Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hühnerstall Misten

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    14

    Hühnerstall Misten

    Hallo zusammen,

    ich fange erst gerade an mit der Hühnerhaltung und mich würde mal Interessieren, mit welchen Gerätschaften ihr so eure Hühnerstelle säubert.

    Ich habe meinen Stall mit einer dickeren Schicht Strohhäcksel eingestreut. Das Kotbrett reinige ich mit einem breiten Spachtel, wie wohl die meisten von euch. Aber wie macht ihr es beim Einstreu? Ich nehme zurzeit eine kleine Harke und einen Mistboy um grobe Verschmutzungen abzusammeln, bin aber am überlegen es mal mit einer Bollengabel / Dunggabel auszuprobieren. Ich könnte mir vorstellen, das man damit die Einstreu recht gut "durchsieben" könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Zinkenweite nicht zu weit dafür ist. Vielleicht hat einer von euch ja schon damit gearbeitet und kann berichten, wie gut oder halt auch nicht das ganze funktioniert.
    Ach ja, ich habe große Cochinhennen.

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Anrina herzlich willkommen !

    Den Spachtel benutze ich nur sehr selten fürs Kotbrett. Für mich hat sich eine Plastikschaufel fürs Katzenklo als praktischer erwiesen. Die mit den großen Aussparungen. Dazu eine Kehrschaufel.



    Das Gabel-Thema hatten wir hier gerade vor kurzem. Vielleicht kann das ja mal jemand verlinken..

    Der Gabel-Link aus dem Fred http://www.ebay.de/itm/Dunggabel-Bol...-/161237006805

    edit - habs gefunden.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=Mistgabel
    Geändert von Saatkrähe (31.10.2016 um 23:47 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Ich nehme derzeit so eine Bollengabel, um den Nachtkot aufzusammeln, weil ich im neuen Stall kein Kotbrett habe. Geht eigentlich ganz gut, nur fällt zu viel durch. Da bleiben halt wirklich nur die dicken Böller der Legehennen hängen. Die "fine-tines Bollengabel" könnte besser funktionieren, hat die schon einer von euch?

    Im Grund genommen bräuchte ich eine Katzenschaufel in groß, aber die gibt es anscheinend nirgends zu kaufen. Schweißen mßte man können, dann würde ich mir selber etwas bauen.

  4. #4

    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Oh super, vielen Dank Saatkrähe. Den Beitrag habe ich noch nicht gefunden. Werde ich mir gleich einmal durchlesen :-)

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe das Kotbrett mit ( trockenem !) Sand bestreut, harke es morgens mit einer Kindersandharke in einen Eimer durch, um die Köttel zu erwischen, Boden ist mit Hanfstreu, die pasr Köttel, die da drauffallen, entsorge ich auch mit der Harke, ich nehme die Katzenkloschaufel, wenn der Kot etwas flüssiger ist
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Habe ich auch schon überlegt, ob man nicht ein feinen Maschendraht an eine normale Mistgabel gebastelt bekommt und damit die Einstreu durchsieben könnte. Oder man müste eine große Kehrschaufel nehmen und selber schlitze reinschneigen oder große Löcher reinbohren, dann könnte man auch die etwas stabielere Metallausführung nehmen.

  7. #7
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo Anrina,
    viel Spass mit den Hühnern! Was hast Du denn für welche?
    Anfangs hatte ich auch Sägespäne und Stroh im Stall, aber nach dem ersten Milbenbefall und dem mühsamen Ausräumen des Stalls habe ich nun gar keine Einstreu drinnen, nur in den Legenestern Heu, kein Stroh, weil sich in den Halmen gerne Milben verstecken. Der Stall ist mit Kalk gestrichen und unter die Nester und in die Ecken habe ich losen Kalk gestreut.
    So ist der Stall einfach zu säubern, ich schabe einfach morgens die Kotbretter mit einem Schieber ab und alles, was auf dem Boden liegt. So ist schnell alles sauber.
    Allerdings sind meine Hühner nur zum Schlafen und Eierlegen im Stall, sie sind immer draußen, solange es hell ist. Wir haben so einen tollen automatischen Öffner mit Dämmerungssensor, das funktioniert prima.

  8. #8

    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    So, nach dem ich mir nun alles durchgelesen habe, werde ich mir zu Weihnachten den "fine-tines Bollengabel" wünschen. Die sieht sehr vielversprechend aus.
    Sand oder Einstreu auf das Kotbrett finde ich auch eine sehr gute Idee. Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Vielen Dank für eure tollen Tipps :-)

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Also, ich habe derzeit 3 Cochinhühner. War auch nicht so geplant, da ich eigendlich erst im nächsten Jahr die Hühner holen wollte. Habe mir eine Bunte Mischung zusammen gestellt und unter anderem auch die Cochinhüner. Die gefallen mir richtig gut :-) Allerding musste die Züchterin aus gesundheitlichen Gründen aufhören und so konnte ich 3 Hennen von mir aufnehmen. Das kleine Starterpack für den Anfänger :-) :-) :-)
    Da ich sie aber erst seit ein paar Tagen habe und sie noch im Stall bleiben und später ja auch noch ein paar Tiere dazukommen sollen (insgesammt sollen es 8 werden) werden die Haufen ja auch noch zunehmen.

    Ich habe eine Wechselweidenwirdschaft geplan, so das sie alle paar Wochen auf eine neue Weide umziehne können (insgesammt 3 Flächen) Zusätzlich einen festen überdachten Auslauf für sehr schlechtes Wetter.
    So eine Automatischen Türöffner finde ich auch super. Und da mein Mann und mein Sohn Technisch sehr begabt sind, wollen sie in den Wintermonaten, wenn nichts zu tun ist selber bauen. Bin gespannt auf der Ergebnis.

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    elektr. Türöffner ist Gold wert, und erst recht, wenn es im engsten Familienkreis technisch versierte gibt ! ( Bei mir leider nicht ) Plane mal den Stall und Auslauf grösser, Hühner haben die Tendenz, sich zu vermehren ( notfalls hilft der/die Besitzerin dabei nach ... )
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn- Verhalten beim Misten
    Von Blüte im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 01:56
  2. Werkzeug zum Misten von Lein-Einstreu
    Von Dagmar* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 18:19
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 22:20
  4. Tot im Hühnerstall
    Von ipa4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:09
  5. Wie oft stall misten????-->>stallpflicht
    Von Sabrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •