Seite 1702 von 1979 ErsteErste ... 7021202160216521692169816991700170117021703170417051706171217521802 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.011 bis 17.020 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #17011
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    ich bin auch mit meine tiere im beobachtungsgebiet seit 6.3.17
    wir hatten hier 4 monate nichts und dann bricht in der tschechei bei gleich 2 betrieben h5n8 aus
    36000 tiere gekeult ist ca 8 km von mir weg
    bei den tschechen ist seit 8.3.17 wieder alles frei also keine aufstallung
    bei mir beobachtungsgebiet bis 4.4.17 mit aufstallung also allein biste nicht anderen geht es auch so
    gruss frank
    Hallo Frank, hast du noch Pressemitteilungen dazu gefunden?

  2. #17012
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Danke, altsteirer!
    Ja, du hast wohl recht mit deiner Einschätzung von Meyer, ich war heute ja auch ganz angetan von ihm. Ich denke auch, dass in Nds alles noch viel viel schlimmer wäre, wenn wir Meyer nicht hätten.

    Tut mir leid wegen meinem Ausbruch eben, aber das mit Halenhorst zieht mich einfach so sehr runter. Hoffentlich bestätigt sich das nicht (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)

    Sprotte, deinen Ausbruch kann ich sehr gut verstehen, ich wäre auch so sauer und enttäuscht.
    Das bin ich sogar schon alleine vom mitlesen hier im Vogelgrippe-Faden, und in den Pressemitteilungen.
    Ich drücke euch allen, und euren Geflügeltieren die Daumen für ein Ende der Aufstallung.

  3. #17013
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    @ Claudia,
    dazu viele Hinweise auf der HP https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/der-notfall/
    Danke Nicolina, ja, das hatte ich mir vor ein paar Wochen schon mal alles durchgelesen.

    Damals hatte ich Albträume davon bekommen und bin ein paarmal nachts schreiend durchs Haus gelaufen, weil ich geträumt hatte, man wolle meine Tiere keulen (dabei wurde ich dann wach und meine ganze Familie ebenfalls)...
    Aber jetzt werde ich mir das sicherheitshalber alles nochmal anschauen
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  4. #17014
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Sprotte, deinen Ausbruch kann ich sehr gut verstehen, ich wäre auch so sauer und enttäuscht.
    Das bin ich sogar schon alleine vom mitlesen hier im Vogelgrippe-Faden, und in den Pressemitteilungen.
    Ich drücke euch allen, und euren Geflügeltieren die Daumen für ein Ende der Aufstallung.
    Danke, Floyd!
    Es tut wirklich gut, hier Gleichgesinnte zu treffen, die nachvollziehen können, wie man sich gerade fühlt. So viele andere zucken einfach nur verständnislos mit den Schultern nach dem Motto " sind doch bloß Hühner"
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  5. #17015

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    und ich bin davon überzeugt, dass du in Niedersachsen wenig zu befürchten hast..


  6. #17016
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Danke, Floyd!
    Es tut wirklich gut, hier Gleichgesinnte zu treffen, die nachvollziehen können, wie man sich gerade fühlt. So viele andere zucken einfach nur verständnislos mit den Schultern nach dem Motto " sind doch bloß Hühner"
    Genau, sind ja bloss Hühner! Aber wenn es bei den anderen um ihre felligen Freunde ginge, wäre der Aufschrei gross. Federtiere haben leider eine sehr kleine Lobby, ich glaube Schweine auch.

  7. #17017

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Sehr geehrter Herr Habeck,
    mit der Bitte um Kenntnisnahme dieser Stellungnahme:
    DIE BUNDES-GRÜNEN

    Sehr geehrter Herr Y. OLO,
    danke für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserer Politik. Als grüne Bundestagsfraktion sind wir uns bewusst, welch große Einschränkungen durch die Stallpflicht für Ihre Tiere und für Sie als Züchter entstehen.
    Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist Aufstallung eine Maßnahme, die am Ende der Kette und nur in wohlbegründeten Fällen erfolgen sollte, da sie eine große Belastung für die Tiere darstellt.
    Um diese einschneidende Maßnahme weiterhin zu rechtfertigen, sind mehr Fakten notwendig. Die Bundesregierung gibt an, dass die Übertragungsereignisse nach wie vor unklar seien. Auch der Nachweis des Eintragsweges über Zugvögel konnte bisher nicht zweifelsfrei erbracht werden. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie ihre Anstrengungen zur Aufklärung deutlich intensiviert und nicht länger alleinig an der umstrittenen Zugvogeltheorie festhält.

    Seit 2006 wurden EU-weit 538 Ausbrüche des Vogelgrippevirus untersucht. In nur 49 Fällen konnte der direkte oder indirekte Kontakt zu Wildtieren als Ursache festgestellt werden. Häufiger war der Kontakt zu Nachbarbetrieben, der Zukauf von Tieren oder das Verbringen kontaminierter Gerätschaften die Infektionsursache. Laut Bundesregierung konnten in nur vier Fällen Eintragswege als „wahrscheinlich oder gesichert“ ermittelt werden. Dabei handelt es sich um die Verfütterung von tiefgefrorenen Enten an Hühner und das Verbringen von Tieren aus einem betroffenen Betrieb. In diesen Fällen hätte die Stallpflicht die Infektion auch nicht verhindert.
    Wir fordern daher, dass in alle Richtungen geforscht werden muss.

    Als Bundestagsfraktion können wir die Stallpflicht leider nicht abschaffen, aber wir setzen uns weiterhin sehr stark beim Bund und bei den Bundesländern – die hier einen Ermessensspielraum haben – für eine weitere Erforschung der Eintragungswege und eine Beendigung der generellen Aufstallungspflicht ein.

    Das Tierleid durch die Stallpflicht und die existenzbedrohende Situation für die Bäuerinnen und Bauern sowie für Züchter ist ein drängendes Problem, dem mehr Gewicht gegeben werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Info-Service der Bundestagsfraktion
    __________________________________
    Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

    11011 Berlin
    Quelle :
    https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/wahl-17/

    Ihren Ermessungsspielraum haben Sie nie genutzt- im Gegenteil haben Sie noch Druck auf den Landkreis ausgeübt, der Ihnen keine toten Vögel "finden" wollte.
    Wann reagieren Sie auf die zahlreichen Zuschriften?
    Wann stehen Sie zu der Verantwortung, dass durch Ihre vorschnelle landesweite Verordnung- Tiere nicht geschützt, sondern der nicht artgerechten Haltung zur Folge, gestorben oder vorsorglich getötet wurden?
    Wann erkennen Sie, dass Züchter sowie jene kleinbäuerlichen Betriebe, die von der artgerechten Haltung abhängig sind, auf Unterstützung, nicht auf "Verbote" angewiesen sind?
    Wann verstehen Sie, dass (private) Hühnerhalter selbstbestimmt über den Schutz ihrer Tiere verfügen wollen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole Zimmer


  8. #17018
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Auf dem Weg nach Wardenburg
    Böse Wildvögel
    Anhang 185915
    Böses Wort
    Anhang 185916
    Schicker Misthaufen ...
    Anhang 185917
    War eine interessante Diskussion, mit sehr kritischen Tönen gegenüber den "Forschungen" des FLI.
    Fast nur kleine Geflügelzüchter dabei, dementsprechend hatten es der Vertreter des LAVES uns der Geflügelwirtschaft (nicht Ripke, ein Verteter war da) nicht leicht, die Wildvogeltheorie zu vertreten.
    Minister Meyer wirkte recht zufrieden und erleichtert, dass nach seinem Umgang mit der Stallpflicht nichts weiter in den freigestellten Gebieten passiert ist. Er hat mit seiner Ansicht einen recht schweren Stand bei den Kollegen und beim Bund, aber ich glaube, er hat auch ein dickes Fell. Allerdings kommt er gegen Bundes- und EU- Recht nicht an.
    Die Diskussion wird dann Morgen um 18.05 im Nordwestradio gesendet, auch im Internet. Ich denke es lohnt sich...
    Wir sind hier in Sachsen-Anhalt eigentlich nicht mehr, genauer im Landkreis Jerichower Land allerdings doch noch, von der Stallpflicht betroffen.

    Während die noch gesunden Tiere in Stall und Voliere ihr Dasein fristen, läuft in der Praxis beim Umgang mit dem Hühnerkot folgendes:

    DSC_0833 Verladung des Ausstallungskots klein Kopie.jpg
    Völlig offene Verladung des Hühnerkots mit Staubentwicklung vom Feinsten.

    DSC_0861 offener Transport klein.jpg
    Völlig offener Transport mit Staubverteilung über rund 30km Transportstrecke , besser geht es kaum.

    DSC_0911 ungeschützte Lagerung klein.jpg
    Völlig ungeschützte Lagerung des unbehandelten „wertvollen Wirtschaftsgutes“ Hühnerkot am Randes eines Vogelschutzgebietes.

    DSC_0887 Verteilung klein.jpg
    Flächige, offene Verteilung über große Flächen ohne Einarbeitung in den Boden.

    DSC_0919 das Zeug in Nahnaufnahme klein.jpg
    Die Struktur des Zeugs ist klar ersichtlich.

    Alle Bilder sind vom 15.03.2017 (Ausstallung u. Transport) und 16.03.2017 (Lagerung u. Verteilung), also aktuell.

    Einen Tag nach der Ausbringung hat es über die Flächen ausgiebig geregnet. Es kann also als gesichert angesehen werden, dass genügend von dem Zeug in den umliegenden Gräben gelandet ist. Alle Gräben dort entwässern in das „Fiener Bruch“.

    Das Fiener Bruch ist eine ausgedehnte, flache Niederungslandschaft, die sich vom Jerichower Land im Nordosten Sachsen-Anhalts bis in den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel im Westen Brandenburgs erstreckt. Es liegt vollständig innerhalb des Baruther Urstromtales zwischen dem Hohen Fläming im Süden und der Karower Platte im Norden.

    Das Bruchtal ist über weite Flächen als Vogelschutzgebiet Fiener Bruch (SPA-Gebiet) ausgewiesen. Es ist ein international bedeutsamer Brutplatz vom Aussterben bedrohter Arten und Rastplatz für Zugvögel. Das Fiener Bruch ist eines der nur noch drei Brutgebiete der äußerst seltenen und vom Aussterben bedrohten Großtrappen.

    Wer bedroht denn hier nun wen? Die Zugvögel kann man ja wohl kaum verantwortlich machen.

    lG
    Bernd

    http://www.zwerg-huehner.de


    zugvogel metti bbcc Kopie.jpg
    Geändert von wolff56 (22.03.2017 um 09:09 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  9. #17019

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von rainika Beitrag anzeigen
    Und - Filteranlagen sind nicht aktueller Stand der Technik.

    Bei Neugenehmigungen wird es heute vielleicht so sein, ich glaube aber nicht, dass die älteren Anlagen nachgerüstet werden müssen.
    Solche Gutachten entstehen auf Basis von Computersimulationen. In dem Fall dürfte vergessen wurden sein, dass es auch einen Winter gibt. Der Trick besteht darin, das sich der Bauherr darauf verlässt, dass die BI nicht genug Geld für ein Gegengutachten zusammenbekommt. Auch 2011 waren Filteranlagen Stand der Technik, nur nicht allgemein üblich, da zu wenig Protest und dadurch zu teuer.
    Im letzten Absatz hast Du natürlich vollkommen recht. Wenn Bestand nachgerüstet werden müsste, würde es sehr lange Übergangsfristen geben, aber selbst dass wird wahrscheinlich im Gesetzgebungsverfahren noch im Sinne der Industrie "korrigiert".
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #17020
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Dafür brauche ich Eure Hilfe:

    Wieviele
    Massentierhaltungen
    Freiland- und kleine gewerbliche Haltungen
    private Geflügelhaltungen
    Zoos und Wildparks
    Wildvögel

    gibt es deutschlandweit?

    Wieviele waren jeweils davon mit H5N8 (nicht LPAI Fälle!!!) betroffen?

    Wer kann dazu bei den verschiedenen Bereichen etwas sagen oder auftreiben?
    Im Internet bin ich nicht fündig geworden, wieviele Halter es in D gibt. Für S.-H hatte ich nur eine Gesamtzahl gefunden: 2. Absatz.
    Ob die Vet.-Ämter da offizielle Statistiken haben, die man anfordern kann?? Oder das Ministerium? Hat da schon jemand gefragt?


    http://t.kn-online.de/News/Nachricht...sache-erwartet
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1702 von 1979 ErsteErste ... 7021202160216521692169816991700170117021703170417051706171217521802 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •