Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fabios Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    10

    Fabios Hühnerhaus

    Hallo zusammen,

    ich bin Neueinsteiger in der Hühnerwelt und derzeit damit beschäftigt die passende Unterkunft für die Hännen zu gestalten. Dazu dient ein altes Gartenhaus, welches ich vor ein paar Tagen ausgiebig entrümpelt habe. Das ganze ist komplett aus Holz und der Boden wurde damals aus großen Fliesensteinen verlegt.

    Innen wurde das ganze bisher, mit einem neutralem holzanstrich "versiegelt", unter anderem auch um eventuelle Feuchtigkeit vom Eindringen abzuhaten. Anschließend wurde ein einfacher Kotbunker verbaut. Hier fehlen aber noch die Sitzstangen, welche bald folgen werden. Als Nest dient eine kleine umgebaute Holzkiste, weitere folgen noch. Die provisorische Leiter auf den Bildern, diente nur zum Abschätzen der Länge.

    Den Boden habe ich mit 5cm x 5cm Kanthölzer ausgelegt. Dies soll als Puffer dienen, da ich die Hühner nicht auf dem kaltem Steinboden im Winter laufen lasse wollte. Hier kommen noch 22mm starke OSB-Platten drüber. Anschließend wird darüber ein Nagerteppich verlegt, den man auch aus der Hasenhaltung kennt. Der soll dazu dienen etwas Feuchtigkeit aufzusaugen und isoliert das ganze zusätzlich noch etwas.

    Bisher hat mich der gesamte Umbau kaum was gekostet, da ich nur Altmaterial verwendet habe, welches noch zur Verfügung stand. Das einzige was ich mir gegönnt habe ist eine automatische Hühnertür, von Titan Incubators. Finde das Teil einfach klasse. Man kann hier beliebig die Öffnungs und Schließungszeiten einprogrammieren.

    Wollte den Umbau hier einfach mal vorstellen. Bin wie gesagt Hühner-Neuling und vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps. Das Haus hat eine Fläche von 9m² und der Auslauf wird c.a 50m² betragen. Geplant sind c.a 6 Hännen. Die Steckdosen werden noch demontiert und die Leitungen versteckt verlegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63
    ich befürchte dein Boden wird nicht lange halten. Feuchtigkeit und Dreck z.B. Du kannst ja nie durchwischen.

    Grüße Sascha

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Und Versteck für Ungeziefer...
    Willst du keine Einstreu machen?
    Geändert von Dorintia (07.11.2016 um 18:02 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Doch Einstreu kommt natürlich auf den gesamten Stallboden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich eventuell die Nagerdecke weglassen soll. Vielleicht ist das doch die Bessere Variante. Wie Sascha angesprochen hat, wird es sonst mit durchwischen etc...schwierig.

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63
    aud die osb platten dachfolie oder lkw plane kleben. wäre ne möglichkeit.

    Grüße Sascha

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich würde die Steinplatten nicht überbauen. Dick Einstreu drauf - siehe z.B. Deep Litter - und fertig. Warum willst du denn einen praktischen Steinboden durch einen feuchtigkeitsempfindlichen Holzboden ersetzen? Außerdem hast du dann einen Hohlraum zwischen Steinen und Holz .............. Versteck für allerlei.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Sonnefeld
    PLZ
    96242
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Sieht schon mal gut aus Fabio! Die Größe mit 9m² ist natürlich ziemlich cool, da lässt sich einiges verwirklichen.

    Ich würde mir für den Boden auch mal die sogenannte "Deep Litter" Methode ansehen. Dazu findest du hier im Forum genügend Stoff zum lesen. Wenn du die Wände im unteren Bereich gut vor der Feuchtigkeit schützt (evtl. mit Flüssigkunststoff) ist das sicherlich die beste Einstreu für deinen Stall!

    Grüße
    Der_Heiner

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich würde die Steinplatten nicht überbauen. Dick Einstreu drauf - siehe z.B. Deep Litter - und fertig. Warum willst du denn einen praktischen Steinboden durch einen feuchtigkeitsempfindlichen Holzboden ersetzen? Außerdem hast du dann einen Hohlraum zwischen Steinen und Holz .............. Versteck für allerlei.
    Hallo,
    kann Stefanie nur rechtgeben. Wer würde in einem gemauerten Stall den Boden mit Holz abdecken .?
    Pflaster ist leichter zu reinigen als Holz.
    LG

  9. #9
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Sehe ich genau so. Steinboden ist doch ideal. Dick Einstreu drauf und du musst dir um eine Isolierung keine Sorgen machen. Hühner sind robust, denen wird es nicht schaden. Hier sollte die Milbenvorsorge Priorität habe!
    Ansonsten sieht dein Projekt echt ordentlich aus!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Habe mich jetzt vorerst trotzdem für die Holzbodenvariante entschieden, da ich schon alle Kanthölzer verlegt hatte. Zum Schutz habe ich am Wochenende aber noch eine Lage, Dachplane drüber gelegt. Wird die Tage nochmal an den Kanten ausgebessert. Dann fehlt eigentlich nur noch das Einstreu auf dem Stallboden.

    Falls ich mal Probleme mit dem Holzboden bekommen sollte, werde ich diesen rausnehmen und auf die Deep Litter Methode zurückgreifen. Ist also auch schnell wieder zurückgebaut. Im Garten wird diese Woche dann noch der Zaun für den Auslauf gezogen. Der Auslauf wird c.a 60m2 betragen. Wenn alles zeitlich klappt, können die Hühner am Wochenende bereits einziehen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Hühnerhaus
    Von Chicken58 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2021, 21:48
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Hühnerhaus
    Von Hans-Jörg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 15:29
  4. Hühnerhaus
    Von Trollslender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:17
  5. hühnerhaus
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •