Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fabios Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    10

    Fabios Hühnerhaus

    Hallo zusammen,

    ich bin Neueinsteiger in der Hühnerwelt und derzeit damit beschäftigt die passende Unterkunft für die Hännen zu gestalten. Dazu dient ein altes Gartenhaus, welches ich vor ein paar Tagen ausgiebig entrümpelt habe. Das ganze ist komplett aus Holz und der Boden wurde damals aus großen Fliesensteinen verlegt.

    Innen wurde das ganze bisher, mit einem neutralem holzanstrich "versiegelt", unter anderem auch um eventuelle Feuchtigkeit vom Eindringen abzuhaten. Anschließend wurde ein einfacher Kotbunker verbaut. Hier fehlen aber noch die Sitzstangen, welche bald folgen werden. Als Nest dient eine kleine umgebaute Holzkiste, weitere folgen noch. Die provisorische Leiter auf den Bildern, diente nur zum Abschätzen der Länge.

    Den Boden habe ich mit 5cm x 5cm Kanthölzer ausgelegt. Dies soll als Puffer dienen, da ich die Hühner nicht auf dem kaltem Steinboden im Winter laufen lasse wollte. Hier kommen noch 22mm starke OSB-Platten drüber. Anschließend wird darüber ein Nagerteppich verlegt, den man auch aus der Hasenhaltung kennt. Der soll dazu dienen etwas Feuchtigkeit aufzusaugen und isoliert das ganze zusätzlich noch etwas.

    Bisher hat mich der gesamte Umbau kaum was gekostet, da ich nur Altmaterial verwendet habe, welches noch zur Verfügung stand. Das einzige was ich mir gegönnt habe ist eine automatische Hühnertür, von Titan Incubators. Finde das Teil einfach klasse. Man kann hier beliebig die Öffnungs und Schließungszeiten einprogrammieren.

    Wollte den Umbau hier einfach mal vorstellen. Bin wie gesagt Hühner-Neuling und vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps. Das Haus hat eine Fläche von 9m² und der Auslauf wird c.a 50m² betragen. Geplant sind c.a 6 Hännen. Die Steckdosen werden noch demontiert und die Leitungen versteckt verlegt.