Seite 926 von 1979 ErsteErste ... 426826876916922923924925926927928929930936976102614261926 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.251 bis 9.260 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #9251
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Nein, wir sid keine Konkurenz!
    Das ist das Problem der Massentierhalter:
    DAS Problem sind die Massentierhaltungen, die wollen mit aller Macht verhindern, dass es Geflügel gibt, das bei richtiger Haltung trotz Virus gesund ist.
    Sie wollen von sich ablenken, den Verbraucher irritieren. Ansonsten könnte es ja sein das ihre Art die Tiere zu halten doch mal in Verruf kommt. Vor allem wenn unsere Regierung plötzlich richtige Aufklärung betreiben würde. Z.B damit damit wie es in den Ställen wirklich zugeht, wo dieser ganze verseuchte Mist landet (z.B. auf den Feldern für unser Gemüse), Thema zuviel Nitrat in unseren Böden, das uns krank macht ...
    Dann würden einige Massentierhalter sich überlegen müssen ob sie es nicht für gutes Geld besser machen. Was dann auch vom einsichtigen Verbraucher gezahlt werden müsste.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #9252
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    @ hanne
    ein trauriger brief von der züchterin aus wörth ich kann sie gut verstehen ich zieh meine enten und gänse auch meist im zimmer ran damit sie nicht so scheu sind---ausserdem sind gimbsheimer enten sehr selten
    bei uns in der gegend gibts die gar nicht

    gruss aus oberfranken

  3. #9253
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ae500fr
    nein, ich weiß leider nichts genaues. Ich kenne dort in der Gegend niemanden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #9254
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    @ elja
    danke für die info

    gruss aus oberfranken

  5. #9255
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von JohannWesel Beitrag anzeigen
    Sind wir denn eine so große Konkurenz? Also ich versorge meine Familie(6Personen) und gelegentlich mal ein paar Nachbarn mit Eiern. Suppenhühner kaufe ich auch nicht. Aber ist das für die Massenhalter so relevant, ob ich jetzt Eier und ca.6-8 Suppenhühner kaufe oder nicht?
    Hallo, ich habe erst auch gedacht, wir wären keine Konkurenz, ich habe aber inzwischen den Eindruck gewonnen, dass es mehr private Geflügelhalter gibt, als ich bisher angenommen hatte. Gerade jetzt durch die ganzen Online-News hat sich der Eindruck verstärkt... in diesem Beobachtungsgebier ca. 100 Halter, in jenem Sperrgebiet 5 Halter usw. Keine Ahnung, wieviele es in Deutschland tatsächlich gibt. Okina hatte da mal eine Berechnung angestellt, was der Industrie durch diese kleinen Halter durch die Lappen geht, aber ich finde in dieser Suchfunktion nie das wieder, was ich suche.

    Diese Halter versorgen sich, die Familie und evtl. auch Nachbarn und Freunde mit Eiern und vielleicht auch Fleisch. Seit ich Hühner habe, werden etwa 40 Eier weniger pro Woche verkauft... und kein Geflügelfleisch mehr für 4 Personen
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #9256
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    http://www.tierschutz-tvt.de/



    hallo konich
    hier hätte ich noch nen link
    schau halt mal rein vielleicht sind das die richtigen ansprechpartner tierärzte mit tierschutz

    gruss aus oberfranken

  7. #9257
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    @ Schnickchen Okina sagte 900 Millionen € und das kann hinkommen , schließlich zählen da auch Kleinstbetriebe mit 100 Legehennen oder 50 Weihnachtsgänsen dazu. Wir kleinen Halter und Züchter sind schon eine Größe in Deutschland .
    180000 Züchter sind allein im BDRG organisiert.

  8. #9258
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Also in unserem Kaff mit 80 Einwohnern gibt es mind. vier Hühnerhalter. Im Sommer gibt es hier definitiv mehr Hühner als Menschen.
    In den Städten sieht das natürlich anders aus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9259
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Pro Federvieh Beitrag anzeigen
    So und das hier ging jetzt an die Fernsehsender. P.s. für die eventuell mitlesenden Ministeriumsvertreter und sicher mitlesenden Wirtschaftsgeflügellobbyisten: Bereitet euch ruhig vor, ihr habt keine Chance gegen die Logik. Gruß von meinen Wikingergenen!


    Skandal: Verbraucher sollen mit Vogelgrippevorwand zu Produkten aus Massentierhaltung gezwungen werden, Politiker gehen der Wirtschaftsgeflügellobby auf den Leim!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit als Randnotiz läuft durch die Medien der aktuelle Vogelgrippezug durch Deutschland. Das ist weitaus bedeutender, als es bislang erscheinen mag. Es liegen Beweise und Verdachtsmomente vor, dass dies der zweite Anlauf nach 2006 ist, mittels Vogelgrippevorwand der Bevölkerung ihren Appetit an artgerecht erzeugten Lebensmitteln und naturnah gehaltenen Tieren zu vermiesen.

    Beteiligt ist das Friedrich Löffler Institut, welches durch Gelder aus Pharmaindustrie und Wirtschaftsgeflügelzucht gesponsert wird und dennoch als unabhängig gilt. Es erhält auch bei jedem Vogelgrippeausbruch neue Forschungsgelder.
    Dieses hält trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Beweise am Märchen der Verbreitung von Vogelgrippe durch Wildvögel fest. Auch wenn dieses von
    interessierter Seite geschickt gefördert wird, wissen unabhängige Wissenschaftler und informierte Bürger längst: Es gibt keinen Seuchenzug entlang der Vogelzugrouten, kann es auch nicht, denn für die Verbreitung eines hochpathogenen
    (schnelltödlichen) Virus’ bedarf es einer hohen Tierdichte, wie sie nur in der industriellen
    Massentierhaltung vorkommt. Nicht umsonst verbreitet sich die Vogelgrippe ausschließlich
    in geschlossenen Stallsystemen der Intensivhaltung in Richtung von Handelswegen mit Tierfutter, Geflügelfleisch, Eintagsküken usw. Ganze Länder (Laos 2006 lag in mitten von Vogelgrippeländern), in denen es diese Haltungsform nicht gibt, bleiben verschont.

    Dieses Thema ist hochexplosiv, eine Fernsehdiskussionsrunde bietet sich an. Insbesondere deshalb, weil in Schleswig-Holstein jetzt ein grüner Landwirtschaftsminister völlig naiv der Wirtschaftsgeflügellobby aufgesessen ist und unsinnige Maßnahmen angeordnet hat.
    Neben Bildern, die das Töten von 30.000,00 Hühnern in Schleswig-Holstein ohne angemessenen Schutz vor Kontermination der Wildvögel zeigen und die traurige Seite beleuchten, lassen sich Bilder von Leuten zeigen, die Ihre Tiere lieben wie andere Menschen ihren Hund.

    Und, quasi als Slapstick, jemand der versucht, die neue Verordnung des Landes Schleswig- Holstein umzusetzen. Also mit Alltagskleidung zum ersten Hühnerstall, drinnen umziehen in den Schutzanzug, Tiere versorgen, Hände in zugefrorener Waschschüssel waschen und desinfizieren wieder umziehen, durch den Garten zum nächsten Stall und der Vorgang widerholt sich. (Der Schwachsinn dabei lässt grüßen, den die Alltagskleidung lag ja vorher im Stall bzw. wurde draußen getragen wo die angeblich gefährlichen Wildvögel hausen.

    Die Besetzung der Fernsehrunde schlage ich wie folgt vor:

    Einen Vertreter der Wirtschaftsgeflügelverbände
    Einen Vertreter des Friedrich Löffler Institutes
    Einen gutgläubiger Politiker, idealerweise Herr Habeck
    Einen Vertreter der Hobbygeflügelhalter, gerne ich selbst, als Vorsitzender des Geflügelzüchtervereins Flensburg.
    Einen Wissenschaftler des Wissenschaftlichen Forums aviäre Influenza (Die Zusage habe ich bereits)
    Den Vorsitzenden des Nutztierschutzverbandes PROVIEH, Prof. Lorenzen (Die Zusage habe ich ebenfalls).
    Mit Vorfreude auf einen explosiven Fernsehabend grüßt hoffnungsvoll:

    Mathias Güthe
    1. Vorsitzender Rassegeflügelzuchtverein Cimbria Flensburg
    Habs gefunden! Was meint ihr, sollen wir das nochmal aktualisieren und an die Fernsehsender schicken? Ich weiß nicht, ob die Zusagen vom Wissenschafteler vom WAI und Provieh noch aktuell sind... dann würd ich's noch mal versuchen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #9260
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Denkt mal nicht nur an die Dörfer. In den Städten wird das Geschäft gemacht. Auf den Dörfern gilt ein Ei sicher noch als ein Ei und die Alten wissen noch das man Eier lange aufbewahren kann. Die jungen Leute auf den Dörfern fahren in den SB und bringen sich die Eier von dort mit. Das ist praktischer wenn man ganztags arbeitet als noch zur "Eierfrau" zu gehen.
    In den Städten werden die Eier verramscht und wenn das MdH abgelaufen ist, fliegen sie in den Müll und es werden neue Eier gekauft.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 926 von 1979 ErsteErste ... 426826876916922923924925926927928929930936976102614261926 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •