Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Luftblasen viel zu groß

  1. #61
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Ich hänge mich hier mal ran, habe das bei 6 Eiern aus GB, da hat sich trotz "kaputter" Luftblase was entwickelt.
    Heute ist Tag 8.
    Ich brüte aber eh mit 55% Luftfeuchtigkeit.
    Bringt es was sie in einen Extrabrüter zu legen und auch irgendwie anders einzustellen?
    Habe eine Hemel A35.

  2. #62

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Ich muss mich hier auch rein hängen. In meinem Bruja 400a sind zZ 29 Bruteier mit dieser Problematik. Das Paket kam größtenteils zerstört an und ich habe im Netz gesucht, aber nichts dazu gefunden.. Bis jetzt...:-).. Wir sind am Tag 12 angekommen. Dieses spezielle Wenden fällt hier eigentlich flach, weil sie auf der Seite liegen. Oder?.. Und die Temperatur? Von 38.3 auf 38.1? Und später noch weiter runter?. Ein Hydrometer kommt, so die Post will, morgen an.. Ich habe die kleinste und mittlere Wasserlinie gefüllt. Die erste Rinne schon ab dem 3. Tag und die 2. Rinnen ab dem 10.Tag..

  3. #63
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Mal eine persönliche Erfahrung zum Thema Sauerstoffbedarf während des Schlüpfens gewährleisten:
    Ich habe letztens gelesen, das die Glucke durch ihre Bewegungen während der Brut die vorhandene Schutzsschicht der Eier fortschreitend "abrubbelt". Dadurch steigert sie langsam die Möglichkeit zum Gasaustausch.
    Bei meiner letzten Brut habe ich dann am Tag 18 die Eier mit einem groben Lappen vor der Schlupfhorde abgerieben.
    Resultat waren 50% Schlupf am Tag 20 und z.T. Schlupfzeiten von 30 min - 3h. Ab Tag 20 habe ich 80-85% Luftfeuchte.
    Tag 1-19 normale 45%. Das war bisher meine erfolgreichste Brut, kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein

  4. #64

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,
    das versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso fällt das wenden flach, weil die Eier auf der Seite liegen?
    Ist das ein Flächenbrüter ohne automatischer Wendung?
    Ansonsten hast Du doch bestimmt eine Bedienungsanleitung.

    Gruß Gerd

  5. #65

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Ich meinte das spezielle Wenden. Es wurde vorher geschrieben, das wenn die Eier im Brutkasten auf der Spitze stehen und nach rechts/links kippen, man sie vorsichtig so wenden muss, das der stumpfe Teil des Ei's auch mal unten ist..(Wat ein Satz..:-)..) Damit die Stelle mit der beschädigten Luftblase mal befeuchtet wird.. Ich wende meine BE's schon. Aber weil sie im Flächenbrüter auf der Seite liegen, wird die Stelle mit der beschädigen Luftblase ja schon befeuchtet... Oder denke ich falsch? Und die Temperatur ab dem 18. Tag auf 37.6 runter?.. Es wäre schlimm alle Bruteier zu verlieren...

  6. #66

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich hab zwar einen Motorbrüter, aber die Eier werden nicht extra gewendet.
    Beim Flächenbrüter ist es nur wichtig ,das die Eier (fast) täglich umgelegt werden müssen(von außen nach innen usw.).
    Das war für mich der entscheidene Nachteil des Flächenbrüters, ansonsten war ich sehr zufrieden damit(Bruja 3000d)

  7. #67

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich lege die Eier täglich um. Nur haben meine BE eine zu große Luftblase, wie im ersten Tread zu sehen . Durch den Versand zerstört. Es haben sich Küken entwickelt und ich möchte natürlich, das sie auch schlüpfen. Dazu hieß es ein paar Texte weiter hinten, das man die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Temperatur reduzieren soll. Nun ist meine Frage, wie ich das auf meinen Bruja 400a ummünze?

  8. #68

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Also ich hoffe du hast deine Eier erfolgreich ausbrüten können . Hatte das gleiche Problem bei meinem Schlupf vor 2 Wochen. Ich habe es so gemacht wie es hiervon Hühnerling beschrieben wurde. Habe die Eier mit der großen Luftblase in einen extra Bruja Brüter 400d getan. Luftfeuchtigkeit auf 55--58%gehalten. Temperatur fuhr ich auf 38C runter. Täglich mindestens 5-7 gewendet. Es waren 7 Eier die betroffen waren. 2 Tage vor dem Schlupf steigerte ich die Luftfeuchtigkeit auf 65% an Schlupftag auf 70% und tata😆🤗 6 Kükis könnten davon problemlos schlüpfen. Das 7te starb kurz vor dem Schlupf oder am Schlupftag🙄 ab. Somit hab ich jetzt eine kleine Küken Flut😆. Habe von 18 Eiern 12 Küken, hätte bei den Versandeier mit maximal 6 Küken gerechnet. Der Tipp war gold wert von Hühnerling. Hatte noch nie so ein gutes Schlupfergebnis bei Versandeier
    Geändert von Fylgien (26.04.2020 um 18:38 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Ei mit zwei Luftblasen - Brüten?
    Von Schwanzfeder im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2023, 17:55
  2. Komische Luftblasen im Ei
    Von Hühnerjette im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 16:06
  3. Luftblasen Vergleich Versandeier / eigene BE
    Von Janny im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 13:34
  4. Luftblasen im Ei
    Von fefo im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:25
  5. Luftblasen unter dem Flügel
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •