Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hasen mit im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    37

    Hasen mit im Auslauf

    Servus leute.. Wir haben dieses Jahr angefangen mit unseren Hühnen. Das Resultat ist super.. ich glaube 25 Kücken kamen, Letzen sind jetzt ein paar wochen alt und erfreuen sich bester Gesundheit unser Hahn ist zum Glück sehr gut und macht seine Aufgabe hervorragend.

    jetzt meine Frage. Da wir auch Hasen (derzeit nur 1) ((war in schlechstes Jahr)) haben und nächstes Jahr wieder mehr werden sollen, kann ich diese auch mit in den Auslauf lassen.. Ist zum 99 % ausbruchssicher!! Also dieses Jahr haben wir es einfach mit gemacht und es gab keine Probleme..

    Kann man das machen oder gibt es da irgendwie einwände...

    2. frage.. Mein Schwiegervater hat gesagt, dass wir jedes Jahr in neuen Hahn brauchen wegen der inzucht.. In wieweit stimmt das und muss man Ihn wirklich jedes Jahr weckseln. Unsere Hühner leben mit alt und jung zusammen...

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Hasen dürfen immer nur einzeln gehalten werden.
    Die sind sehr aggressiv untereinander. Zur Zucht musst du sie natürlich zur richtigen Zeit zusammen lassen. Dann wieder trennen.
    Oder meintest du Kaninchen?
    Die darfst du NIE einzeln halten, da dies Tierquälerei wäre. Die sind sehr gesellig.

    Wenn du den Hasen mit den Hühnern hältst, sorge bitte dafür, dass sein Blinddarmkot nicht von den Hühnern gefressen wird. Der Hase braucht das Vitamin B dringender als die Hühner.

    Zum Hahn: Alle 3 Jahre austauschen reicht völlig.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.11.2016 um 11:33 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hasen dürfen immer nur einzeln gehalten werden
    Da hst du völlig recht Willi, zumal Hasen als Wildtiere in D eigentlich gar nicht von Privatleuten gehalten werden dürfen.
    Ich vermute mal eher, das der Themenersteller über Kaninchen redet..
    Das wird ja leider sprachlich überhaupt nicht mehr getrennt, obwohl es zwei sehr unterschiedliche Arten sind.

    LG

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Kaninchen:
    Kaninchen sind sehr gesellige Tiere und brauchen mindestens eine(n) Partner/in um glücklich zu sein, nicht aber andere Haustiere, wie Meerschweinchen, Hunde oder Katzen. Auch der Mensch ist für ein Kaninchen kein Partnerersatz. Sie brauchen sich gegenseitig, um sich zu putzen, zu kuscheln, zu toben, herum zu jagen und um gemeinsam zu fressen.

    Quelle: Wiener Tierschutzverein
    http://www.wiener-tierschutzverein.org/de/rund-ums-tier/kleintiere/kaninchen/

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.11.2016 um 11:51 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ich meine nürtürlcih Kanischen.. danke für die Info..

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Es spricht eigentlich nichts gegen Hühner und Kaninchen gemeinsam.
    Bei uns laufen 2 Kaninchen im Auslauf mit den Hühner.
    Wenn du die Hühner im Auslauf fütterst mußt du damit rechnen, dass die Kaninchen mitfressen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Ich habe zwei Kaninchen die ursprünglich in einem Kleingehege von ca. 4qm untergebracht waren. Beide habe sich immer wieder unter dem Zaun durchgegraben sodass ich sie jetzt, seit einen Monaten frei im Garten mit 6 Laufenten laufen lassen. Das Kleingehege und der große Stall steht ihnen weiter offen, wird aber kaum genutzt.

    Eines der Kaninchen macht auch regelmäßig Besuche bei unseren Hühner und Ziegen. Dabei hat es einen Weg gefunden wie man durch den Zaun durchkommt. Beide fühlen sich bei jedem Wetter sichtlich wohl. Im nächsten Jahr will ich noch mehr Kaninchen mit den Hühnern mitlaufen lassen. Das Gelände ist ziemlich groß, sodass sie sich aus dem Weg gehen können.
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

Ähnliche Themen

  1. Hasen und Hühner
    Von leonienell im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 10:06
  2. Hasen und Hühner
    Von tiny_miss im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 00:08
  3. Hühner und Hasen
    Von lockey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •