Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Welcher Raubvogel war das?

  1. #31

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    als ob die Habichtwelt BINÄR wäre...

    Wie meinst Du das?

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Stimmt, dass Rotmilane zur Hauptsache im Frühjahr "wiehern"- neulich habe ich aber auch gestaunt, als ich mitten im Oktober einen Laut geben hörte. Könnte der Milan gewesen sein, der seit zwei Wintern (und nun wohl den dritten) versucht, so lange wie möglich hier zu bleiben.
    Letztes Jahr hat er's bis Anfang Januar ausgehalten, dann wurde der Winter doch etwas zu forsch.

    Könnte mir von daher also gut denken, da das Lautgeben des Milans ja auch zur akustischen Revierabgrenzung dient (wie beim Bussard), dass unserer und auch der andere Durchzüglern mitgeteilt hat, dass sie doch mal bitte zusehen sollten, dass sie weiter kommen, weil hier noch besetzt ist .

    Franky: Wüsste ich auch gerne...
    Frei nach Hamlet "Rupfen oder nicht rupfen, das ist hier die Frage!" ?

  3. #33

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Ich hatte im letzten Herbst mehrere Hennen die vom Habichtsweib geschlagen wurden und noch angefressen lebten .. Zu schwer um sie wegzutragen hat sie einfach angefangen zu fressen und sich nicht die Mühe gemacht die Opfer zu töten , das durfte ich dann machen ....
    Im Sommer sind aber auch zwei ausgewachsene Sumatrahähne mit etwa 3,5 Kilo verschwunden ... Keine Federn , nichts . Da wir auch Puten und Gänse haben und eigentlich permanent jemand auf dem Hof ist rätsel ich immer noch wer die auf dem Gewissen hat , vermute aber Waschbär oder Marderhund , hier gibt es beide .

  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Stimmt, dass Rotmilane zur Hauptsache im Frühjahr "wiehern"- neulich habe ich aber auch gestaunt, als ich mitten im Oktober einen Laut geben hörte.
    Bei uns ist er bis Herbst sehr präsent. Vor allen Dingen nach dem Mähen und Heuen zieht er seine Runden, und manchmal hört man sein bekanntes Wiiiii-wi-wi-wi-wi-wi. Anscheinend ist hier ein gutes Territorium für Milane, denn es sind manchmal mehrere am Segeln; zwischendurch gesellen sich sogar noch Bussarde dazu.

    Wunderschöne Tiere - wenn sie denn unsere in Ruhe lassen.

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    als ob die Habichtwelt BINÄR wäre...
    Das hat mir ehrlich gesagt auch schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von thegardener Beitrag anzeigen
    Ich hatte im letzten Herbst mehrere Hennen die vom Habichtsweib geschlagen wurden und noch angefressen lebten .. Zu schwer um sie wegzutragen hat sie einfach angefangen zu fressen und sich nicht die Mühe gemacht die Opfer zu töten , das durfte ich dann machen ....
    Im Sommer sind aber auch zwei ausgewachsene Sumatrahähne mit etwa 3,5 Kilo verschwunden ... Keine Federn , nichts . Da wir auch Puten und Gänse haben und eigentlich permanent jemand auf dem Hof ist rätsel ich immer noch wer die auf dem Gewissen hat , vermute aber Waschbär oder Marderhund , hier gibt es beide .
    Vor dem Marderhund hat mich gerade vor einer Woche der Jäger gewarnt, der sei wirklich nicht zu unterschätzen.
    Ich glaube sowieso, dass das keiner der Räuber ist. Wer Hunger hat, der tötet, um selber leben zu können.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #36
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    So ein starkes Mausern hatte ich schon seit Jahren nicht mehr...einige Tiere waren fast nackt...(sehen jetzt aber schon wieder besser aus)!

    Wenn jetzt so ein Huhn vom Habicht geschlagen würde, dann könnte ich mir wirklich vorstellen das dort keine Federn zu finden sind, da der Habicht sofort mit dem Kröpfen beginnen kann...

    Wenn das Mausern hier NICHT zutrifft, dann war es NICHT der Habicht!

    Gruß Hornet
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was daran nicht zu verstehen ist?

    Wenn das Huhn gerade so stark mauserte, wie es Hornet beschreibt, dann wäre es beinah schon "verzehrfertig" gewesen, und der Habicht musste nicht rupfen. In diesem Fall könnte es - auch ohne auffindbare Rupfung - der Habicht gewesen sein.
    Wenn das Huhn jedoch ganz normal befiedert war und es gibt aber dennoch keine Rupfung - dann war es nicht der Habicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vor dem Marderhund hat mich gerade vor einer Woche der Jäger gewarnt, der sei wirklich nicht zu unterschätzen.
    Inwiefern denn, täte mich gerade mal interessieren ?!
    Hat dem betreffenden Jäger "sein Marderhund" schon mindestens erwachsene Rehböcke niedergezogen und im Rudel zerfleischt (Ironie), oder was ist an diesem Gelegenheitssammler und zu 70 % Insektenfresser (Rest Aas, Mäuse, Maulwürfe, Obst, gelegentlich Eier und Jungvögel) "nicht zu unterschätzen"?
    Geändert von Okina75 (24.10.2016 um 10:37 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Inwiefern denn, täte mich gerade mal interessieren ?!
    Hat dem betreffenden Jäger "sein Marderhund" schon mindestens erwachsene Rehböcke niedergezogen und im Rudel zerfleischt (Ironie), oder was ist an diesem Gelegenheitssammler und zu 70 % Insektenfresser (Rest Aas, Mäuse, Maulwürfe, Obst, gelegentlich Eier und Jungvögel) "nicht zu unterschätzen"?
    Details hierzu sind mir auch (noch) nicht bekannt.

    Er hat mich einfach gewarnt. Und da ich von Marderhund auch schon gehört hatte, nahm ich das Thema in meine Liste auf, die demnächst zum genauer Nachlesen und Schlaumachen immer parat liegt.

    Ich musste einfach mal vorerst davon ausgehen, das mir der Jäger (der vorwiegend in "unserem" Wald oben jagt) keinen Bären aufbindet und sicher mehr über die örtliche Fauna Bescheid weiss als ich.

    Auf jeden Fall werde ich ihn hierzu das nächste mal beim Antreffen näher befragen (leider ist er zu dieser Zeit des öftern präsent und ich wünsche ihm immer, dass er nichts erwischt .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    (…)
    Habe mit Raubvögeln bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Der Einzige, der hier im Sommer zu sehen ist, ist der rote Milan, der ist aber schon im Winter"urlaub".
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    "Unsere" sind noch da. Soeben haben 3 Stück gleichzeitig über uns gekreist.
    Sie sind lauter als sonst. Die werden sicher demnächst in den Süden ziehen.
    VG Widdy
    Hallo Christine,
    seit 21. Oktober 16 ist schon wieder einige Zeit verstrichen und ich habe seither bereits einige Male wegen den Rotmilanen an Dich gedacht.
    Auch heute wieder, als ein wunderschöner Rotmilan hier seine Kreise über uns zog und lautlos den Boden absuchte. Ob Männlein oder Weiblein, jung oder alt kann ich leider nicht beurteilen.

    Dann scheint also doch mind. einer von diesen 3 Exemplaren in der Schweiz geblieben zu sein.
    Sicher bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz, aber es könnte durchaus in der letzten Woche auch noch ein zweites Tier am Himmel gewesen sein.
    Jetzt bin ich schon gespannt auf den Frühling, wie sie – und ob sie sich hier wieder sammeln werden.
    Ich werde Dir dann wieder berichten.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Welcher Raubvogel ?
    Von Huhn08 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 21:24
  2. Welcher Raubvogel ist das?
    Von Sulmtaler forever im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 11:41
  3. Welcher Raubvogel sitzt da im Hühnergehege?
    Von Emmi08 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 00:10
  4. Welcher Raubvogel ist das?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 21:09
  5. Raubvogel - Welcher?
    Von Hühnerjette im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •