi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •