Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11671
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Neues aus NRW. Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete aufgehoben:

    https://www.lanuv.nrw.de/verbraucher...n/vogelgrippe/
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #11672
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ich habe komentiert:

    Wenn ich bei Ihnen lese:

    "In Baden-Württemberg sind solche Massenschlachtungen bislang nicht notwendig gewesen. Die Stallpflicht hat ein Überspringen der Vogelgrippe auf Nutztiere bislang verhindert.

    Anders sieht es bei den Wildtieren aus: In den Kreisen Sigmaringen und Ulm sind diese Woche drei neue H5N8-Verdachtsfälle gemeldet worden."

    Was schreiben Sie da?
    Es gibt keinerlei Beweis für Ihre These, dass die Aufstallpflicht füt die Nichtausbreitung in die ohnehin aufgestallten Geflügelbestände gesorgt hat.

    Das Szenario im Norden zeigt lediglich die Perversität der dortigen Haltung, Millionen Huehner und Puten auf engstem Raum, sowohl in den Ställen, wo die Besatzdichte wohl häufig noch über den ungesunden Vorgaben der Verordnungen liegt, als auch in der räumlichen Massierung der Betriebe.
    Der letzte Fall, H5N5 ist in einem zusammengehörigen Betrieb aufgetaucht.

    Und die zitierten Funde von 3 Wildvögeln
    Bedenken Sie, dass nur das Antigen nachgewiesen wird, nicht die Krankheit, die Vögel könnten also z.B. erfroren sein.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  3. #11673
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Ehrlich. Langsam denke ich drüber nach, warum ICH Tierseuchenkasse überhaupt bezahlen soll. Jahr für Jahr. WOZU?
    Damit die Tiere der Grossmästereien Jahr für Jahr ersetzt werden? -
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  4. #11674
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    das habe ich hier auch gefragt:http://www.mz-web.de/landkreis-harz/...taene-25617182

    Es ist eine Schande, dass das Friedrich-Loeffler-Institut nach nunmehr 10 Jahren immer noch nicht rausbekommen hat, wie das Virus in die Mast- und Eierbetriebe kommt. Liegt das an der Unfähigkeit der Mitarbeiter, oder wollen sie vielleicht gar nicht herausbekommen, wie das Virus verbreitet wird?!
    Bei ca. 25,- € pro Pute, Zahlung aus der Tierseuchenkasse, im Infektionsfall und bei mangelndem Absatz von Putenfleisch, könnte man sagen: ein Schelm, der sich Böses dabei denkt. Man könnte die Frage aber auch anders herum stellen:
    Warum bekomme ich als Kleinhalter im Seuchenausbruchsfall nichts von der Tierseuchenkasse, obwohl ich genau so in die selbige einzahlen muss? Nicht, dass ich Bedenken hätte, dass meine Tiere an HxNx verenden könnten. Seit 20 Jahren halte ich Hühner im Freilauf und hatte noch NIE eine meldepflichtige Krankheit im Bestand. Und das selbe können meine Züchterkollegen von ihren Beständen sagen. Denn unseren Tiere wurde nicht zugunsten des Fleischansatzes oder der Eieranzahl die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten weg gezüchtet, wie das in Großbetrieben der Fall ist. Unsere Tiere müssen auch nicht mit Antibiotika vollgestopft werden, um nicht schon vor Mastende tot umzufallen.
    Vielleicht sind wir (freilandhaltende Biobetriebe eingeschlossen) gerade deshalb der Geflügelindustrie ein Dorn im Fleisch
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #11675
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Ehrlich. Langsam denke ich drüber nach, warum ICH Tierseuchenkasse überhaupt bezahlen soll. Jahr für Jahr. WOZU?
    Damit die Tiere der Grossmästereien Jahr für Jahr ersetzt werden? -
    Es wäre schön, wenn man die Wahl hätte: man zahlt freiwillig ein, dann kann man auch die Leistungen der TSK in Anspruch nehmen, oder: man zahlt nicht ein, bekommt dann aber auch keine Entschädigungen etc. Das wäre doch mal fair!
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

  6. #11676

    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn man die Wahl hätte: man zahlt freiwillig ein, dann kann man auch die Leistungen der TSK in Anspruch nehmen, oder: man zahlt nicht ein, bekommt dann aber auch keine Entschädigungen etc. Das wäre doch mal fair!
    FAKT ist doch, wäre die TSK keine "Anstalt des öffentlichen Rechts" mit "Zwangsmitgliedschaft und -Beitrag", sondern eine gewinnorientiert arbeitendes Versicherungsunternehmen, dann würde den "großen" Geflügelhaltern, die Jahr für Jahr "Schäden" melden und Erstattungen kassieren, spätestens beim zweiten Schadensfall der Versicherungsvertrag gekündigt. - Ist z. B. bei "kleinen" (Handwerks-)Betrieben, die Einbruchs- und Diebstahl-Schäden erlitten haben, schon mehr als einmal passiert.
    Bei der TSK kann man (als Großbetrieb) anscheinend aber immer wieder "Schäden" (klingt irgendwie komisch) melden und Entschädigungen kassieren.

    Herzliche Grüße von
    Maik

  7. #11677

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Mal ne Frage der anderen Art:

    Bei Amazon kann man eine Organisation auswählen, die bei jedem Einkauf einen geringen Betrag der Einkaufssumme bekommt. Dafür muss die Organisation auf stifter-helfen.de registriert sein und der Zusammenarbeit mit Amazon zustimmen.

    Wäre das nix fürs Aktionsbündnis um weiter Geld zu sammeln? Hier kaufen doch sicher viele sowieso bei Amazon ein, verursacht keine zusätzlichen Kosten, und es würde noch ein bisserl was zusammen kommen.
    Das sind auch nicht nur gemeinnützige Organisationen gelistet - ich hab zB grade mal nach PLZ gesucht und einer der örtlichen Reitvereine ist dabei, dann müsste das fürs AVF doch auch gehen?

  8. #11678
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Gallinchen Beitrag anzeigen
    http://www.swr.de/landesschau-aktuel...d=1542/tjqzqk/

    Vielleicht sollten die sich alle mal wegen Zugvogelphobie (ausgelöst durch einen hochpathogenen Virus) behandeln lassen... Scheint ja hochgradig ansteckend zu sein.
    Hab gerade dem Herrn Minister eine emailgeschrieben
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  9. #11679
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    @mali: schick doch die frage mal direkt an AVF. hier kann es passieren, dass sie in der flut der infos unter geht.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #11680
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.shz.de/lokales/sylter-run...d15945036.html

    Tja, und Sylt ist Pestfrei - war es auch schon 2006 - was sagt uns das? ich meine, über Wasser-Wildvogelmangel kann man da ja eher nicht klagen.....

    http://www.shz.de/lokales/norddeutsc...d15944866.html

    Eines muss man unseren Behörden aber lassen, sie gehen mit dem gesamten Procedere deutlich offener um, als man es aus Nieersachsen kennt!

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1168 von 1979 ErsteErste ... 1686681068111811581164116511661167116811691170117111721178121812681668 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •