Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11271

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Da es sich um eine dpa-Meldung handelt, habe ich heute eine entsprechende Beschwerde an die Berliner Redaktion berlin@dpa.com geschickt mit der Bitte um kurzfristige Richtigstellung:

    Pressemeldung neues Vogelgrippe-Virus H5N5

    Guten Tag,

    eine heute in diversen Medien verbreitete dpa-Meldung zum angeblich ganz neu mutierten Vogelgrippe-Typ H5N5 ist falsch, dieser Typ wurde bereits 2008 und 2009 bei entsprechenden Studien in China gefunden:

    https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/6/10-1406_article


    Es wäre sehr zu begrüßen, wenn Sie sich bei der Erstellung ihrer aktuellen Meldungen an Tatsachen halten und nicht die gebetsmühlenartig verbeiteten, zweckgerichteten Desinformationen von Geflügelwirtschaft und Friedrich-Löffler-Institut ohne eigene Recherche zum Thema übernähmen.


    Ich bitte um eine kurzfristige entsprechende Richtigstellung.

    Mit freundlichem Gruß
    Geändert von hühnerling (24.01.2017 um 17:00 Uhr)

  2. #11272
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Kommentieren geht! Die aufgerufene Seite nach unten scrollen, da steht dann Kommentar. Kann man sich dann anmelden.
    Ist relativ. Meinen Kommentar haben sie nicht angenommen.
    Ich versuchs nochmal ein bißchen anders formuliert.

    Zweiter Versuch abgeschickt. Der erste war bissiger, aber ich fürchte, auch dieser wird ihnen noch zu bissig sein.......................
    Geändert von Möttchen (24.01.2017 um 17:13 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  3. #11273
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Da es sich um eine dpa-Meldung handelt, habe ich heute eine entsprechende Beschwerde an die Berliner Redaktion berlin@dpa.com geschickt mit der Bitte um kurzfristige Richtigstellung:

    Pressemeldung neues Vogelgrippe-Virus H5N5

    Guten Tag,

    eine heute in diversen Medien verbreitete dpa-Meldung zum angeblich ganz neu mutierten Vogelgrippe-Typ H5N5 ist falsch, dieser Typ wurde bereits 2008 und 2009 bei entsprechenden Studien in China gefunden:

    https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/6/10-1406_article


    Es wäre sehr zu begrüßen, wenn Sie sich bei der Erstellung ihrer aktuellen Meldungen an Tatsachen halten und nicht die gebetsmühlenartig verbeiteten, zweckgerichteten Desinformationen von Geflügelwirtschaft und Friedrich-Löffler-Institut ohne eigene Recherche zum Thema übernähmen.


    Ich bitte um eine kurzfristige entsprechende Richtigstellung.

    Mit freundlichem Gruß
    super ermahnung an die praktikanten von DPA die mit ihren unrecherchierten nachrichten gehen mir schon lange auf den zeiger danke hühnerling
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  4. #11274

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    http://www.berliner-zeitung.de/panor...iesen-25605410

    und das direkt aus greifswald....

    schade - da kann man nicht kommentieren hätte da einiges zu zu sagen und anzuregen...
    Wieso, hat normale Disqus Kommentarfunktion Schau noch mal.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #11275

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Sodele, bin gerade in Stimmung, hier auch als biosicherheitsmaßnahme kommentiert:

    http://www.berliner-zeitung.de/panor...iesen-25605410

  6. #11276
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Ja bitte, einen Kommentar sollten sie dann wenigstens mal reinnehmen.

    (nachdem ich versäumt habe, meinen ersten, besseren, und im virtuellen Zeitungsmülleimer versenkten Beitrag zu kopieren, wenigstens noch eine Kopie von meinem 2., gemäßigterem Anlauf:
    "Vielleicht sollte das FLI die ihnen bereits vorliegenden H5N8 -Proben anderer Putenbetriebe unters Mikroskop nehmen, wenn sie den Infektionswegen auf die Spur kommen wollen.
    Und diese nun auch auf H5N5 oder Vorformen davon untersuchen.
    Denn das eine muss nicht mutieren, um zum andren zu werden: Bei den erwähnten Wildvogelfunden wurde in den Niederlanden ein Tier mit H5N5 und H5N8 gefunden.
    Auch im Hausgeflügel ist H5N5 nichts Neues , es wurde schon vor Jahren bei Enten in China nachgewiesen.
    Und bei den Wegen wie das Virus in den Stall gelangen kann - vielleicht gibt es einen ganz einfachen?
    Nämlich mit den Tieren?
    Denn Mastputen werden nicht in dem Stall "geboren", in dem sie gemästet werden.
    Dass es die Puten sind, die den Virus in den Stall gebracht haben können, erscheint angesichts ihrer Menge nun nicht wirklich unwahrscheinlicher, als dass sich dort ein Zugvogel eingeschleust hat
    ."
    Geändert von Möttchen (24.01.2017 um 17:21 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  7. #11277
    Avatar von butterhexe
    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Nordfriesland
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    97
    "Wenn es durch die Mutation des alten Virus jetzt doof läuft, haben wir eine neue Welle vor der Nase", sagte Habeck dem Schleswig-Holstein-Magazin.

    https://www.ndr.de/nachrichten/schle...elpest552.html

    Hat der was genommen im Video?
    credendo vides
    Wer glaubt, wird sehen

  8. #11278

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von butterhexe Beitrag anzeigen
    "Wenn es durch die Mutation des alten Virus jetzt doof läuft, haben wir eine neue Welle vor der Nase", sagte Habeck dem Schleswig-Holstein-Magazin.

    https://www.ndr.de/nachrichten/schle...elpest552.html

    Hat der was genommen im Video?
    Auch da hab ich kommentiert, dauert wohl noch mit der Freischaltung wie oben auch...

  9. #11279
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Habe noch einen Kommentar nachgeschoben

    http://www.nwzonline.de/cloppenburg/...113760029.html


    Eine Frage brennt mir diesbezüglich unter den Nägeln:

    Wer ist verantwortlich für die Wiedereinstallgenehmigung?

    Ich erinnere mich an den Beginn der grossflächigen Aufstallverordnungen mit Biosicherheitsmaßnahmen und Co. Sie bedeuteten einen erheblichen Einschnitt in die artgerechte Tierhaltung und verlangten tausenden von privaten und Freilandgeflügelhaltern extreme Kraftakte finanzieller und zeitlicher Natur ab, um die Tiere wenigstens einigermaßen akzeptabel durch diese Stallpflicht zu bringen. Viele mussten eine Menge ihrer Tiere schlachten, damit es in den Ställen nicht zu unerträglichen Zuständen kommt.

    Begründet wurde diese drastische Maßnahme damals vom FLI und seitens der Ministerien unter anderem damit, dass H5N8 per se wirtschaftlich enorme Schäden anrichte, aber ein Hauptproblem auch sei, dass das Risiko, dass es zu "spontanen Mutationen" käme, die hochgefährlich für die Menschheit werden könnten, vorhanden sei.

    Nun lese ich heute in der Zeitung, http://www.berliner-zeitung.de/panor...iesen-25605410, dass das neue Virus dem FLI "noch nicht bekannt sei", dass es aber eine "Ähnlichkeit" zu unserem grassierenden H5N8 habe - man nehme eine Mischvariante an - nähere Untersuchungen ständen noch aus.

    Zusammen mit den Aussagen aus November bedeutet das für mich: hier kann geschehen sein, was man verhindern wollte - das Risiko für den Menschen ist also eventuell deutlich größer, als bei H5N8.

    Dann nehme ich die Tatsache her, dass die Herkunft noch unbekannt ist, dass aber regelmäßige Geschäftsverbindungen nach Niedersachsen bestehen, dass der Steinburger Betrieb seine Küken vom Moorgut Kartzfehn bezieht (wie die meisten anderen Putenmäster in De. auch) und last not least die Tatsache, dass das Virus (oder auch mehrere verschiedene) bereits im Ei vorhanden sein kann und ergo bereits Küken, deren Immunsystem sich anpasst, mit irgendwelchen H5 Virensubtypen schlüpfen können.

    Angesichts der Aussagen, dass man eigentlich noch nichts weiss: woher es kommt, wohin es sich entwickelt, wie es übertragen wird, wie es mutiert und wann die für den Menschen gefährliche Variante wie entsteht, halte ich es für außerordentlich wichtig, genau zu wissen,
    WER die Freigabe zur Neuaufstallung mitten in einem nicht durchschaubaren Seuchengeschehen zu verantworten hat.
    Ist es der Kreisveterinär? Oder der Landrat? Oder das Landes-Landwirtschaftsministerium? Oder das Bundeslandwirtschaftsministerium?
    Denn WENN es in diesen neu aufgestallten Beständen dann möglicherweise zu Ausbrüchen mutierter und gar für den Menschen gefährlicher Viren kommt, sollten die dann betroffenen Menschen schon wissen, wen sie zur Rechenschaft ziehen können, wenn sie die Gesundheit oder gar das Leben eines Familienmitglieds zu beklagen haben.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  10. #11280
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Ja bitte, einen Kommentar sollten sie dann wenigstens mal reinnehmen.

    (nachdem ich versäumt habe, meinen ersten, besseren, und im virtuellen Zeitungsmülleimer versenkten Beitrag zu kopieren, wenigstens noch eine Kopie von meinem 2., gemäßigterem Anlauf:
    "Vielleicht sollte das FLI die ihnen bereits vorliegenden H5N8 -Proben anderer Putenbetriebe unters Mikroskop nehmen, wenn sie den Infektionswegen auf die Spur kommen wollen.
    Und diese nun auch auf H5N5 oder Vorformen davon untersuchen.
    Denn das eine muss nicht mutieren, um zum andren zu werden: Bei den erwähnten Wildvogelfunden wurde in den Niederlanden ein Tier mit H5N5 und H5N8 gefunden.
    Auch im Hausgeflügel ist H5N5 nichts Neues , es wurde schon vor Jahren bei Enten in China nachgewiesen.
    Und bei den Wegen wie das Virus in den Stall gelangen kann - vielleicht gibt es einen ganz einfachen?
    Nämlich mit den Tieren?
    Denn Mastputen werden nicht in dem Stall "geboren", in dem sie gemästet werden.
    Dass es die Puten sind, die den Virus in den Stall gebracht haben können, erscheint angesichts ihrer Menge nun nicht wirklich unwahrscheinlicher, als dass sich dort ein Zugvogel eingeschleust hat
    ."
    magst Du vor Deinen Kommentar nochmal den link zu dem Artikel setzen?
    Ich nehme dann den Artikel und Deinen Kommentar auf die Infoseiten - egal, ob die veröffetnlichen oder nicht.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1128 von 1979 ErsteErste ... 1286281028107811181124112511261127112811291130113111321138117812281628 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •