Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner wollen nicht auf die Stange

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    37

    Hühner wollen nicht auf die Stange

    Hallo leute. ich habe mal ein Frage: und zwar gehen nicht alle Hühner auf die Hühner Stangen. vorallen die dieses Jahr geschlüpft sind.. da die ja nicht mehr da hoch wollen, sitzen sie entweder in den Legenestern oder auf schei... Brett. sprich die unteren Hennen werden vollgekackt...

    Wie bekomme ich das hin das die auf die Stangen gehen und die nester wieder ihre Eier legen..

    PS. Was ist Mauserei??
    PPS. anbei ein paar bilder von meinen Hennen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Wenn die"Damen" nicht auf die Stange wollen, dann bin ich am Abend, bei Dämmerung hingegangen und hab sie aus dem bequemen Legenest auf die Stange gesetzt.
    Irgendwann hatten es alle begriffen.
    Ich geh mal davon aus, dass deine Hühner die Stange bequem erreichen können.

    Und Mausern, bedeutet, dass die Hühner ihr altes Federkleid abwerfen und neue werden nachgeschoben.
    Dann legen die Hühner auch nicht, weil die alle Kraft fürs Feder nachschieben benötigen.

    Hoffe ich hab das alles richtig erklärt.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo, meine Junghühner von diesem Jahr sitzen auch immer in den Legenestern. Hatte ich bei Junghühnern schon öfters. Es ist so, wie's Hühnerhelga beschreibt: du musst ein paar Abende in den Stall und sie rausholen und auf die Stange setzen. Dasselbe gilt für Kotbrett-Hühner. Je nach Sturheit der Hühner dauert das Tage oder Wochen. Ich hab' so ein paar Kandidaten, die's gar nicht kapieren wollen - aber ich bin zäh

    Zum Mausern wurde ja schon alles gesagt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Nur zu jung sollten sie nicht auf die Stange. Das Brustbein wird noch sehr weich sein und das könnte später zu einer Eindellung an dieser Stelle kommen.
    Meine jungen Hühner mögen auch noch nicht rauf, aber wenn es eines mal versucht, hacken die ausgewachsenen Hühner sie wieder weg.
    Mach dich nicht verrückt. Das wird schon. Doof ist nur, dass sie vollgekakert werden. Mach das Kotbrett halt täglich sauber, dann liegen sie nicht im Kot.
    Viel Spaß noch mit Deiner hübschen Schar

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Inwiefern kann das Brustbein da eindellen? Meine Isländer schlafen, seit sie 2 Monate alt waren, am Liebsten draußen im Baum - das ist doch auch nichts anderes, oder? Oder sollte man sie da immer rausholen und ins Streu setzen? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die Natur das so vorgesehen hat...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6

    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Okay.. dann werde ich es mal versuchen. morgen muss uns leider ein paar Hühner verlassen. aber für das erste Jahr bin ich voll zufrieden. Die Naturbrut läuft sehr gut bei uns.... Neulich lag unser Labrador mit im gehege weil wir alles sauber gemacht haben. Was muss ich mit begeisterung sehen das ganzen Kücken haben sich bei ihm in der sonne gemütlich gemacht..

    Okay zwecks Mausern weis ich bescheid. jetzt kann ich mir auch erklären war die Eier immer weniger werden..

    Danke euch

    PS. kann mir jemand den link reinstellen wegen der Winterhalterung..

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Inwiefern kann das Brustbein da eindellen? Meine Isländer schlafen, seit sie 2 Monate alt waren, am Liebsten draußen im Baum - das ist doch auch nichts anderes, oder? Oder sollte man sie da immer rausholen und ins Streu setzen? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die Natur das so vorgesehen hat...
    es geht dabei um kleine Küken, die noch ein weiches Skelett/Brustbein haben. Mit zwei Monaten ist das überhaupt kein Problem mehr. Normalerweise bleibt die Glucke mit den Küken am Boden, bis sie voll befiedert sind. Wenn die Glucke aber unbedingt auf der Stange schlafen will, und die Küken müssen ihr folgen, dann müssen sie ja irgendwie möglichst unter dem Bauch oder den Flügeln der Glucke Platz finden und können sich nicht einfach mal umlagern wie am Boden. Da kann es dann zu solchen Schäden kommen.

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ach so - na gut, das verstehe ich. Leuchtet ja ein, dass die Kleinen, solange sie noch nicht voll befiedert sind, am Boden schlafen (sollen). DAS hat die Natur logischerweise so vorgesehen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Erfahrene Züchter und vorallem welche die ausstellen wollen, raten davon ab die hühnchen vor 4 Monaten auf die Stange zu lassen. Der Zuchtrichter auf der Ausstellung könnte sonst evtl diese Eindellung noch erfühlen. In wie weit das für den normalen Halter relevant ist, kann ich nicht einschätzen. Da ich meine ersten Küken hatte u somit keine alten Hühner da waren, habe ich (ganz artig) den kacktisch mit Stange auch erst mit 4 Monaten reingestellt. Da waren sie dann schon so wild aufs "aufbaumen" daß sie von Stund an auf der Stange geschlafen haben. Lg jaci

Ähnliche Themen

  1. Hühner wollen nicht auf die Stange
    Von attakopp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 14:54
  2. HÜhner wollen nicht auf die Stange???
    Von farmer19 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 14:37
  3. Hühner wollen nicht auf die Stange
    Von wiking310164 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:48
  4. Hühner wollen nicht auf die Stange
    Von FrankfurtHahn im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 19:46
  5. Hühner wollen nicht auf Stange
    Von chickenrookie im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •