Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Zwerg-Orpington, wann werden sie gemütlich?

  1. #1
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85

    Zwerg-Orpington, wann werden sie gemütlich?

    Hallo liebe Forianer!

    Wir haben eine kleine Hühnergruppe aus 3 Zwergseidenhühnern und 2 Zwerg Wyandotten, die sind jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Mai gehören 2 Zwerg-Orpingtons dazu. Dies Rasse haben wir gewählt , weil es immer heißt das die Tiere so gemütlich und zutraulich sind.
    Die Damen kamen als Küken zu uns, ca 10 wochen alt, sie waren erst in einem separaten Käfig mit Sichtkontakt zu den anderen. Die Althühner hatten erst panische Angst vor den kleinen Dingern, das legte sich aber dann nach ein paar Tagen. Und nach 14 Tagen haben wir sie zu den Alten gesetzt.
    Seitdem warten wir auf die Gemütlichkeit, die sind einfach nur hystersich und zuckig. Extrem hinter Futter her, die anderen können kaum in Ruhe scharren, schon kommt wieder eins angerannt, blitzschnell und schreckt alles auf.
    Wenn wir mit nem Futterpott kommen sind auch unsere alten Hühner auch wilde und voll Gier. Aber wenn man die Truppe durchs Fenster beobachtet wie sie durch den Auslauf wandeln und nirgends ein Futtertopf oder Leckerlis verstreut sind, sind sie nur auf Fressen aus und auf Störung. Kaum beginnt eine Altdame zu scharren, zack, Orpi da und voll agressiv.Fürchterlich.
    Das sie verfressen sind wußten wir , aber das es solche Ausmaße annimmt. Ist das noch normal?
    Im Stall ist immer Legemehl und ein Körnermix zur freien Verfügung. Den nutzen sie auch, gehen hin und wieder rein zum fressen.
    Meine Frage: Ab wann werden wie gemütlich, ruhiger? Oder liegt es an der Farbe? Die beiden sind lackschwarz.
    Mir graut davor wenn der Winter kommt und die Tage kurz sind, der Auslauf kleiner oder womöglich zugeschneit ist.
    Hat jemand einen Idee oder einen Tipp wie man die beruhigen kann? Wir überlegen ob wir sie weggeben.....
    Danke , viele grüße, Wilma 12202

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Hallo Wilma,
    ich schreibe dir nur kurz weil ich über Handy online bin.
    Bist du dir sicher das es Orpis sind?
    Ich habe auch zwei Zwerge, muss mal schauen wie alt genau, aber sie sind gemütlich aber typisch Junghuhn noch etwas wuselig.
    Bist du dir sicher das es wirklich Zworpis sind? Das lackschwarz von dir stört mich etwas.
    Kannst du mal ein Bild machen?

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe Zworpis und auch schon etliche Jungtiere groß gezogen. Sie sind schon wuselig und schnell und auch verfressen, aber niemals aufdringlich oder agressiv. Mit Legereife werden sie dann relativ ruhig.
    Im Vergleich zu Buschhuhnmixis und Appenzeller Spitzhauben sind sie träge und langweilig.
    Kann es sein, dass sie da, wo sie herkommen immer zu wenig zu futtern bekommen haben? Da könnte ich mir das beschriebene Verhalten etwas erklären. Sie sind schon sehr nahrungsorientiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    So, hier kommt eine der Damen.
    Zwerg-Orpington IMG-20161021-WA0000 klein.jpg
    Lackschwarz mit grün/lila

    @elja; das könnte sein,sie kommen aus einer großen Kükengruppe. Vielleicht von Kindesbeinen auf schnell sein getrimmt. Kann man das noch umerziehen?
    Und die Eier verlieren sie auch im Laufen....gestern lag eins auf der obersten Stufe zum Stall. Legen jetzt seit ca 3-4 Wochen, aber haben es noch immer nicht gerafft wo das Nest ist. Trotz Gipseier und Althühnern die es vor machen. Hin und wieder ist Mal eins im Nest, dann wieder überwiegend im Auslauf oder unter der Schlafstange.

    Wovon werden die denn mal so richtig satt?

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Was fressen die Zworpis denn besonders gerne?

    Eventuell fehlt ihnen tierisches Protein?

    Und zum "Eierverlieren": Meine Zworpidame hat ihr erstes Ei auch beim Laufen verloren und danach stur in einer Hecke gelegt. Erst nach einigen Monaten hat sich das gelegt.

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde der Gruppe mal so lange jeden Tag Fleisch anbieten, bis dafür keiner mehr angerannt kommt. Ich habe oft das Gefühl, dass Hühner, die kein teirisches Protein bekommen, immer Heißhunger haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Die Hühner bekommen getrocknete Mehlwürmer fast täglich, Ei im Müsli ( gerieben Zuccini, Möhre, Radischen usw) 2-3 mal die Woche und Rinderhack 1-2 mal im Monat. Wobei die Orpis das Hack gar nicht so toll finden.
    Was gibt es denn noch für Fleischmöglichkeiten? Ich hab einmal Katzenfutter angeboten, das fanden alle ganz eklig. Das Rinderhack gibt es immer roh bei uns.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Da ist vom Nahrungsangebot eigentlich alles abgedeckt; vielleicht liegt's tatsächlich an der Farbe?

    Oder jemand aus dem Forum hat noch einen Tipp parat?

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Hmmm komisch,
    Ich habe seit kurzem auch zwei Zwerg Orpington Hennen. Gelb und gelb - schwarz gesäumt .
    Die sind auch noch jung. Etwa 6 Monate alt.
    Die sind sehr verfressen aber auch total nett . Überhaupt nicht aggressiv. Ich freue mich, dass ich die endlich bekommen habe .

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    an der Farbe liegt es nicht, ich habe Schwarze und die verhalten sich normal.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotte vs Zwerg Orpington
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 11:32
  2. Welche Farbe werden diese Orpington Küken einmal?
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 18:37
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Zwerg-Orpington oder Zwerg-Barnevelder ?
    Von Yanni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 09:37
  5. Zwerg-Wyandotten vs. Zwerg-Orpington
    Von OLi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 23:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •