Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Luftblasen viel zu groß

  1. #41

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber, wofür willst du die vielen Küken denn? Zum behalten, verkaufen, austellen?
    Ist doch eine komische Zeit zum Brüten....
    Generell verkaufe ich Zwergseidis, bei uns in der Region gibt es diesbezüglich kaum Verkäufer. Ab Herbst jedoch nur auf Vorbestellung. Einige der Küken sind schon reserviert und werden nach Vollbefiederung umziehen.
    Weiterhin sind gelbe Zwergseidenhühner und US-Showgirls dabei - die sind für mich. 😊
    Küken gibt es bei mir eh ganzjährig, wer hier glucken will, der darf das zu jeder Jahreszeit. Kunstbrut ist mir im Frühjahr/Sommer zwar auch lieber, aber wenn sich was passendes ergibt, dann geht es auch problemlos im Winter. Die Küken haben ein temperiertes Gartenhaus und reichlich überdachten, trockenen und zugfreien Auslauf. Ich habe vieles hier extra für Winterküken ausgelegt, von daher haben die Wutze auch im Winter eine schöne Zeit.
    Meine Seramas und Sebrights gehören auch nicht zu den Harten im Winter und freuen sich ebenso über die etwas wärmeren und trockenen Bereiche.

  2. #42
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Hallo Salome
    Ich gehöre auch zu denen, die eine Kunstbrut laufen haben �� Wäre meine Erste.
    Per Zufall bin ich an Serama Bruteier gekommen. Die Eier sind erst 6 Tage im Brüter. Mit welchem Alter setzt du deine Küken ins Gartenhaus?
    Molly, meine Zwergseidenhenne, (8 Monate) gluckt seit 2 Tagen im Legenest. Was meinst du, söll ich ihr die Eier aus dem Brüter unterschieben?
    Sorry, falls ich selber ein Thema eröffnen sollte

    Grüße redhorse

  3. #43
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.261
    Hallo,
    auch meine junge Barnevelderin (7Monate jung), hat sich entschlossen zu brüten.
    Da es ihre erste Brut in diesem zarten Alter ist, habe ich ihr 4 Eier belassen.
    Sie macht es bis jetzt vorbildlich.
    Ansonsten würde ich meinen, das jeder es so handhaben soll wie er es will.

  4. #44
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.279
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber, wofür willst du die vielen Küken denn? Zum behalten, verkaufen, austellen?
    Ist doch eine komische Zeit zum Brüten....
    ich will das gerne auch begründen, rate ich doch sonst auch von Winterbrut ab ( jaja, frei nach Heine, öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein saufen ) .
    Bei mir gab es leider ein paar Verluste an Hennen, Habicht und Hundeattake durch Nachbarshund. Bis auf eine sind die verbliebenen alle aus 2014. Ich war mir unsicher, ob die nächstes Jahr überhaupt noch vernünftige Bruteier legen.
    Deswegen hab ich die letzen Eier vor der Legepause versuchshalber in die Machine gesteckt, obwohl schon 3 Wochen alt und nie gewendet. Ich bin um jede Henne dankbar.
    Aufzucht mach ich in einem Zimmer und mit beheiztem Wintergarten.
    Maschinenbrut war ohnehin für Jan/Feb geplant..

    Liebe Grüße

    Frank

  5. #45

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Sind schon welche angepickt?

  6. #46

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Abschlussbericht:

    9 Eier hatten eine extrem große Luftblase.

    Sechs Eier habe ich in einen separaten Brüter gelegt und nach Hühnerlings Vorgaben zu Ende gebrütet (leicht erhöhte LF um 10% und 1 x täglichem manuellem Extradrehen zur Befeuchtung der Luftblase).

    Drei Eier verblieben zu Vergleichszwecken im Ursprungsmotorbrüter mit normaler LF und ohne Extradrehen (also nur die normale automatische Wendung).
    Beide Brüter sind baugleich.

    Aus den sechs umgelegten Eiern sind sechs Küken eigenständig und problemlos geschlüpft, die Küken sind kräftig und vital. Die drei Eier im Ursprungsbrüter sind nicht geschlüpft, sondern 3-4 Tage vor Schlupf abgestorben.

    Fazit: Küken in Eiern mit sehr großen Luftblasen haben unter normalen Brutparametern viel schlechtere Chancen.

    Vielen Dank nochmals an Hühnerling, diese Brut war für mich (ich hoffe für andere auch) sehr lehrreich.

  7. #47
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    vielen Dank für die Info
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #48
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.279
    Das war ja jetzt wirklich interessant! Danke für deinen Bericht und für den Einsatz mit dem Vergleich der Eier.
    Alles Gute für die kleinen Huhns!

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Danke für diese Info, wieder was gelernt. Schön daß es 6 der Küken geschafft haben.

    Dumme Frage: Wie muß man diese Eier drehen für die bessere Befeuchtung? Ich schätze mal so, daß die seitliche Luftblase unten ist, richitg? Falls ich mal so einen Fall habe... habe allerdings nur einen Brüter, aber vielleicht würde das drehen allein ja schon etwas helfen.

    LG
    Mara

  10. #50

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    Dumme Frage: Wie muß man diese Eier drehen für die bessere Befeuchtung? Ich schätze mal so, daß die seitliche Luftblase unten ist, richitg? Falls ich mal so einen Fall habe... habe allerdings nur einen Brüter, aber vielleicht würde das drehen allein ja schon etwas helfen.
    Im Brüter werden die Eier automatisch (zumindest bei meinem) auf der Spitze stehend von einer Seite zur anderen geneigt. Das stumpfe Ende bleibt aber immer oben. Ich habe die Eier - sehr vorsichtig und langsam natürlich - einmal täglich so gedreht, dass auch das stumpfe Ende unten war. Also praktisch wie der Zeiger einer Uhr, der einmal ganz rumläuft. Hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

    Je nach Brütermodell kann man solche Eier prinzipiell auch liegend brüten bzw. ist es eh vom Hersteller vorgesehen, dass die Eier liegen.

    Wichtig ist hauptsächlich - wie Du schon geschrieben hast - dass die Luftblase auch mal unten ist.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit zwei Luftblasen - Brüten?
    Von Schwanzfeder im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2023, 17:55
  2. Komische Luftblasen im Ei
    Von Hühnerjette im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 16:06
  3. Luftblasen Vergleich Versandeier / eigene BE
    Von Janny im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 13:34
  4. Luftblasen im Ei
    Von fefo im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:25
  5. Luftblasen unter dem Flügel
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •