Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?

  1. #21
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Das ist aber ein Hübscher!

  2. #22

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Das wäre so schön! Im Grunde gibt es mehrere Punkte, warum manche Züchter denken, dass das doch noch ein Hahn sei:
    1. Das Küken war anfänglich sehr hell. Sowohl bei Bielefeldern (Papa) als auch bei Cream Legbar seien die Hennenküken wohl dunkel.
    2. Das Tier hatte sehr früh große Kehlläppchen (wobei das die Mutter ja auch hatte)
    3. Das Tier hat einen recht großen Kopf und große Ständer.
    4. Man würde deswegen kein Schmuckgefieder sehen, weil das Tier schlecht entwickelt ist, also zu klein und leicht für das Alter. Ein Spätzünderhähnchen also.....
    Also nach früh wachsenden Kehllappen und Kamm würde ich bei einem Küken das zur Hälfte Cream Legbar ist nicht gehen. Meine Cream Legbar Henne hatte mit 3 Wochen so dermaßen viel Kamm und Kehllappenansatz, wären Cream Legbar nicht kennfarbig hätte ich gesagt zu 100% ein Hahn. Und die Cream Legbar Züchterin von der sie stammt meinte auch, dass sie bei ohne Kennfarbigkeit oft junge Hennen für Hähne halten würde wegen des frühen Kehllappen und Kammwachstums.
    Und was die Kükenfarbe anbegeht- klar sind bei kennfarbigen Küken die Hennen die dunklen Streifenhörnchen und die Hähne viel viel heller. Aber das gilt ja nicht unbedingt auch für die Mixe, schon gar nicht wenn da seitens des Papas ewas gelb-rotes mitmischt.
    Und ganz ehrlich, so wirklich viel Bielefelder sehe ich beim Papa nicht. Für mich ist der Papa etwas in Richtung New Hampshire- oder Sussexmix mit höchstens einem Viertel Bielefelder.
    Und alle Cream Legbar-Mixe die ich je gesehen habe, auch wenn unterdrückt und mit vielen anderen Junghähnen unterwegs hatten früh einen großen leuchtend roten Kamm, ebenso Kehllappen und deutliche Ansätze für Schmuckgefieder.
    Geändert von sturm (12.11.2016 um 20:21 Uhr)

  3. #23
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Hübscher!

    Magst du ihn haben
    Nächsten Samstag ist Ultimo
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #24
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Das ist ja super schade, aber ich habe ja selbst schon 5 Hähne, das reicht nun wirklich.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    eigentlich ist die Sache ganz einfach: beide Elterntiere sind gesperbert. Da der Sperberfaktor geschlechtsgebunden vererbt wird, kann die Mutter ihren Sperberfaktor nur an ihre Söhne vererben, und da Sperberung sich auch einfaktorig zeigt, ist jeder ihrer Söhne gesperbert. Wenn aus einer gesperberten Henne ein nicht gesperbertes Tier fällt, MUSS es eine Henne sein.

    Und gleichzeitig ist es ein Beweis dafür, das der Hahn nur einfaktorig gesperbert ist, also mischerbig, und somit statistisch die Hälfte seiner Töchter ungesperbert sind.

    Damit erklärt sich dann auch, wieso er dir als Henne verkauft wurde, denn die Hahnenküken von gesperberten Rassen unterscheiden sich nur deshalb von den Hennenküken, weil sie zweifaktorig sind, wärend die Hennen nur einfaktorig sein können und deshalb dunkler sind. Ein mischerbiges, einfaktoriges Hahnenküken unterscheidet sich allerdings so gut wie gar nicht von den Hennenküken, denn es hat die dunklere Hennensperberung.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eine schöne Henne, Susanne !
    Geändert von Okina75 (13.11.2016 um 00:19 Uhr)

  7. #27
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also wegen früherer Merkmale auf Hahn zu tippen, finde ich etwas fragwürdig - denn wenn man die aktuellen Bilder anschaut, dann kann das gar kein Hahn mehr werden.
    Nicht mal mehr ein Spätentwickler!
    Ich finde schon die Figur Hennig und die Federn schreien da auch Henne ;-)

    Freu dich schon mal über Eier!
    Forever Sumatras

  8. #28
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    vielleicht etwas spät aber ich hatte sie im Thread "Hahn" gesehen und deshalb nach ihr gesucht.

    1. Es ist eine Henne.

    2. Der Papa ist ein Bielefelder Mix (einfaktorisch gesperbert).

    3. Sie ist ebenfalls gesperbert, schau dir mal das Halsgefieder an, nur ist ihre Sperberung sehr dunkel. Habe eine Henne hier mit einem Zwerg Bielefelder Vater, die hat die selbe Art von Sperberung.

    LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (10.12.2016 um 08:51 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,

    ja, mittlerweile ist es ganz klar, es ist eine Henne, ein ganz süße übrigens. Und, obwohl von super scheuer Glucke aufgezogen, wirken die Gene in ihr deutlich (und das nicht nur bei der Optik). Sie ist wie ihre Mama- grundsätzlich zutraulich, aber nur, wenn sie Lust dazu hat. Ruhig wie der Papa, völlig unaufgeregt, komme was da wolle. Eigentlich ein ideales Tier.

  10. #30
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Susanne,
    so mag ich die Hühner auch, die hektischen Exemplare aind mir nicht so lieb.
    Futter macht Freunde.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Kükenrasse"/Geschlecht erkennen und zwei drei Fragen
    Von FarmerRichi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •