Seite 463 von 1979 ErsteErste ... 3634134534594604614624634644654664674735135639631463 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.621 bis 4.630 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #4621

    Registriert seit
    16.11.2016
    PLZ
    24997
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    AUf der aktionsbündnisseite dann aber schon auch, oder? Weil.... sonst hör ich dann irgendwann auf hier
    Ja natürlich , dort auch, der Flyer ist ja vom Aktionsbündnis und auch die Homepage ist auf dm Flyer angegeben..sorry, bin etwas überarbeitet
    Klage gegen die Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZGnxbcrm14

  2. #4622
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Klar auch da du Vamp

  3. #4623
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ich glaube, Ihr beide arbeitet gerade parallel und merkt es nicht

    Mailt doch mal miteinander

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #4624

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich hatte heute zum Frühstück den Zeitungsartikel auf dem Tisch liegen- mein Schwiegerpa hat den gleich vorbei gebracht..mann, was habe ich mich gefreut Eine ganze Seite nur für "uns"- sehr cool.
    ( In der Internetausgabe ist der Bericht zu meinen Viechern nicht mit dabei- weil nachgefragt wurde.)

    "Interessanterweise" habe ich heute gleich 3 Antworten auf meine Fragen an Frau Wallner erhalten. Zwei davon uninteressant- da nur Verweis auf die Verordnungen.
    Dieses hier enthält zumindest ein paar Antworten, zum schmunzeln Die Antworten waren in den Text eingefügt- ich habe sie "fett" markiert.
    "Sehr geehrte Frau Wallner,
    als registrierte Halterin meiner als Hobby gehaltenen 20 Hühner, nebst Hahn und zwei Junghühnern, die erst kürzlich hinzu kamen, erhielt ich die Aufforderung, diese -ohne jedwede Frist - aufzustallen oder eine Voliere anzubieten, die den Anforderungen gemäß der Verordnung genügt.

    Ich bin der Aufstallungspflicht selbstverständlich direkt nachgekommen und der Bau einer entsprechenden Voliere ist in Arbeit.
    Bislang waren die Hühner jedoch Freilaufhaltung gewohnt und selbst der recht großzügig angelegte Stall plus künftiger Voliere bietet den Hühnern nicht im Ansatz, das was für eine artgerechte Tierhaltung notwendig wäre.
    Ich würde dieses jedoch in Kauf nehmen, wenn ich die Begründungen dazu nachvollziehen könnte.
    Und dazu hätte ich folgende Fragen:
    -Meine Hühner sind Hobbytiere- ich verkaufe sie nicht, sie werden nicht geschlachtet und dem Verzehr zu geführt.
    Müsste es somit nicht mir obliegen dürfen, in wie weit ich sie „schützen“ muss?"

    Alles Geflügel, unterliegt der Geflügelpest-Verordnung, die auf europäischem Recht basiert. Wenn, wie aktuell der Fall, eine Aufstallungspflicht verfügt wird, trifft diese sowohl gewerbliche als auch Hobbyhaltungen. Das Virus macht keinen Unterschied. Nach der aktuellen Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-Instituts ist die Aufstallung verbunden mit Biosicherheitsmaßnahmen der beste Schutz vor Infektion.

    "- Gibt es Möglichkeiten, Hühner umzudeklarieren?
    Ich komme aus dem Pferdebereich und dort gibt es die Option, diese als „Nichtschlachtpferd“ eintragen zu lassen."


    Die Aufstallungspflicht hat keinen Zusammenhang damit, ob Geflügel zum Verzehr bestimmt ist oder ob die Eier von Hühnern verzehrt werden. Eine „Umdeklarierung“ wie bei Pferden ist einerseits nicht möglich und würde andererseits auch keinen Unterschied machen.

    "- In dem Bericht über die Entsorgung der Hühner aus Grumby wurden diese mit Baggerschaufen verfrachtet- ich bin nun jedoch ab Donnerstag dazu angehalten, diverse Biosicherheitsmaßnahmen umzusetzen- mit welcher nachvollziehbaren Begründung? Da dort diese Maßnahmen umgesetzt waren und es somit andere Gründe für den Eintrag des Virus geben muss."
    Dass die Infektion auch in diesem stark geschützten Stall erfolgen konnte, zeigt, wie hoch aggressiv der Virussubtyp H5N8 ist. Es reichen geringste Mengen, um eine Infektion auszulösen. Die möglichen Eintragspfade werden in diesem Fall noch ausgewertet.

    "- Zudem hätte ich Fragen zu der praktischen Umsetzung der Biosicherheitsmaßnahmen für den Hobbyhalter: Müsste ich somit vor der Stalltür eine Schleuse bauen- da ich mich zwar im Haus umziehen könnte- dann jedoch noch knapp 6 Meter bis zum Stall gehen müsste?
    Den gekauften Overall vor dem Stall ( selbst unter 50 cm Dachüberstand ) hängen zu lassen- passt nicht, da XXL ( um noch über die Winterbekleidung zu passen und es mir zum einen zu kalt und zum anderen zu privat ist- mich vor Nachbarn in Unterwäsche zu zeigen) – und somit vor einem „Querpups“ von Wildvögeln nicht genügend geschützt.
    Haben Sie diesbezüglich einen praktischen Rat?"


    Das Friedrich-Loeffler-Institut hat eine Merkblatt veröffentlicht. Das Land hat ebenfalls Hinweise erarbeitet.
    http://www.schleswig-holstein.de/DE/...83533390CDC6BD

    https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-11-25.pdf

    "- Und wie verfahre ich mit dem Mist aus dem Stall?
    Oder geht eben nicht darum eventuelle Austräge zu verhindern- siehe Entsorgung Grumby?
    Und ich kann diesen wie gewohnt auf den Kompost geben. Wo Wildvögel ungehindert Zugang haben?
    Ich hoffe auf Antworten Ihrerseits- da ich dieses gerne verstehen würde- und dann den Hühnern mit Schutzanzug versehen, nach Desinfektionsmitteln riechend, erklären wollen würde- dass das alles zum Schutz passiert.
    "
    Der Mist Ihrer Hühner gilt als nicht infiziert, solange keine Erkrankung mit aviären Influenzaviren in Ihrem Bestand festgestellt wurde. Um beim Ausmisten den Eintrag von infektiösem Material in den Bestand zu verhindern, könnte wie folgt verfahren werden:
    · Zwei Personen sind erforderlich. Eine Person befindet sich nach Beachtung der Biosicherheit im Stall und schiebt/befördert den Mist in Richtung Ausgang z.B. mit einer Karre, die nur im Stall benutzt wird und dort verbleibt. Draußen ist eine zweite Person mit zweiter nur draußen zu verwendender Karre tätig. Der Mist wird im Eingangsbereich in die draußen platzierte Karre geschaufelt und von der zweiten Person, die draußen bleibt, zum Misthaufen gefahren.


  5. #4625

    Registriert seit
    16.11.2016
    PLZ
    24997
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Gäääänschen Beitrag anzeigen
    Ja natürlich , dort auch, der Flyer ist ja vom Aktionsbündnis und auch die Homepage ist auf dm Flyer angegeben..sorry, bin etwas überarbeitet
    Vielleicht mag Miss Google ja mal den Entwurf vorstellen wenn sie Zeit hat
    Klage gegen die Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZGnxbcrm14

  6. #4626
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Hühnerhuhn Beitrag anzeigen
    damit kann ich leider nicht dienen.........

    LG Hühnerhuhn
    Frag bitte Gäääänschen sie macht das

  7. #4627

    Registriert seit
    16.11.2016
    PLZ
    24997
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ich glaube, Ihr beide arbeitet gerade parallel und merkt es nicht

    Mailt doch mal miteinander
    Ganz ehrlich, ich hab seit Tagen nicht mehr mit ihm gesprochen ...mal na Mail sonst kaum was
    Klage gegen die Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZGnxbcrm14

  8. #4628

    Registriert seit
    16.11.2016
    PLZ
    24997
    Beiträge
    74
    Man sollte dazu wissen, mein Dackel hat sein Laptopkabel angekauft, daher nimmer er vorrangig mein Laptop..ich bekomme gar nicht mit was er macht
    Klage gegen die Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZGnxbcrm14

  9. #4629
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    OMG - wenn es nciht zum Heulen wäre.. könnte man in unsere HUmorecke tun...
    Ich schau jetzt in-depth-analysis The Walking Dead....

    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Der Mist Ihrer Hühner gilt als nicht infiziert, solange keine Erkrankung mit aviären Influenzaviren in Ihrem Bestand festgestellt wurde. Um beim Ausmisten den Eintrag von infektiösem Material in den Bestand zu verhindern, könnte wie folgt verfahren werden:
    · Zwei Personen sind erforderlich. Eine Person befindet sich nach Beachtung der Biosicherheit im Stall und schiebt/befördert den Mist in Richtung Ausgang z.B. mit einer Karre, die nur im Stall benutzt wird und dort verbleibt. Draußen ist eine zweite Person mit zweiter nur draußen zu verwendender Karre tätig. Der Mist wird im Eingangsbereich in die draußen platzierte Karre geschaufelt und von der zweiten Person, die draußen bleibt, zum Misthaufen gefahren.

  10. #4630
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Gäääänschen Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich hab seit Tagen nicht mehr mit ihm gesprochen ...mal na Mail sonst kaum was
    Ich glaube, sie meinte dich und mich ;-)

Seite 463 von 1979 ErsteErste ... 3634134534594604614624634644654664674735135639631463 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •