Seite 931 von 1979 ErsteErste ... 431831881921927928929930931932933934935941981103114311931 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.301 bis 9.310 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #9301
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Gut ab vor der mutigen Frau. Da hat sich jemand zu Recht gegen das System gestellt. Bisher habe ich das beim Thema Vogelgrippe noch von keinem Amtvet mitbekommen - das er /sie sich gegen das System stellt. Damals hat es 10 Jahre gedauert bis die Fakten offen auf dem Tisch waren. Dann begann allerdings das völlig sinnlose Töten von Beständen, genau da sind wir mit dem Geflügel immer noch...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #9302

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von zw.lachs Beitrag anzeigen
    @ Schnickchen Okina sagte 900 Millionen € und das kann hinkommen , schließlich zählen da auch Kleinstbetriebe mit 100 Legehennen oder 50 Weihnachtsgänsen dazu. Wir kleinen Halter und Züchter sind schon eine Größe in Deutschland .
    180000 Züchter sind allein im BDRG organisiert.
    In irgend einem 3000er oder 4000er Beitrag hatten wir das mal hochgerechnet aus genauen Zahlen eines Landkreises. Leider kann ich nur noch vermuten oder eher raten, es waren glaube 3,2 Mio private Haltungen für D. Vielleicht weiß Okina die Zahl noch?

  3. #9303

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Von gestern- aber dort das Aktionsbündnis erwähnt:
    http://www.regio-news.de/fr/news-fee...-vorhaben.html


  4. #9304

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Von SternTV Absage erhalten- mit der Standardbegründung


  5. #9305

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade erfahren, dass bei einem Hüforianer die Enten getötet werden sollen, weil er wg. der Stallpflicht diesen in dem zu kleinen Stall keine ausreichenden Bademöglichkeiten anbieten kann..
    Möchte mal einen industriellen Entenstall mit Bademöglichkeit sehen,
    die baden da in ihren Fäkalien!

  6. #9306

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Man sorgt über den Umweg des Seuchenschutzes für ein Verschwinden der Arten, auf deren genetischem Vermächtnis dann das FLI, also Industrie und Politik, die Hand drauf haben.
    Schwante und Wörth, beide Fälle mit seltenen, besonders geschützten Rassen!
    Ob bei anderen betroffenen Kleinhaltungen auch solche Tiere dabei sind?

    (PS: Hätte auch den gesamten Beitrag zitiert und unterzeichnet ...)

  7. #9307
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Herzlichen Dank, frady!

    Was die Konkurrenz angeht:
    Ich hatte mal ganz pauschal 1,5 Mio. Hobbyhalter in Deutschland angenommen (es sind sicher mehr), und dann meinen privaten Eierverkauf als Maßstab. Mit meinen im Schnitt 15- 20 Tieren habe ich plusminus 2000 Eier im Jahr, von denen ich etwa 90 % verkaufe, und zwar zu gemittelt 27 Cent das Stück. Das wären bei mir 468 € im Jahr.

    Da nicht alle Leute so viele Eier verkaufen werden, sagen wir mal, dass gemittelt pro Haltung 10 Hühner sitzen, die im Jahr 2000 Eier legen (größerer Hybridenanteil als bei mir, ich hab' nur zweieinhalb auf meine 20 Tiere). Hier im Forum bekommene Eierpreise reichen von 25 - 40 Cent pro Stück. Mitteln wir also auf 28 Cent/ Ei und ziehen wieder 10 % Eigenbedarf ab.
    Wären dann 180 Schachteln im Jahr á 2,80 €.
    Somit würde EIN Halter der Industrie 504 € weniger Einnahmen per anno bescheren, was die Eier angeht. Klingt nicht viel und für die Multis durchaus verschmerzbar, aber: Rechnet man das auf sagen wir 1,2 Mio. der Hobbyhalter hoch, dann haben wir da schon einen jährlichen Minus- Saldo für die Industrie von ca. 605 Millionen Euro bzw. mehr als eine halbe Milliarde Euro weniger Verdienst durch Hobbyhalter und deren private Machenschaften.
    Und das sind nur die Eier!

    Als zweites käme das Fleisch hinzu.
    Ich verkaufe nur an Freunde und Bekannte, daher 6 € das Kilo küchenfertig. Andere nehmen genau so berechtige bis zu 14 €/ kg für ihre guten Hühner. Nehmen wir daher den Mittelwert von 10 €/ kg, dass die meisten "Privatkunden" "überraschenderweise" auch mit Kusshand bezahlen. Ich verkaufe dabei im Jahr so 2-5 Tiere küchenfertig, andere bis zu 50. Nehmen wir daher wieder einen ungefähren Wert von ca. 20 verkauften Tieren im Jahr, zu 10 € das Kilo. etwa 1500 g Gewicht. Würde ein Tier 15 € kosten.

    20 x 1,2 Million fleischverkaufende Halter = 24 Mio. verkaufte Tiere. À 13,50 € = 324 Mio.

    605 Mio + 324 Mio. = 929 Mio. €

    Sicher sind die Zahlen alle recht hypothetisch, aber sie sind vorsichtig geschätzt. Und, fast noch wichtiger, der Industrie abtrünnig gewordene Kunden an Privat sind in aller Regel für die Industrie verlorene Kunden. die freiwillig teils das dreifache bezahlen, was ein 10er Pack Industrieeier kostet (vom Fleisch ganz abgesehen)!
    Ich verkaufte immer für 2,50 € die Zehnerschachtel, bis eine Kundschaft mit echt gutem Bedarf von sich aus sagte "Wir geben Euch 3 € für die Schachtel!" Jüngste Anekdote zur Güte von Eiern optimal gehaltener und gefütterter Privathühner:
    Mein Frauchen nahm letzte Woche einer Kollegin zum zweiten Mal Eier von uns mit, und zuhause fiel diese bass aus allen Wolken, als sie ihrem Mann wie gewohnt das Salz zu den Eiern stellte und der sagte "Kein Salz!" Bislang hatte der zu den Industrieeiern IMMER Salz gegessen, meinte aber nun "Die sind so lecker, da brauche ich kein Salz!" (ich esse meine Eier übrigens auch ungewürzt- gar nicht nötig!)...
    Und meine Hühner, was die küchenfertigen angeht, will nicht angeben, aber da kann sich geschmacklich mancher Fasan hinter verstecken...

    Das große Pech aus Sicht der Industrie ist: Unsere Eier und Hühner schmecken, ganz ohne Massentierhaltung, und einmal abtrünnige Kunden, wie gesagt, sind für die verlorene Kunden.

    Du siehst: Der einzelne Hobbyhalter mag nicht viel ausmachen- aber die Gesamtheit, das ist eine ganz erhebliche und absolut ernstzunehmende Konkurrenz ...

    Ich persönlich könnte eigentlich auf 30 Hennen aufstocken, was die Nachfrage angeht- genau das weiß und ahnt aber auch die Industrie, und darum kommen zunehmend die Knüppel zwischen die Beine geflogen, dass es weniger starrsinnigen Naturen als mir ganz schnell vergehen kann, selbst seine drei Hennchen hinterm Haus zu behalten...

    PS: Während meines Romanschriebs hat fradyc auch geantwortet- nun ja, ich weiß die gemeinten Zahlen nicht mehr, aber wenn es in der Tat 3 Mio., oder auch nur deren 2 Mio., wären- ja, kannst ja dann selber ausrechnen, was der Industrie ungefähr durch uns Revoluzzer an Einnahmen flöten geht. Da geht es schon um ganz ordentliche Hausnummern...
    Geändert von Okina75 (11.01.2017 um 01:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #9308

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank, frady!
    Sehr gern! Wofür?

    Sicher sind die Zahlen alle recht hypothetisch, aber sie sind vorsichtig geschätzt.
    Richtig, aber man bekommt so einen recht guten Eindruck über welche Größenordnung hier nachgedacht werden muss. Es dreht sich nicht um einfache Mio´s, hier geht´s in die Mrd.

  9. #9309
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Für die Tipps zu Fällen und möglichen Verquickungen .

    Und ja: Wären es 3 Mio. Privathalter, dann könnte man meine verkaufenden 1,2 Mio. verdoppeln, und hätte dann im Endeffekt statt "nur" 929 Mio. € nicht weniger als schwindelerregende 1.858.000.000 Mrd., also fast zwei Milliarden € Einnahmeeinbußen seitens der Industrie. Allein durch "kleine" Privathalter.
    Und es wird sonst auf der Welt teils schon für 20.000 € oder weniger gemordet, gelogen und betrogen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #9310

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Diese Doku müsste man nun noch finden, am Besten auch noch "germandub",
    bis jetzt noch kein Erfolg ...

    TV-Tipp: Canal W9, französiches Fernsehen: 4. Dezember, 20:55 Uhr

    Bei dieser ausführlichen Dokumentation ging ich mit einem französischen Journalisten der geheimen Herkunft großer Teile der "französischen" Stopfleberproduktion nach. Denn diese Spur aus Blut und Unmengen von Fäkalien der Millionen gequälten Enten und Gänse führt immer häufiger nach Bulgarien und Ungarn. Diese Länder bilden für die großen Stopflebermarken aus Frankreich also den schmutzigen und billigen Hinterhof ihrer Produktion. Die Doku betrachtet die fatalen Folgen dieser Expansion in Billiglohnländer für Erde, Mensch und Tier.

    PS: Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass 2,3 Mio Privathaltungen errechnet waren,
    wollte da mal ermitteln wieviel privates Geld über die TSK bei den Baronen landet.
    Geändert von fradyc (11.01.2017 um 02:12 Uhr)

Seite 931 von 1979 ErsteErste ... 431831881921927928929930931932933934935941981103114311931 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •