Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwangsfütterung

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    45

    Zwangsfütterung

    Hallo,

    eine meiner kleinen Hennen ist krank. Vom TA hat sie ein flüssiges Antibiotikum verordnet bekommen, das sie 2x täglich erhalten soll. Weil sie nicht richtig fressen mag, soll sie auch hier gepäppelt werden.

    Sie hält natürlich nicht still und für mich ist es das erste Mal, dass ein Huhn auf diese Art Medikamente bekommen soll. Ich lese jetzt so viele Horrorgeschichten, dass Flüssigkeit in die Luftröhre kommen kann.

    Daher brauche ich jetzt Tipps. Wie gebe ich am besten das AB mit der Spritze? Wo genau liegt denn die Luftröhre beim Huhn? Was muss ich beachten bei der Zwangsfütterung mit Flüssigkeit? Wie setze ich die Spritze an etc.

    Grüße
    Razin

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Die Luftröhre liegt unter der Zunge. Am besten setzt du die Spritze an indem du den Kopf vom Hühnchen leicht streckst, mit einer Hand den geöffneten Schnabel hälst und die Medizin vorsichtig am Gaumen herunterlaufen lässt, dann kann nichts passieren
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Sonst kannst das Zeug auch auf Brotstückchen gießen und die Stück für Stück in den Schnabel schieben falls sie sie selbst nicht nimmt.

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Super, danke schon mal!! Also die Spritze eher nach oben zum Gaumen entleeren...Und die Zunge muss unten bleiben und darf sich nicht bewegen? Hilfe!
    Die Henne wehrt sich mit all ihren verbliebenen Kräften. Brot/Haferflocken werden ausgespuckt. Sie schafft es super ,ständig mit dem Kopf zu schütteln. Und das alles bei einer Mini-Chabo-Henne...

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Probiere es im Dunkeln wenn du hast mit einer Stirnlampe dann sind die Hühnchen etwas ruhiger. Du kannst die Spritze ruhig vorsichtig in den geöffneten Schnabel führen, und dann tröpfchenweise entleeren, so dass es am Gaumen/hintere Halsseite entlangläuft
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Danke! Ich bräuchte noch Eure Geheimtipps:

    Welche Mengel bekommt denn so ein Huhn durch Zwangsfütterung? Ich möchte das kranke Huhn ja nicht stopfen...Und vor allem was? Ich dachte an Eigelb mit Honig und vor allem einfach auch Wasser, da habe ich noch ein Vitaminpräparat vom TA zum Mischen bekommen. Die übrigen Hühner bekommen dies jetzt auch über das Trinkwasser. Ich habe auch ein Alete-Glas geholt, fein püriert, Kartoffel, Gemüse, Rindfleisch, das kann man auch in der Spritze aufziehen. Ist das alles so ok?

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Aleteglas hört sich gut an , habe ich auch schon gemacht. Fresubin ist auch gut zum Päppeln das gibt's in der Apotheke. Als Tagesdosis gilt für Fresubin für ein normal grosses Huhn ca 150ml. aufgeteilt auf mehrere kleine Portionen.
    Beim Aleteglas würde ich ähnlich dosieren
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Habe mir Fresubin gleich angesehen. Da ist Milcheiweiß drin (Lactose). Sind Hühner nicht lactoseintolerant? Nicht dass noch Durchfall hinzukommt...

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Nein keine Angst, macht keinen Durchfall
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Aber Milch bzw. das Calcium in der Milch/im Fresubin kann die Wirkung des Antibiotikums hemmen.
    Frag da nochmal bei deinem Tierarzt nach, kommt auf das AB an.
    Ich nehme gerne das hier:

    https://www.google.de/search?q=nutri...w=1024&bih=657

    Oder Schmelzflocken (Mehrkorn oder so heißen die) für Babys, gibt's auch ohne Milch. Die bekommst du in Drogerien. Daraus einen Brei machen, den kannst du dann auf die Spritze ziehen. Flüssigvitamine kannst du auch gleich reinmischen.

    Und wegen der Menge, du kannst den Kropf befühlen, der darf ruhig voll sein.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •