Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11821

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Und, was sagt uns das?

    Bis auf die letzten 2 Quedlingburg und NeuBoltenhagen (den Sassnitzer Zoo kann man nicht rechnen, denn da wären viel mehr Tiere betroffen gewesen, wenn da keine Quarantäneregelung angewendet worden wäre) sind sämtliche aufgeführten Bestände über 50 Tiere gewesen.

    Das sind für mich keine privaten Hobbyhuhn-Kleinsthaltungen in vollkommen "natürlicher" Haltung.

    Warum ich mich so an den 50 Tieren festmache?
    ich habe mal eine Doku im Fernsehen gesehen zu Hühnern da ging es um deren natürliches Verhalten etc.
    Unter anderem wurde da Sarah Wiener mit ihren Hühnern vorgestellt. In dem Zusammenhang wurde gesagt (mit Hinweis auf die Quelle der Untersuchungen - die ich leider nicht mehr erinnere), dass Hühner bei einer maximalen gruppengröße von 50 Tieren noch in der Lage sind, sich die Rangordnung zu merken. Bei größeren Gruppen kommt es zunehmend zu (Dauer) Stress, weil sie sich immer wieder neu "ins gehege" kommen, weil sie die Rangordnung vergessen haben.

    ...und Stress = wir erinnern uns = nicht so gut......

    Ich persönlich (aber das hat keiner wissenschaftlich bestätigt, darum ziehe ich das in der Regel nicht heran) sehe bei meinen Hühnern, dass die "natürlichen" Gruppengrößen noch viel kleiner sind. Die bestehen aus 8 - 14/15 Tieren inkl. Hahn.

    ich halte meine Tiere ja komplett frei (außer im Moment) und sie sind als Familie über 7 Jahre zusammengewachsen (keine Neuzugänge außer hier ausgebrütet und von einer Glucke geführt und in die "Familie" vom ersten Tag eingeführt.

    ich kann genau beobachten, dass je größer der Bestand wird, desto mehr Grüppchen bilden sich und diese ziehen tagsüber unabhängig voneinander durch die Gegend. Wenn mehrere Hähne da sind, hängen sich die Hennen jeweils an ihren "Lieblingshahn" . Wenn nur mein Althahn da ist, dann sind so 7 bis 8 Hennen immer mit ihm unterwegs, während die übrigen entweder ohne Hahn als Kleingruppen abziehen oder einige wenige auch als Einzelgänger.

    Abends im Stall sieht man dieselbe Aufteilung auch auf den Stangen - da werden zwischen den grüppchen Abstände gehalten.

    je größer die Gesamtgruppe wird, desto unruhiger ist es in dieser dann abends im Stall - obwohl der nun nicht gerade klein ist und es unterschiedliche Stangen auch auf unterschiedlichen Ebenen gibt.

    Es ist solange kein Problem, auch große Gruppen stressfrei zu halten, solange sie diese Grüppchen bilden können und sich als solche auch aus dem Weg gehen können - was draußen eh kein Problem ist, drinnen aber unter Umständen erfordert, wenn die Gruppe zu gross ist (hatte ich mal, als es kurzfristig an die 30 Tiere wegen Nachzucht waren (normal habe ich zwischen 10 und 20 max), dass man Sichtschutz anbringen muss, so dass die Tiere sich optisch aus dem Weg gehen können, also nicht sehen, wenn sie hinter irgendeiner Wand verschwinden. Dann geht es auch wieder ohne Stress ab.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Die betroffenen Bestände als Beispiel für eine Infektion wegen Freiland heranzuziehen, geht nur, wenn man da von der "natürlichsten" Gruppengröße und Haltungsform ausgeht - und, ich weiss ja nicht, wie die zwei Kleinbestände gehalten wurden. Beu Quedlingsburg kommt hinzu, dass iich vermute, dass dort ein Zufallsbefund vorlag, da es dort keine verendeten Tiere gab und von den 38 Tieren 37 vorbeugend gekeult wurde.

    Insofern bleibt nur noch neu Boltenhagen. Da gab es 4 tote Hühner - der rest wurde gekeult, bevor man sehen konnte, ob die das vielleicht gar nicht kriegen.

    Es ist ja beileibe nicht so, dass nicht auch in Klein und Kleinsthaltungen Tiere infiziert werden können - und es können auch mal welche dran sterben (hier wäre eine Untersuchung von Vorerkrankungen mal interessant) - aber es ist eben im Vergleich zu suboptimalen oder aber ganz miserablen Haltungsformen ein Witz, was da an Infektionen abläuft.
    Ich lese gerade darüber:

    DAS HUHN von Joseph Barber; S.138 - Der Kampf um den Rang: "Ein Henne kann bis zu 96 andere Hennen erkennen und sich merken. In größeren Gruppen, in denen die Hennen ständig mit unbekannten Tieren zu tun haben, neigen sie dazu, ihre Dominanz auf allgemeine körperliche Merkmale zu stützen, etwa Körpergrösse oder Farbintensität des Kamms. (...)"

    In grauen Infokästen werden jeweils Tipps zur Haltung zusammen gefasst:

    S. 76: "Denken Sie daran dass eine Henne höchstens 96 Individuen erkennen kann. Gruppengrößen weit darunter ermöglichen die Ausbildung einer stabilen Hierarchie."

    Barber beschreibt auch, was in Massenhaltungen passiert...

    Viele Grüsse,
    Petra Maria

  2. #11822

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Deutschland: OIE report für Grevenkop 1+2 schon da.
    https://flutrackers.com/forum/forum/...arms-wild-bird

    Ausland:

    Ägypten: H5N8 in toten Zugvögeln
    https://flutrackers.com/forum/forum/...anuary-25-2017

    Russland: Kleinhaltung in Tschetschenien H5
    https://flutrackers.com/forum/forum/...anuary-26-2017

    Vereinigtes Königreich: Bestätigung für H5N8 in Lincolnshire
    https://flutrackers.com/forum/forum/...n-lincolnshire

    Slovenien: H5N8 oder H5N5 in 3 Schwänen. Etwas Verwirrung über Diagnose und Fundzeitraum
    https://flutrackers.com/forum/forum/...ka-region-swan
    http://afludiary.blogspot.de/2017/01...5-in-dead.html


    Tschechien: OIR FU-2; 12 Tote Wildvögel im Januar
    https://flutrackers.com/forum/forum/...anuary-25-2017

    Irland: Toter Schwan
    https://flutrackers.com/forum/forum/...leitrim-border
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #11823
    Avatar von hanse
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Worms a. Rhein
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Genau, der TA ist Dr Götz- eigentlich stehe ich mit ihm in email Kontakt, wenn er sich morgen äußert, werde ich es Euch weiterleiten. Aber ich befürchte, dass es ganz schlecht aussieht- weil natürlich jetzt genau zwei neue Fälle in Ulm gefunden wurden. Mich nervt das so.
    hier der Link zu der Sendung von gestern Landesschau aktuell Baden-Württemberg
    Stallpflicht-Sorgen 26.1.2017 | 19.30 Uhr | 3:05 min u.a. die Aussage von Tierarzt Michael Götz

    https://swrmediathek.de/player.htm?s...5-005056a10824

  4. #11824

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Was jetzt nicht zu den aktuellen Beiträgen passt:
    wg. Stallpflicht/Befristung: Ich glaube, sämtliche Vermutungen sind in den Wind geschrieben, weil, Ostern ist heuer am 16. April, und ich bin sicher, die Großen mit Freilandhaltung und entspr. Eiern werden sich das Geschäft vor Ostern nicht verpatzen lassen. Und intervenieren, offen oder versteckt. Dann wird ein sog. objektiver Grund gefunden - "Erwärmung...Viren kaum lebensfähig...", und Ende März endet die Stallpflicht.
    Wie gesagt, bei euch "dort oben" regelt man das offenbar lokal. Hier gleich für ganz A.
    (Ich lese lieber hier mit, weil infomativer)

  5. #11825
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich finde das hat nix mit schmücken zu tun.
    Auf der einen Seite wollen wir, dass unser Bündnis bekannt wird und Anhänger/Unterstützer findet, auf der anderen werden wir namentlich nicht mal erwähnt, wenn durch oder unter Mithilfe unseres Bündnisses erfolgreich geholfen konnte.
    Finde ich so nicht ok.
    Die Leute wollen auch sehen das wir was erreichen. Sonst werden viele das Interesse verlieren oder sich gar nicht angesprochen fühlen.
    kann ich Dir beipflichten
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  6. #11826
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Penelope58 Beitrag anzeigen
    Manchmal, oft aber nach Ende der Sperrfrist. Die Fälle waren im November
    Ich will am Montag meinen Landrat beglücken.
    Da das für unseren/seinen Bereich aufgefundene tote federvieh alles aufgehoben ist (im Sinne des FLI natürlich) sollte er die Stallpflicht aufheben

    Gibt es eine Äusserung meines Freundes Metti, mit dem ich Ihn beglücken könnte, kann da jemand was beisteuern?

    der Nabu hat sowas verlautet, wie "Metti meint es garnicht so scharf, es ist alles Eure Schuld, ihr überreagierenden Minister!

    wenn das noch jemand auf dem Schirm hat wäre ich glücklich eine Kopie zu bekommen um diese dem Landrat Montag zum Frühstücksbrötchen zu reichen.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  7. #11827

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Auch sehr schön :

    "Vogelkundler halten Stallpflicht für sinnlos"

    http://www.shz.de/lokales/pinneberge...d15946466.html
    Finde ich positiv, dass

    - den Gegnern der Wildvogelthese mehr Beachtung als zuvor eingeräumt wird,
    - aus (vermutlich ) Kristins Leserbrief zitiert wird,
    - die Formulierungen des Ministeriums nicht mehr so eindimensional wie zu Beginn klingen (Kalkül?).

    Auch dies würde ich als kleine, positive Mosaiksteinchen auf dem Weg zum Ziel werten wollen. Anknüpfend daran würde mich interessieren, ob morgen auf dem Symposium auch Redakteure aus eben dieser Lokalpresse vertreten sind. Über Streuung in der lokalen Presse würde ich mir erhoffen, dass auch weniger internetaffine Züchter oder Halter auf dem Weg mitgenommen werden. Aber das werden wir ja beizeiten erfahren

    Was die Drohungen und Schmähungen der Familie Habeck angeht: ohne Worte. Und gerade deswegen sollte man dazu vielleicht ein paar Worte verlieren. Solche Aktionen sind einfach geschmacklos und daneben, aber das Schlimmste daran: sie sind völlig kontraproduktiv und erschweren den Dialog nur unnötig. Schön, dass du das klargestellt hast, Kristin.

  8. #11828

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    @tanny
    Du mußt hier nochmal nachlegen
    https://www.ndr.de/nachrichten/schle...luegel158.html
    huhn versteht, das mit der Kleinhaltung noch nicht.
    in den letzten 3 sek sieht man am rechten Bildrand einen großen braunen Haufen .... was ist das? Erde/Sand oder Mist?

  9. #11829
    Avatar von hanse
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Worms a. Rhein
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Soeben hab ich das Gespräch mit Herrn Lachmann beendet, der bei dem Treffen FLI/NABU anwesend war.
    Der NABU schreibt demnächst noch selbst darüber auf seiner Seite.

    Nein, um das Ausräumen von Zweifeln an der Wildvogel-Theorie ging es nicht - aber das war hier ja bereits klargeworden.
    In EINEM wichtigen Punkt waren sich die Beteiligten tatsächlich einig.
    es sollten KEINE weiteren Massentierhaltungen in der Nähe von Wasservogel-Rastplätzen genehmigt werden.
    Die Gründe dafür unterscheiden sich natürlich .
    Während das FLI nicht möchte, dass dort eine Ansteckung durch die "Wildvögel" stattfinden kann, hält der NABU die Austräge aus diesen Intensivhaltungen für wahrscheinlicher.

    Auf eines wies Herr Lachmann noch besonders hin.
    diejenigen, die sich mit der neuen Risikobewertung auseinandergesetzt haben, wissen das natürlich längst:
    eine generelle Stallpflicht auch ausserhalb von Risikogebieten hält das FLI für unnötig.

    Die zuständigen Minister schössen da "ein wenig" über das Ziel hinaus.

    Wobei man sich NUN wieder über die Definition "Risikogebiete" streiten könnte....
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Ich will am Montag meinen Landrat beglücken.
    Da das für unseren/seinen Bereich aufgefundene tote federvieh alles aufgehoben ist (im Sinne des FLI natürlich) sollte er die Stallpflicht aufheben

    Gibt es eine Äusserung meines Freundes Metti, mit dem ich Ihn beglücken könnte, kann da jemand was beisteuern?

    der Nabu hat sowas verlautet, wie "Metti meint es garnicht so scharf, es ist alles Eure Schuld, ihr überreagierenden Minister!

    wenn das noch jemand auf dem Schirm hat wäre ich glücklich eine Kopie zu bekommen um diese dem Landrat Montag zum Frühstücksbrötchen zu reichen.
    meintest du diese Aussage von MGrie ...die Schlumpfschützen aus dem Ministerien

  10. #11830
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    [QUOTE=warzitante;1502542]Was jetzt nicht zu den aktuellen Beiträgen passt:
    wg. Stallpflicht/Befristung: Ich glaube, sämtliche Vermutungen sind in den Wind geschrieben, weil, Ostern ist heuer am 16. April, und ich bin sicher, die Großen mit Freilandhaltung und entspr. Eiern werden sich das Geschäft vor Ostern nicht verpatzen lassen. Und intervenieren, offen oder versteckt. Dann wird ein sog. objektiver Grund gefunden - "Erwärmung...Viren kaum lebensfähig...", und Ende März endet die Stallpflicht.
    Wie gesagt, bei euch "dort oben" regelt man das offenbar lokal. Hier gleich für ganz A.

    Genau, wenn nicht schon früher. Der Druck ist jetzt bereits im Ansteigen, wenn auch meistens im Verborgenen.
    Und gegen die "Großen" werden auch unsere Möchtegern Politiker den Diener machen.
    Stellt euch den Osterhasen mit bunten Eiern vor die keiner kauft.
    Diese Beträge die dann flöten gingen, würde kaum einer ersetzen können/wollen.

Seite 1183 von 1979 ErsteErste ... 1836831083113311731179118011811182118311841185118611871193123312831683 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •