Seite 948 von 1979 ErsteErste ... 448848898938944945946947948949950951952958998104814481948 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.471 bis 9.480 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #9471
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Was mir auch recht unklar ist, wie es in Wörth auf längere Sicht weitergehen soll.

    Es ist ja nun bekannt, daß die Tiere angeblich das Virus haben.
    Können/dürfen die Züchter denn jemals wieder Tiere verkaufen, weitergeben, transportieren, austellen....
    Es bleibt eine komplizierte Lage für die Besitzer dort.
    das stimmt so nicht 7 tiere sind positiv beprobt mit h5n3 wenn man die tötet was sicher passiert
    haben die anderen ja nichts-- nur werden sie regelmässig beprobt wobei ich dem FLI nicht traue

    gruss aus oberfranken

  2. #9472
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Ich weiss grad gar nicht was ich denken soll....was ist das jetzt für eine Situation in Wörth? Ich glaube dass es sehr wichtig wäre einen gerichtlichen Beschluss zu haben. Das scheint alles sehr wackelig zu sein und nach meinen Freudentränen vorhin bin ich jetzt doch sehr besorgt.

  3. #9473
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Es liest sich nur leider nicht so als ob " nur" diese 7 Tiere getötet würden. Wo kommt diese Grösse von 2/3 her?

  4. #9474
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Also wenn ichs richtig verstanden habe, ist die bisherige Tötungsverordnung für alle Tiere vom Tisch, und damit auch die Eilverfügung dagegen nichtig.
    Wieviele,/welche Tier jetzt leben oder sterben, ist entweder Verhandlungssache zwischen Verein/Einzelhaltern und Landrat, und wenn die sich nicht aussergerichtlich einigen, gibt's eine neue Tötungsverfügung, gegen die dann ebenso wieder Widerspruch eingelegt werden kann - das wäre zumindest die "Rechtslogik"
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ich weiss grad gar nicht was ich denken soll....was ist das jetzt für eine Situation in Wörth? Ich glaube dass es sehr wichtig wäre einen gerichtlichen Beschluss zu haben. Das scheint alles sehr wackelig zu sein und nach meinen Freudentränen vorhin bin ich jetzt doch sehr besorgt.

    Einen gerichtlichen Beschluss kann es im Moment - denke ich - wohl nicht geben, wenn die Tötungsverfügung, auf die sich der Eilantrag bezog, zurückgezogen wurde.
    Geändert von Möttchen (11.01.2017 um 19:01 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  5. #9475

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht 7 tiere sind positiv beprobt mit h5n3 wenn man die tötet was sicher passiert
    haben die anderen ja nichts-- nur werden sie regelmässig beprobt wobei ich dem FLI nicht traue

    gruss aus oberfranken
    Positiv auf´s Virus oder auf dessen Antikörper? Wenn nur auf Antikörper, wären das züchterisch besonders wertvolle Tiere. Aber das scheint gerade das, was in manch Augen eben gar nicht gebraucht wird.


    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    @ FRADYC

    schau dir das mal an

    gruss aus oberfranken
    War da was?


    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Also wenn ichs richtig verstanden habe, ist die bisherige Tötungsverordnung für alle Tiere vom Tisch, und damit auch die Eilverfügung dagegen nichtig.
    Wieviele,/welche Tier jetzt leben oder serben, ist entweder Verhandlungssache zwischen Verein/Einzelhaltern und Landrat, und wenn die sich nicht aussergerichtlich einigen, gibt's eine neue Tötungsverfügung, gegen die dann ebenso wieder Widerspruch eingelegt werden kann - das wäre zumindest die "Rechtslogik"
    Wir werden da nur abwarten können ...
    Geändert von fradyc (11.01.2017 um 19:02 Uhr)

  6. #9476
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    also: neueste meldung: die Vereinsmitglieder haben das alles im Fokus und genau unter Kontrolle.
    Es gibt gute Vereinbarungen, die ich aber nicht weiss, die aber das geflügel wohl gut schützen sollen.
    Wir werden gebeten (seitens der betroffenen und Akteure auf unserer Seite) zwar bereit zu stehen, falls wir aktiv werden müssen, aber ansonsten das Thema öffentlich erstmal nicht hoch zu kochen.

    Also bitte diesbezüglich erstmal einfach freuen über den Erfolg - und schreiben und auf FB verlinken alles, was außerhalb von Wörth im Moment an Grauen abläuft! Wir haben da viel zu tun.
    Überall wird wieder gekeult und besonders schlimm finde ich, dass erste Tiere wegen der Aufstallung versterben. Das ist etwas, was wir dringend an die Öffentlichkeit bringen sollten und wo wir immer wieder unsere Forderung betonen sollten, dass diese unsägliche Stallpflicht endlich beendet wird, niedrigpathogene positive Befunde, die nichts anderes als eine resistenz abbilden, bei klinisch gesunden Tieren weder zur Keulung noch zur Aufstallung oder zu restriktionszonen führen darf.

    Wie gesagt - jetzt gar nicht im bezug auf Wörrth, sondern im bezug auf all die anderen Fälle die heute schon wieder publik wurden.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #9477

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    ich bin auch noch nicht so ganz überzeugt das der große Durchbruch ist, aber es ist ein schritt in die richtige Richtung. Das Urteil würde ich auch als sehr wichtig ansehen. Weil so ist es nur ein ausgesetzter Verwaltungsakt.

  8. #9478
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.waz.de/staedte/wesel-hamm...209246141.html

    wieder mal Puten, wieder mal gleich ein Kontaktbetrieb mit gekeult - vorbeugend!

    Wir sollten hier Kommentieren und dabei zum Ausdruck bringen, dass es angesichts der gehäuften keulungen von Kontaktbetrieben schnellsten ein Gesetz geben muss, dass Bestände von Massenhaltungen künftig nur überhaupt existieren dürfen, wenn sie mindestens 3 km auseinanderliegen, damit dieses elende Kontaktzeug nicht mehr greift:
    http://www.waz.de/staedte/wesel-hamm...209246141.html

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #9479
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Ja, die lässt man natürlich nicht gerne liegen, aber es sind außerdem schon noch einige andere Dinge auffällig:

    Ich werde ein bisschen ausholen, Offtopic ist es dennoch nicht, wie ich finde.

    1.) Wie wir mittlerweile wissen, können die Behörden aufgrund der GeflPestSchV völlig gesunde Tiere töten. Was reicht ist ein (falsch?) positiver Test auf einen H5 oder H7 Stamm. Auch LPAIV.
    Laut FLI in quasi jedem Wasservogelbestand vorhanden, kann somit das Veterinäramt so gut wie jeden Wassergeflügelbestand keulen, so er denn nur beprobt wird. Ausnahemegenehmigungen für Enten und Gänse wird vor diesem Hintergrund wohl kaum noch jemand stellen. Eher gibt man die Haltung (seltener Rassen) nach und nach auf.

    2.) Obwohl als Maßnahme gegen die Verbreitung der Vogelgrippe völlig ungeeignet drangsaliert man die Kleinst- und Hobbyhuhnhalter mit einer unsinnigen Stallpflicht und fabuliert selbst in der Führungsriege der Grünen schon von Stallhaltung als Regelhaltung. Auch da hören nach und nach viele Züchter auf und hängen den Erhalt der Rassen an den Nagel.

    3.) Bereits vor unzähligen Seiten wurden die Schweine thematisiert, die den ganzen Prozess schon durchlaufen haben. Ich beziehe mein Schweinefleisch von einem recht wohlhabenden Enthusiasten und Idealisten, der mit seinen Weideschweinen kein Geld verdienen muss. Man kann es als kostendeckend bezeichnen. Wenn man sich mit dem mal über die gesetzlichen Vorgaben für seine Schweine unterhält, dann weiß man warum kaum noch jemand weiß wie ein Schwein auf einer Wiese aussieht. Und man weiß was das für die Rassenvielfalt bedeutet.

    In diesem Zusammenhang hat mich der Link gestern förmlich angesprungen:http://www.proplanta.de/Agrar-Nachri...458629487.html

    Man sorgt über den Umweg des Seuchenschutzes für ein Verschwinden der Arten, auf deren genetischem Vermächtnis dann das FLI, also Industrie und Politik, die Hand drauf haben.

    4.) Habt Ihr noch die 2013 von der EU Kommission vorgestellte Saatgutverordnung im Kopf? 2015 wurde sie gottlob erstmal abgewendet. Mann wird sehen, wann der nächste Vorstoß kommt.

    5.) Hier in der Region gibt es noch einige Anwesen, die nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind. Sie haben eine Quellfassung, viele desinfizieren mittlerweile schon mit UV Anlagen.
    Einzelne Landkreise gehen nun dazu über einzeln installierte Enkeimungsanlagen allein nicht mehr zu genehmigen, weil der Hersteller nur 99,9 % Entkeimung gewährleistet. Für die verbleibenden 0,1 % Restrisiko verlangt man ein zweites Gerät. Vielen Haushalten stehen so Investitionskosten um die 15.000 € in's Haus.

    Punkt 4 und 5 passen deshalb zum Thema weil sie in ein Gesamtbild passen, das sich erschließt wenn man die ganzen Mosaiksteine mit etwas Abstand betrachtet.

    Alle diese Maßnahmen sind geeignet die letzten intakten Selbstversorgerstrukturen und eine im Notfall teilautarke Bevölkerung in die zentralen Versorgungsmechanismen zu zwingen.

    Da hat man dann nicht nur das Geld, sondern auch die essentiellsten Grundbedürfnisse der Menschen unter zentraler Kontrolle.

    Und bevor jetzt gleich wieder der Knüppel "Verschwörungstheorie" raus geholt wird: Ich sage nicht, dass das zwingend die Ergebnisse konspirativer Absprachen einer geheimen Machtelite sind.

    Ich stelle nur fest wozu mir die genannten Dinge als geeignet erscheinen. Wenn das eine Verkettung unglücklicher Umstände und politischer Fehlentscheidungen ist, dann haben wir ja hoffentlich die Möglichkeiten das zum Wohle aller zu korrigieren und weitere Verschlimmerungen abzuwenden!

    Liebe Grüße, Markus
    Danke für diesen Beitrag, das ist genau mein Denken!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #9480
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    http://www.wetter.de/cms/gefluegelpe...t-4065736.html
    und wieder Puten und die Ursache ist mal wieder unbekannt.......
    sieht aus, als hätten die keine Kommentarunktion
    http://www.maz-online.de/Lokales/Ost...uessen-sterben
    hier gibt es eine Kommentarfunktion

    http://www1.wdr.de/nachrichten/westf...wiehe-100.html
    Schnelltest positiv in Delbrück - vorsorglich 40 tsd Tiere gekeult - bzw angefangen

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6527177
    21000 Puten in rees

    http://www.waz.de/staedte/wesel-hamm...209246141.html
    9000 Puten in Merhoog - mit Kommentarfunktion
    Geändert von Tanny (11.01.2017 um 19:27 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 948 von 1979 ErsteErste ... 448848898938944945946947948949950951952958998104814481948 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •