Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Es ist entschieden!

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    29

    Es ist entschieden!

    Dank dieses Forums haben wir uns jetzt gegen einen Cosy Coop und auch gegen Fertigkaufställe entschieden und ein kleines Gartenhaus gekauft, das hühnergerecht umgebaut wird.
    Nun bräuchte ich nochmal Euern Rat. Der Hühnerstall wird in 2 Wochen fertig umgebaut sein. Dann fängt ja auch die kalte Jahreszeit an. Was meint Ihr, soll ich mit der Anschaffung der Hühner (es sollen nun vier werden, am liebsten Lachshühner oder Reichshühner) bis zum Frühjahr warten oder klappt das als Anfänger auch im Winter?!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du kannst auch jetzt mit der Hühnerhaltung beginnen. Da fängst Du zumindest schon mal weitgehend ohne Milbenprobleme an.
    Bezüglich Haltung bei Frost und Schnee gibt es hier im Forum ganz viele sehr informative Threads.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen. Ein Tipp von mir: lies dir hier genau Themen bezüglich der Lüftung im Stall durch, bevor ihr ihn fertigstellt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Glückwunsch zum Garten- Hühnerhaus.
    Jetzt ist eine sehr gute Zeit um sich Rassegeflügel zu besorgen, einfach mal die Ausstellungen abklappern, mit Züchtern sprechen usw. Viel einfacher geht es kaum.
    Sieh es als Härtetest, der Winter kommt eh jedes Jahr wieder, wenn du Fehler bemerkst musst du sie halt sehr schnell beseitigen. Im Sommer ist Hühnerhaltung schon schöner, alles ist toll grün, überall ist Leben. Der Winter ist bei Hühner hauptsächlich nass und matschig. Schön wenn sie dann nen tollen, großen Stall haben und auch drinnen genug Spaß haben können, stell dir das mal in den kleinen Fertigteilen vor. Einer der Gründe weshalb ich die Idee nicht toll fand.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Da muss ich Gimar recht geben, jetzt ist die optimale Zeit um sich Rassehühner zu holen. Im Frühjahr wirst du schwer welche bekommen weil dann die Zuchtstämme zusammen sind. Mit viel Glück hat der ein oder andere Züchter einen Zuchtstamm abzugeben, das ist aber eher selten. Und jetzt werden die Jungtiere abgegeben oder nach den Schauen verkauft.

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Hallo ! Wenn du deinen Stall fertig hast willst du bestimmt auch schnell Bewohner haben wollen , egal ob der Winter vor der Tür steht ! Aber achte sehr , sehr sorgfältig darauf das du einen Züchter findest du Du vertrauen kannst !

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    jetzt ist der richtige Zeitpunkt:

    Hühner sind verfügbar, Milben sind kein Problem.
    Wenn der Stall nicht gedämmt ist haben die Hühner auch kein Problem mit der Kälte - Die zugfreie aber gute Lüftung ist sehr wichtig.

    Rassehühner (keine Kuschelrassen) gehen auch im Winter raus, meine auch bei Schnee und Regen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde dir raten den Stall vorsorglich zu kalken so kannst du für die wärmere Zeit einen Milbenschutz aufbauen....!

    Leider hast du keine PLZ angegeben sonst hätte man dir mit Schauterminen evtl. weiterhelfen können!
    Hier mal ein paar:

    Termine 2016

    135. Deutsche Junggeflügelschau, 41. Bundes-Zuchtbuchschau
    29. - 30. Oktober 2016 in Hannover, Messe

    43. VHGW-Bundesschau, 88. Deutsche Zwerghuhnschau
    11. - 13.11.2016 in Rheinberg, Messe Niederrhein


    98. Nationale Bundessiegerschau, 53. Bundesjugendschau, 120. Lipsia-Schau
    02. - 04. Dezember 2016 in Leipzig, Neue Messe

    32. Bundesziergeflügelschau des VZI
    21. - 22. Januar 2017 in Herrenberg „Vieh- und Versteigerungshalle“
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Johannes,

    was sind denn Kuschelrassen?
    Wenn ich will, kann ich unsere alle kuscheln...Und die Seidenhühner im Kuscheltierlook sind ja eher besonders pelzig und frostfest, oder? Oder meinst Du Seramas etc.?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die Kauftipps! Ich komme übrigens aus dem Sauerland PLZ 59872. Leider sind alle Ausstellungen zu weit weg.

    Ist ein Deutsches Reichshuhn auch eine "Kuschelrasse"? Die gefallen mir am besten und ein paar Orte weiter weg verkauft jemand solche. Ich kenn mich allerdings mit den Rassen genauso wenig aus wie mir der ganzen Hühnerhaltung. Ist die Rasse wohl was für mich? Pro Tier möchte der Verkäufer 15 € haben, geimpft und beringt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen wird's entschieden
    Von Dacapo im Forum Dies und Das
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 11:21
  2. habe mich wohl falsch entschieden
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:19
  3. Die Belgische Regierung hat sich entschieden
    Von ArminArend im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •