Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Zu Alleinfutter trotzdem Weizen zufüttern?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Also immer schön bei der Wahrheit bleiben, gelle?
    Wo ist da keine Wahrheit?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das kommt darauf an, wie hoch der Rohproteingehalt des neuen Fertigfutters ist, denn durch die zusätzliche Weizengabe am Abend könnte der Rohproteingehalt z.B. für die Kükenaufzucht oder auch stark legende Hühnerrassen zu niedrig werden.
    Rohproteingehalt:
    18% beim neuen Futter
    20% beim jetzigen
    Zusätzlich hab ich noch Kükenstarter stehen - da alle Hühner gemeinsam laufen weiss ich aber nicht, wer wieviel wovon frisst.

  3. #13

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Durch die zusätzliche Fütterung wird das Alleinfutter wertlos. Kaufe die Komponenten einzeln und mische selbst das Futter. da du das allerdings nicht machen willst, sonst würdest du ja kein Fertigfutter kaufen, wirst du wohl auch nicht eine Futtermischung zusätzlich abwiegen, um den Proteingehalt wieder zu erhöhen.
    Bei irgendwelchen "Wald-und Wiesenhühnern"(sprich Rassehühnern) solltest du es sogar strecken.
    Bei Hybriden ist dieses Strecken des Futters reine Tierquälerei.

    lg
    Willi

    Würd ich schon machen....nur hab ich mich bis jetzt nicht drübergetraut....Aber jetzt wurde mir wieder gesagt dass dies fertig Zeugs ja sooooo schlecht sei....vollgestopft mit Hormonen... konnt ich zwar nix finden in "meinem" Futter, aber ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung
    Tja und da dachte ich dass das Biozeugs vielleicht besser sei Zumindest sind weniger Farbstoffe drin -- dass hab sogar ich verstanden.
    Tja noch hab ich a bisl Zeit mich schlau zu machen -- bis mein jetziges Futter aufgebraucht ist

  4. #14

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal hier nach nem Futterrechner suchen. Evtl. morgens eingeweichte Erbsen und abends den Weizen. Im Winter würde ich schon Weizen zufüttern, da Fertigfutter für Superleger bei optimalem Licht + 22 C Außentemperatur konzipiert ist. Und im Auslauf kannst du auch nicht jeden Wurm und jeden Grashalm einplanen.
    Ich würde dir Biopellets empfehlen, da muss das Huhn alle Komponenten fressen und kann nicht aussortieren, außerdem wirds lieger gefressen als das Mehl.
    Hab eh kein Mehl, gekrützte Struktur, (bzw. der jetzige Sack sind Pellets)

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Das in deutschem Legemehl Hormone drin sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es sind halt gentechnisch veränderte Sojabohnen + zugeh. Spritzmittel drin. Daher wirds bei mir nicht gefüttert.

  6. #16

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    In ganz Deutschland wird kein Legehennenfutter vertrieben, welches Hormone enthält. Das ist nur eine böswillige Unterstellung von dummen Menschen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #17

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Okay! Ich komm aber aus Österreich! Nein wie schon geschrieben ich konnt auch nix auf der Beschreibung finden, was da Hormone sein solln! Mir wurde es nur gesagt bzw. haben die es im Lagerhaus meiner Bekannten erzählt...
    Gentechnisch verändertes Soja ist soweit ich weiss bei uns verboten. Bzw. ist "mein Futtermittel" ohne gentechnisch verändertem Soja.
    Was genau ist dann das schlimme am Fertigfutter? Die Farbstoffe werdens ja wohl kaum sein (wobei mich die stören)

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Schau mal ob in Ö gentechnisch veränderte Futtermittel zugelassen sind.? Vermutlich schon. Ansonsten ist im Fertigfutter nix schlimmes. Wenn dich Spritzmittel oder Farbstoffe stören kannst ja Bio-Pellets kaufen. ich find die super. Gerade wenn man wenig Hühner hat lohnt sich selbermischen finde ich nicht.

  9. #19
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von cuba1102 Beitrag anzeigen
    Okay! Ich komm aber aus Österreich! ......
    Gentechnisch verändertes Soja ist soweit ich weiss bei uns verboten.
    Nicht ganz.

    http://www.greenpeace.org/austria/Gl...esterreich.pdf

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Schau mal ob in Ö gentechnisch veränderte Futtermittel zugelassen sind.? Vermutlich schon. Ansonsten ist im Fertigfutter nix schlimmes. Wenn dich Spritzmittel oder Farbstoffe stören kannst ja Bio-Pellets kaufen. ich find die super. Gerade wenn man wenig Hühner hat lohnt sich selbermischen finde ich nicht.
    Doch sind sie
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  2. Entenküken zufüttern?
    Von kalibu im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 11:05
  3. Haferflocken zufüttern
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:04
  4. Was bei Anämie zufüttern?
    Von Quaki im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:43
  5. Knochen zufüttern
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •