Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11201
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Pro Federvieh Beitrag anzeigen
    Ach und die Akte Schwante habe ich ganz vergessen liegt derzeit auch noch auf seinem tisch. Jeder der mal einen Anwalt brauchte kann vielleicht ganz gut ermessen, wie bevorzugt wir dort behandelt werden.
    Hut ab vor dem Engagement, das Herr Büge da an den Tag legt! Das ist alles andere als selbstverständlich.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  2. #11202
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Nabu- Wildvogel Kontakt eher nicht Ursache für H5N8,
    sehe gerade, Tanny hat das schon eingestellt.

    http://www.morgenpost.de/berlin/arti...N8-Faelle.html
    Geändert von Floyd (24.01.2017 um 00:49 Uhr)

  3. #11203
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Karte (soweit möglich) wieder teil- aktuell bis 18.1.17 (Deutschland lässt sich mit dem Melden großzügig Zeit...), 661 Fälle erfasst:
    https://drive.google.com/open?id=1D5...sc&usp=sharing

    Heute auffällig:
    - In England geht die Post ab mit teils einem Monat alten Meldungen, die erst jetzt kamen (gefunden unter Polen in spanischer Sprache ^^). Hier unter anderem interessant: Ein sehr frischer Befall in einem Putenbestand in fast unmittelbarer Nähe zum ersten 16er Fall in England, ebenfalls eine Putenfarm...

    - Mitten in Kontinentalchina ein einsamer befallener Zoo

    - Weitere, sich nach Osten (!, zu der Zeit und bei dem aktuellen Winter fliegt kein Vogel nach Osten!) ausdehnende Fälle in Polen

    - Aus Ungarn interessanterweise seit langem kein Sterbenswörtchen mehr
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #11204
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen

    Heute hat mein erstes Schaf dieses Jahres gelammt.
    Ganz süüss, leider trinkfaul, jetzt wird es erstmal von meiner Tochter gepäppelt.
    Happy Birthday, Lämmchen!


    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    @Tanny gut geschrieben.
    H5N5 in China stammt von H5N1 und H6N5. Ist also verwandt mit H5N8, dass ja auch von H5N1 abstammt. Ob "unser" H5N5 auch aus China stammt, müssen erstmal Analysen zeigen. Was wäre denn, wenn beide Stämme in so einem Putenbestand in Cloppenburg gesteckt haben und die nur H5N8 bestimmt haben? Muß ich mir heute abend mal ganz ausgiebig durchdenken.
    Da hab ich auch drüber nachgedacht.

    Ich frage mich auch, ob es denkbar ist, dass es eine bestimmte Reihenfolge der Untersuchung gibt?
    So etwa: Erst H5N8. Wenn das festgestellt ist, wird losgekeult, ob es dann noch zusätzliche Subtypen gibt, ist für die Tötung ja unerheblich (für die Wissenschaft natürlich nicht).
    Wenn H5N8 nicht, dann nächster Test auf H5N1, bei positiv das Gleiche.
    Erst wenn weder N8 noch N1 , weiter Subtyptestung? Und dann H5N5 herausgekommen? Und da die Tiere ja schon am krepieren waren , hochpathogen.
    ?
    Ich habe keine Ahnung , ob das so abläuft oder ob auf alle Typen untersucht wird (wenn ja, warum hatten wir dann noch nie ein Doppelergebnis für ein und dasselbe Tier? Wenn Wassergeflügel so häufig niedrigpathogene Formen trägt, warum werden die dann nur erwähnt, wenn kein H5N8 im Spiel ist?)

    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie das mit der Kartzfehn-Connection, die ja nahe liegt, hinkommen kann, wenn die andren H5N8 waren, und dieses jetzt H5N5 ist. Das klang für mich erstmal unlogisch. Und auch nach der Erklärung, dass H5N5 ein Abkömmling von H5N1 sein kann, weiter.
    Aber sind die ganzen H5N8er- Fälle an Kartzehn -Puten, die es schon gab, nach dem H5N8 -Ergebnis überhaupt noch weitergetestet worden? Oder kann es sein, dass sie (oder ein Teil von ihnen)beides hatten, H5N8 und H5N5?
    Geändert von Möttchen (24.01.2017 um 04:24 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  5. #11205
    Avatar von butterhexe
    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Nordfriesland
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    97
    Jetzt auch noch Katastrophenschutz! Der gesammte Kreis Schleswig - Flensburg Beobachtungsgebiet! Jetzt drehen die völlig ab.
    http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/die-gefluegelpest-ist-zurueck-id15916751.html
    http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/G/Gefluegelpest/gefluegelpest.html
    Geändert von butterhexe (24.01.2017 um 08:41 Uhr)

  6. #11206

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42
    Neuer Vogelgrippefall in Erfurt. In der Nähe des Erfurter Zoos. Ein toter Schwan, welcher Grippetyp ist noch nicht bekannt.

  7. #11207

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Die Freilandhaltung muß Aufstallen, die Massenhaltung "darf" dafür den Virus verbreiten?
    Lösen wir das Problem mit der Massengeflügelhaltung mit den vielen Ansteckungen und Keulungen auf Kosten von Tierseuchenkasse und Staat:

    An alle Landwirtschaftsminister:
    Während der "Vogelgrippe" und der Gefahrenzeit zur Ansteckung, in der in ganz Deutschland und teilweise auch in Europa aufgestallt werden muß, ergeht die Pflicht an alle gewerblichen Puten-Hühner-und Entenhalter, die Tiere müssen mindestens doppelt so viel Stallplatz haben, damit durch die jetzt praktizierte enge Haltung der Virus nicht so schnell im Stall mutieren kann!
    Ich fordere alle Landwirtschaftsminister auf, dieses sofort umzusetzen, die Aufstallpflicht konnten Sie doch auch per Eilverordnung und gemeinsamer Absprechung sehr schnell durchsetzen.
    .....und keine Ausreden wegen Kosten, ect. bitte, die Kleinhalter mußten auch teilweise horrende Summen ausgeben, damit Ihre Vorgaben erfüllt werden konnten. Dabei müssen die "Großen" nicht mal anbauen oder sonstiges nur die Hälfte Tiere pro Stall, ist kein Aufwand!

  8. #11208

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Sehr gut Quaki,

    das sollten wir verbreiten! Als Gegenforderung!

  9. #11209

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    http://www.shz.de/regionales/schlesw...d15918891.html

    Besonders interessant der Punkt "Drittens". Der Autor zieht zumindest die These der Virusverbreitung über Transportfahrzeuge in Erwägung. Offenbar wird hier (und auch anderswo) die Zugvogeltheorie zunehmend kritisch beäugt

  10. #11210

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Sehr gut Quaki,

    das sollten wir verbreiten! Als Gegenforderung!
    An Minister Schmidt habe ich es mal geschickt

Seite 1121 von 1979 ErsteErste ... 1216211021107111111117111811191120112111221123112411251131117112211621 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 23:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 08:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •