Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Zu Alleinfutter trotzdem Weizen zufüttern?

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    102

    Zu Alleinfutter trotzdem Weizen zufüttern?

    Guten Abend zusammen!
    Meine Hühner 6 Hybriden (Grünleger, Sussex, Marans...) und 5 Küken bekommen Legekombi 2:1 ganztägig zur Verfügung und abends ne Ration Weizen.
    Nach mittag ev. Essensreste...

    Jetzt überleg ich auf Bio Alleinfutter (Biofutter gibts hier nur als Alleinfutter) umzustellen.

    Meine Frage: Meine Hühner lieben den Weizen am abend. Könnt ich den trotz des Alleinfutters abends dazufüttern?

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    das kommt darauf an, wie hoch der Rohproteingehalt des neuen Fertigfutters ist, denn durch die zusätzliche Weizengabe am Abend könnte der Rohproteingehalt z.B. für die Kükenaufzucht oder auch stark legende Hühnerrassen zu niedrig werden.

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Durch die zusätzliche Fütterung wird das Alleinfutter wertlos. Kaufe die Komponenten einzeln und mische selbst das Futter. da du das allerdings nicht machen willst, sonst würdest du ja kein Fertigfutter kaufen, wirst du wohl auch nicht eine Futtermischung zusätzlich abwiegen, um den Proteingehalt wieder zu erhöhen.
    Bei irgendwelchen "Wald-und Wiesenhühnern"(sprich Rassehühnern) solltest du es sogar strecken.
    Bei Hybriden ist dieses Strecken des Futters reine Tierquälerei.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ein bisschen strecken geht aber grundsätzlich ist es sinnvoller den Weizen mit einer Eiweißkomponente auszugleichen z. B. Erbsen, Ackerbohnen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Kannst ja mal hier nach nem Futterrechner suchen. Evtl. morgens eingeweichte Erbsen und abends den Weizen. Im Winter würde ich schon Weizen zufüttern, da Fertigfutter für Superleger bei optimalem Licht + 22 C Außentemperatur konzipiert ist. Und im Auslauf kannst du auch nicht jeden Wurm und jeden Grashalm einplanen.
    Ich würde dir Biopellets empfehlen, da muss das Huhn alle Komponenten fressen und kann nicht aussortieren, außerdem wirds lieger gefressen als das Mehl.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von cuba1102 Beitrag anzeigen
    ...........

    Meine Frage: Meine Hühner lieben den Weizen am abend. Könnt ich den trotz des Alleinfutters abends dazufüttern?
    Also grundsätzlich spricht nichts da gegen!

    Beachten solltest Du nur, das die Legeleistung etwas zurück gehen kann - was ich persönlich z. B. bei den Hybriden nicht so schlimm finde!

    Und dazu solltest Du auch wissen - alle hier geschilderten Beiträge und Fütterungstechniken wo immer man sie her hat sind grundsätzlich richtig - eine optimale Futterversorgung fördert die Legeleistung - dennoch sollte man bedenken, alle vorzufindenen Fütterungstechniken sind in der Regel für Tiere die eine Höchstleistung erbringen sollen - also Hybriden, die mind. 320 Eier im Jahr legen sollen

    Und da unser Hobbytiere keine Hochleistungstiere sein sollen, kann Du mit ruhigen Gewissen auch Weizen dazu mischen - einfach über einen längeren Zeitraum probieren und Dur wirst sehen, wie sich die Legeleistung etwas verändern wird - bist Du damit zufrieden, denn ist alles ok.

    Alternativ etwas weniger Weizen füttern und Du siehst das Ergebnis!

    Übrigens, ich fütter ca. 80% Weizen 10% Legemehl und ich denke 10% holen sich meine Hühner im Auslauf und ich bin mit der Legeleistung meiner Hühner super zufrieden
    Geändert von hein (19.10.2016 um 12:25 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wie meistens vergißt @hein mal wieder darauf hinzuweisen, daß er an seine Hühner auch die reichlichen Reste des Cateringsbetriebes seiner Frau füttert, was natürlich den Proteinanteil der Gesamtfuttermenge wieder erhöht.

    Ansonsten kann ich unseren Futtermittelkurs zum besseren Verständnis der bedarfsgerechten Hühnerfütterung wärmstens empfehlen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner-(1-4)

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal hier nach nem Futterrechner suchen. Evtl. morgens eingeweichte Erbsen und abends den Weizen. Im Winter würde ich schon Weizen zufüttern, da Fertigfutter für Superleger bei optimalem Licht + 22 C Außentemperatur konzipiert ist. Und im Auslauf kannst du auch nicht jeden Wurm und jeden Grashalm einplanen.
    Ich würde dir Biopellets empfehlen, da muss das Huhn alle Komponenten fressen und kann nicht aussortieren, außerdem wirds lieger gefressen als das Mehl.
    Man sollte aber eigentlich den Weizen mit Erbsen immer gleich gemischt füttern.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Wie meistens vergißt @hein mal wieder darauf hinzuweisen, daß er an seine Hühner auch die reichlichen Reste des Cateringsbetriebes seiner Frau füttert, was natürlich den Proteinanteil der Gesamtfuttermenge wieder erhöht. .......
    Naja wenn ich Salatblätter und Kartoffelpelle oder in sonstigen Gemüse- und Obstabfällen so viele Proteine sind, denn hast Du recht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ja klar hein, wenn Du es schon selbst nicht mehr so richtig weißt, was Du Deinen Tieren alles noch zusätzlich fütterst, hier mal ein paar Beispiele als kleine Erinnerungshilfe:


    Beitrag #4: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1165427

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das reicht vollkommen aus!

    Ok- auf ein paar Eier muss man denn natürlich verzichten - man kann denn auch von Hybriden keine Höchstleistung verlangen. Wichtig ist dann natürlich viel Auslauf und viel Grünzeugs. Zur not gibt es noch etwas Bierhefe. Und fertig!

    Ich selber fütter das schon seit langen und habe selbst mit den Hybriden keine Probleme! Lass dich nicht von alle anderen beirren! Denn das es ohne alles auch geht glaubt hier niemand! Und jeder gibt dem Futter noch eines drauf! So nach dem Motto: Viel hilft viel!

    Natürlich kann mehr nicht schaden - auch gebe ich sehr oft gutes Oreganoöl - eben vorbeugend auch für Kokzidiose usw. Ok - meine bekommen auch sehr viele ungewürzte Küchenabfälle!

    Achja - meine Küken bekommen natürlich etwas anderes - z. B. gutes Hennenfutter oder Legemehl

    Logo Kalk und Grit steht immer zur Verfügung - das brauchen die Hühnchen schon

    und

    Beitrag #11: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post653928

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Na klar Hundefutter! Denn was ist denn Hundefutter? Fleisch und Getreide!

    Ich gebe es einfach mal so zwischendurch, wenn ich Lust habe! So ca. 1x die Woche und dann eine gr. Dose vom Penny oder vom Aldi oder wie sie auch heissen! Ich glaube, da ist 900 oder 1000g drin! Und das dann für ca. 30 - 40 Hühner! Aber wie gesagt, ich achte auf so etwas nicht!

    Denn bei mir bekommt ein Huhn sein Futter plus Getreide vom Landwirt und eben ab und an ein Leckerli! Und das z. B. Hundedosenfutter oder was ich auch immer bekomme! Oft hat meine Frau auch Fleischabfälle aus der Küche (sie hat einen Partyservice). Und meine Hühner haben dann noch eine riesen Wiese mit allmöglichen Grünzeugs! Oder auch noch die Gartenabfälle oder die Gartenunkräuter die man dort immer auszupft!

    Denn es muss kein teures Hamsterfutter oder irgendwelche Mehlwürmer sein! Auch brauche ich keine spezielle Sämereinen! Da wird Senfsaat aus der jetzt aktuellen Ernte gekauft und bei Bedarf dazugefüttert! Vom Nachbarn bekomme ich die Raps- oder Senfkörner fast geschenkt! Denn er bekommt auch kaum etwas mehr dafür, wenn er es an die Genossenschaft verkauft!

    Also immer schön bei der Wahrheit bleiben, gelle?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  2. Entenküken zufüttern?
    Von kalibu im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 10:05
  3. Haferflocken zufüttern
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 14:04
  4. Was bei Anämie zufüttern?
    Von Quaki im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 21:43
  5. Knochen zufüttern
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •