Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11261
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.nwzonline.de/cloppenburg/...113760029.html

    Das finde ich unmöglich - eigentlich müsste man das neue Aufstallen angesichts der laut Behörden und FLI nicht kalkuierbaren Verhaltensweise und Veränderlichkeit des Virus und der immer noch nicht bekannten Eintragswege jegliche Neuaufstallung untersagt werden, bis die Geflügelpest aufgehoben wird!
    Leserbriefe bitte!

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #11262
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Weil ja noch nichts im Kreis los war :

    https://www.gn-online.de/nachrichten...en-180913.html
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  3. #11263
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.berliner-zeitung.de/panor...iesen-25605410

    und das direkt aus greifswald....

    schade - da kann man nicht kommentieren hätte da einiges zu zu sagen und anzuregen...
    Doch, kann man kommentieren, (hellblauer Balken direkt unter dem Artikel, links steht Kommentare, kann man mit klicken auf den stilisierten Pfeil auf der rechten Seite des Balkens öffnen)hab ich auch grad gemacht, warte auf Freischaltung - da ich aber zum Ende hin sehr direkt war, weiß ich nicht, ob die zustande kommt.
    Geändert von Möttchen (24.01.2017 um 16:17 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  4. #11264
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hallo Petra

    Antibiotoka in meinen Hühnern:
    0,00000000000000000000000000

    Egal, wie man es berechnet. (Mag deine Aufzählung, wie man es berechnen könnte, nicht zitieren)

    0 bleibt NULL.

    lg
    Willi
    Deine Hühner etc kommen da ja eh nicht rein, auch wenn NULL sich dort gut macht und manchmal auch ohne dich darin vorkommt. Es ist eine Datenbankliste der Fleisch, Milch und Ei erzeugenden Wirtschaftsbetriebe. Private und Hobbyhalter zählen nicht (obwohl so mancher nicht mit NULL da stünde ).
    Auch Antibiotikafreie Grüße
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #11265
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.nwzonline.de/cloppenburg/...113760029.html

    Kommentiert!

    Das kann ich einfach nicht glauben!
    Da haben wir angeblich in mittlerweile ganz Europa eine "Pandemie", wie das FLI so schön verlauten liess (gemeint war damals eine Panzootie), da grassieren, wie man seitens des FLI und zumindest des Ministeriums in Schleswig Holstein vernehmen kann ein sehr "dynamisches" Virus, welches sich "verändert", es war auch schon die Rede von "unkalkulierbar", wir hören von offizieller Seite seit Beginn der Seuche immer dieselben Sätze: "wir wissen nicht, wie das Virus in den Bestand kommen konnte", "mit hoher Wahrscheinlichkeit (Anm. von mir: aber genau wissen tun wir es seit 10 Jahren immer noch nicht) sind es wohl die Wildvögel" und "Aufstallpflicht, strenge Einhaltung aller Biosicherheitsmaßnahmen sowie vorbeugende Keulungen im Umkreis zwecks Unterbrechung der Infektionsketten seien das Mittel der Wahl" - und was ist?
    Ein Massentierhaltungsbestand nach dem anderen - schwerpunktmäßig Puten - fallen aufgrund des Virus den Keulaktionen zum Opfer.
    Auffällig: absolut ALLE Tiere, die seit Beginn der flächendeckenden Aufstallpflicht gekeult wurden, waren aufgestallt und wurden unter Einhaltung strengster Biosicherheitsmaßnahmen versorgt - trotzdem all diese riesigen AUsbrüche.
    Und jetzt sollen genau diese riesigen Bestände, wo das Problem am größten ist, wieder neu aufgebaut werden, BEVOR die Seuche bundesweit erloschen ist?
    Gehts noch?
    Gerade gestern wird aus heiterem Himmel ein völlig anderes, ebenso hochpathogenes H5 Virus in einem Steinburger Massenputenhaltungsbestand nachgewiesen: H5N5 - FLI sagt: es sei eng verwandt mit H5N8, Dr Habeck redet von "Veränderung" - und keiner kann sich erklären, woher das jetz plötzlich kommt.
    Aber, bekannt ist, dass der betroffene Betrieb seit 50 Jahren gute Geschäftsbeziehungen mit Moorgut Kartzfehn unterhält, seine Küken von dort bezieht - und wie war das noch? Sind nicht gerade haufenweise Puten vom Moorgut gekeult worden, wegen H5N8?
    Ich halte es für absolut unverantwortlich, dass man, solange so viel so ungewiss ist, überhaupt einem gekeulten Betrieb eine neue Aufstallgenehmigung erteilt, solange die Seuche nicht bundesweit erloschen ist.

    Ich erwarte als privater Hobbygeflügelhalter im Übrigen auch diese Solidarität von den Erzeugern, die die Ausbrüche schon hatten.
    Denn je länger wir immer wieder diese unkalkulierbaren Ausbrüche haben werden, desto länger bin ich gezwungen, meine Tiere unter absout unartgerechten Bedingungen zu halten - wie Dr Habeck sinngemäß so schön sagte: "soviel Solidarität könne man von uns Hobbyhaltern erwarten" - okay - ich erwarte selbiges aber auch umgekehrt.
    Und ich denke, im Sinne des Verbrauchers wird es auch nicht sein, wenn das Risiko immer weiter vorangetragen wird.

    Wie war das: vorbeugende Keulung im Radius von bis zu einem km, damit die Infektionskette unterbrochen wird?
    Ja, dann doch jetzt bitte auch "vorbeugendes Neueinstallverbot", damit die Infektionskette unterbrochen wird.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #11266
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Kann bitte noch mal jemand die Frage nachschieben, ob 1. wenn neu Eingestallt wird, die Betriebe wöchentlich beprobt werden, da ja nie bei dem vorigen Ausbruch der Eintragsweg festgestellt wurde und ob
    2. die Betriebe, sollten sie das Risiko der Einstallung mitten in einer aktiven Seuchenzeit auf sich nehmen, ob sie dann wieder ANspruch auf Entschädigung aus Steuergeldern hätten, wenn ihnen der Bestand zum 2. mal hops geht?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #11267
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.berliner-zeitung.de/panor...iesen-25605410

    und das direkt aus greifswald....

    schade - da kann man nicht kommentieren hätte da einiges zu zu sagen und anzuregen...
    Kommentieren geht! Die aufgerufene Seite nach unten scrollen, da steht dann Kommentar. Kann man sich dann anmelden.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #11268
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Happy Birthday, Lämmchen!




    Da hab ich auch drüber nachgedacht.

    Ich frage mich auch, ob es denkbar ist, dass es eine bestimmte Reihenfolge der Untersuchung gibt?
    So etwa: Erst H5N8. Wenn das festgestellt ist, wird losgekeult, ob es dann noch zusätzliche Subtypen gibt, ist für die Tötung ja unerheblich (für die Wissenschaft natürlich nicht).
    Wenn H5N8 nicht, dann nächster Test auf H5N1, bei positiv das Gleiche.
    Erst wenn weder N8 noch N1 , weiter Subtyptestung? Und dann H5N5 herausgekommen? Und da die Tiere ja schon am krepieren waren , hochpathogen.
    ?
    Ich habe keine Ahnung , ob das so abläuft oder ob auf alle Typen untersucht wird (wenn ja, warum hatten wir dann noch nie ein Doppelergebnis für ein und dasselbe Tier? Wenn Wassergeflügel so häufig niedrigpathogene Formen trägt, warum werden die dann nur erwähnt, wenn kein H5N8 im Spiel ist?)

    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie das mit der Kartzfehn-Connection, die ja nahe liegt, hinkommen kann, wenn die andren H5N8 waren, und dieses jetzt H5N5 ist. Das klang für mich erstmal unlogisch. Und auch nach der Erklärung, dass H5N5 ein Abkömmling von H5N1 sein kann, weiter.
    Aber sind die ganzen H5N8er- Fälle an Kartzehn -Puten, die es schon gab, nach dem H5N8 -Ergebnis überhaupt noch weitergetestet worden? Oder kann es sein, dass sie (oder ein Teil von ihnen)beides hatten, H5N8 und H5N5?
    Stell Euch einfach dieses Kartzfehn als gigantischen Viren-Brutmeiler vor, was da raus kommt, ist glaube ich unvorhersehbar.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  9. #11269
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Pro Federvieh Beitrag anzeigen
    Und natürlich ist die Gans der Beweis dafür, dass das Virus in der Wildvögel population vorhanden ist . und der Mist der H5n5 Puten kann nicht die Gans angesteckt haben und die Zugvögel sind aus Italien schnell umgekehrt, weil der Winter hier viel schöner ist. Oder alternativ H5n5 ist schon die ganze Zeit hier und war immer in Wildvogelarten die davon nicht krank werden. Oh Mann, wer soll denn das noch glauben?
    Vergesst nicht, dasss auf H5N5 nicht untersucht wurde, -- warum? na aus wissenschaftlicher Gründlichkeit herus, demselben grund, warum auch die Todes- und Fund-Zeitpumkte nicht verzeichnet sind

    Hoffentlich erwächst da nicht etwas, was so richtig gefährlich werden könnte, weil dann, unter dem Wissenschaftsschirm des Fli -- können wir uns auch gerademal direkt einsargen lassen.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  10. #11270
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    http://www.noz.de/lokales/lengerich/...ery&0&0&840059

    Gänse mit Aussenhaltung mit Ausnahmegenehmigung. Extrem ungünstig, erinnert mich aber an den Fall in SH ... H5 ist nachgewiesen, mal sehe, was das FLI feststellt
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

Seite 1127 von 1979 ErsteErste ... 1276271027107711171123112411251126112711281129113011311137117712271627 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •