Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Kastanien und Zuckerrüben für Hühner

  1. #21
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Roßkastanien sind für Pferde giftig, und sie schmecken ihnen auch nicht, im Normalfall.
    Du hast recht, habe mich informiert. Ja das war mein Schulwissen, was ich hier zum besten gegeben habe. Allerdings stammt der Name schon daher das sie mal an Pferde gefüttert wurden, es ist aber nicht bekannt in welcher Form und zu welchem Zweck.

  2. #22
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Mit den Futterrüben bringt ihr mich auf eine Idee, die könnte man doch selber anbauen, oder? Zu kaufen kriegt man die hier nicht, jedenfalls wüßte ich nicht, wo. Hat einer von euch das schon mal probiert? Was braucht die für Boden? Ich lese gerade, daß man die Blätter wie Mangold oder Spinat verwenden kann, das wär doch was. Winterfutter für die Huhns und Mangoldersatz für den Körnchenverteiler.

    Mal schauen wo ich Samen herkriege.

    LG
    Mara
    Futterrüben waren ja mal sehr verbreitet, war bis zur Wende in der DDR üblich die Rinder und auch andere Tiere damit zu füttern. Sie brauchen schon einen nahrhaften Boden, ähnlich wie die Zuckerrübe und viel Dünger. Die Rüben werden in Reihen gesäht, dann verhauen und anschließend vereinzelt. Beachten sollte man das sie sich nicht verpflanzen lassen bzw. verpflanzte Rüben kümmern. Aussaat Mitte/Ende April, so das die Pflänzchen keinen Frost bekommen, Ernte Oktober/November, vor dem Frost. Ja und wie schon geschrieben mehrere Gaben Stickstoff, sonst erntest du nur Rübchen.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Brennesseljauche und kompostierter Mist? Unser Boden ist nährstoffarm, aber ich könnte ihnen reichlich Kompost zukommen lassen. Rüben verhauen? Was ist damit gemeint? Hacken zwischen den Rüben?

  4. #24

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Futterrüben sind echt schwer zu bekommen.
    Nö. Kann man bei uns sogar bestellen. Bis Anfang März kann man angeben wieviel man haben möchte, und sie werden extra angebaut.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #25
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Brennesseljauche und kompostierter Mist? Unser Boden ist nährstoffarm, aber ich könnte ihnen reichlich Kompost zukommen lassen. Rüben verhauen? Was ist damit gemeint? Hacken zwischen den Rüben?
    Nein man hackt die Rüben auf Abstand und dort werden sie noch verzogen, also mit der Hand der Rest ausgerissen, das auf etwa 40 cm eine steht. Den Reihenabstand weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau, habe ihn auch nie gemessen, war ja an der Dippelmaschine eingestellt. Schätze mal 45 cm.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zuckerrüben
    Von Küken2000 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 00:42
  2. Steck- und Zuckerrüben und Co
    Von Ira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 22:53
  3. Zuckerrüben
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:16
  4. Kastanien??
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •