Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #10851
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    nur so ´ne idee: wenn die geflügelbarone überwiegend diejenigen sind, die die entschädigungssummen der tierseuchenkasse für keulungen abfassen, und die "kleineinzahler" außer einem tritt im extremfall auch noch die kosten für die anschließende desinfektion gestellt bekommen, vielleicht sollte man dann mal eine gemeinsame beschwerde mit unterschriftenliste, verfasst von "kleineinzahlern" (rassegeflügelzüchter und kleinhalter) an die tierseuchenkasse schicken. thema: Wir verweigern die zahlung von Beiträgen in die tierseuchenkasse, solange uns per staatlichem edikt eine tierquälerische haltung unserer tiere aufgezwungen wird, die nach erkenntnissen vieler okompetenter wissenschaftler, genau das hervorruft, was sie verhindern soll, nämlich eine seuche!
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #10852
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Runde der Rechercheure.

    Hat irgendwer was von Brütereiproblemen, bei den Mast- und Legehühner Produzenten mitbekommen? Die sind doch von Importbeschränkungen ebenfalls betroffen? Oder läuft bei denen alles reibungslos weiter? Ich habe jedenfalls nur Putenbrüter auf dem Schirm.
    Der Mastbetrieb in unserer Strasse hat grade erst wieder neue Küken bekommen. Die Fahrzeuge kommen aus NL, FrisiaFood. Letzte Woche hatten sie die "fertigen" Masthähnchen ausgestallt. Läuft wohl alles normal ... Emsland, Grenzgebiet zu NL
    In NL sind ja nun auch schon diverse Betriebe von Vogelgrippe betroffen gewesen, zumindest für den Kükenimport nach Deutschland scheint es keine Einschränkungen zu geben.
    Geändert von Penelope58 (20.01.2017 um 14:13 Uhr)
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  3. #10853

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Am 12.01. hat der Hegering die Taubenjagt in Bösel abgesagt
    http://www.nwzonline.de/delmenhorst/...862763861.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #10854

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Runde der Rechercheure.

    Hat irgendwer was von Brütereiproblemen, bei den Mast- und Legehühner Produzenten mitbekommen? Die sind doch von Importbeschränkungen ebenfalls betroffen? Oder läuft bei denen alles reibungslos weiter? Ich habe jedenfalls nur Putenbrüter auf dem Schirm.
    Man liest nur von den 100.000 Putenküken, schmutzige Wäsche wird zu Haus gewaschen ...
    Das Presseorgan funktioniert gut, (man liest auch nie von mehr als 4 oder 5 verschwunden Kindern pro Jahr. Ist zwar sehr OT, aber da bekommt man mal eine leise Ahnung, wie gut Rädchen geschmiert sein können).

  5. #10855
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Am 12.01. hat der Hegering die Taubenjagt in Bösel abgesagt
    http://www.nwzonline.de/delmenhorst/...862763861.html
    Das wurde gerade an mich herangetragen:

    IJagdt in Wunstorf gilt Tauben und Krähen

  6. #10856
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Weiss nicht ob ihr es schon habt, ist aus der FB Gruppe Widerstand Geflügelhalter
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d40211182.html

    Gleiches Ziel, holen wir sie mit ins Boot
    schon getan, Adresse gefunden und angeschrieben.
    Geändert von Rorindel (20.01.2017 um 15:54 Uhr)
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  7. #10857
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    [QUOTE=Miss Boogle;1498924]
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    ...
    so murrt der LV baden z.b. heftigst darüber, dass seitens des landwirtschaftsministeriums behauptet wurde, die LV´s selbst hätten eine Aufstallungspflicht gefordert.
    ...
    Schau mal den Link an - es stimmt leider, bzw. zumindest, dass der ZDG das gefordert hat und NRW und Niedersachsen, die bis dahin noch keine landesweite Aufstallpflicht hatten, sehr scharf kritisierte.

    OK, habe meinen Fehler gerade selber bemerkt - sorry-. Bitte verwerfen. Es war der ZDG


    Zitat:
    Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat die Krisenpolitik der Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angesichts der grassierenden Geflügelpest kritisiert. „Es ist einfach unbegreiflich, dass gerade die Bundesländer mit der höchsten Geflügeldichte in Deutschland keine landesweite Stallpflicht erlassen. Das ist fachlich wie politisch nicht nachvollziehbar“, sagte ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag).

    http://www.**********.de/politik/deutschland/vogelgrippe-gefluegelverband-kritisiert-nrw-und-niedersachsen-a1984405.html
    nicht so sehr Stallpflicht, vielmehr flächendeckende Sperrzone, nur noch genehmigte und nachvollziehbare Transporte!
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  8. #10858
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    der zentralverband der geflügelzüchte sind aber die wirtschaftsmagnaten in der geflügelhaltung.
    ich meine hiermit die RASSEGEFLÜGELZÜCHTER-vereine und -verbände. also die kleinen hobbyhühner-halter, die sich aus freude an der geflügelzucht in vereinen zusammengeschlossen haben und durch den Dachverband BRDG, sowie von 19 Landesverbänden bundesweit vertreten werden. Dieser personenkreis dürfte die anzahl von ein paar hunderttausend erreichten. und ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele organisierte rassegeflügelzüchter gibt, die die stallpflicht begrüßen. in meinem verein ist es jedenfalls kein einziger. das problem, wie ich es hier schon mehrfach geschrieben hatte ist, dass die vereine, also die ortsbasis häufig hoffnungslos überaltert ist und kaum nachwuchs requirieren kann. die stallpflicht macht es für die jugend auch nicht gerade attraktiver, sich nicht nur mit computerspielen, sondern auch mal mit der natur (z.b. in form von geflügelzucht) zu beschäftigen.
    viele der LV´s zögern noch, sich unserer sache zuzuwenden, sind sich aber andererseits klar bewusst, dass eine ausweitung der stallpflicht über kurz oder lang (eigentlich eher über kurz) zum massensterben (der mitglider, nicht des geflügels) in den vereinen führen würde. zögern, deshalb, weil kein verein/verband ohne unterstützung/finanzzuweisungen seitens der der regierung überleben könnte.
    ein einzelner LV hätte sicher repressionen zu fürchten. wenn es aber gelänge, alle 19 LV´s + den BRDG ins boot zu holen, hätten wir eine nicht zu unterschätzende schlagkraft gewonnen.
    und last not least, nicht zu verschweigen die werbung, die ein erfolg unserer sache für die vereine und verbände (in sachen mitgliederauquise hätte.
    und genau deshalb, denke ich dass diese aktion, nämlich das versenden entsprechender schreiben in eine hand gehört(die nicht unbedingt ich sein muss, aber ich habe eben schon was vorbereitetes), die ausdrücklich im auftrag des bündnisses agiert.
    Vielleicht wäre ein Angebot zielführend:
    wir bieten an, 1 Monat Aufstallpflicht zu ertragen, wenn dafür im Sinne von Sperrbezirken die Geflügelindustrie an die Kandarre genommen wird und mit Kriminalistik versucht wird, der Verursachung der Gefliügelgrippe auf den Grund zu gehen.
    Das könnte die Ängstlichen unter den Kleingeflügelhaltern mit ins Boot holen, die sagen, "derzeit sind viele Wildvögel angesteckt, vielleicht besser noch ein bischen Stallpflicht, wenn wir dafür die Untersuchung der Grippe incl untersuchung der Industrie bekommen.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  9. #10859
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Haben da auch mal kommentiert:
    http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...l#writecomment

    ich finde sowohl Ihre Überschrift als auch den Inhalt des Berichts äußerst einseitig und vor allem irreführend:
    "Geflügelhalter für längere Stallpflicht" - klingt eindeutig wie "alle, die Geflügel halten begrüßen die Stallpflicht".
    Das ist allerdings mitnichten der Fall. Sogar ganz im Gegenteil.
    Die bundesweite Stallpflicht wurde und wird seit H5N8 im ersten WIldvogel im November nachgewiesen wurde, massiv von der dt. Geflügelwirtschaft gefordert. Und hier in erster Linie von Massengeflügelhaltungsbetrieben, die mehrere Tausen bis mehrere zehntausend Stück Geflügel sowieso ausschließlich in riesigen, geschlossenen Hallen auf engstem Raum halten - Erzeuger, die nie etwas anderes als Stallhaltung praktizieren. Praktisch ausnahmslos alle privaten Hobbyhuhnhalter, Rassegeflügelzüchter und eine große Zahl klein- und mittelständische gewerbliche Geflügelhalter, die Freilandhaltung betreiben, lehnen die Aufstallpflicht ab und zweifeln ihre Sinnhaftigkeit an.
    Es stellt sich angesichts der mittlerweile zur Verfügung stehenden Fakten den Meisten die frage, ob die Aufstallung nicht sogar die Problematik massiv verschärft.
    K.Zoller, wildvogel-rettung.de
    ich frag die nacher mal, was die Überschrift gekostet hat und wer bezahlt hat.
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  10. #10860
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wenn jeder Verein Strafanzeige wegen verordneter Tierquälerei (oder ähnlichem) stellen würde, dann würden sicher einige große Augen gemacht und wer weiß ... vielleicht gibt es unter den unzähligen Staatsanwälten auch ein paar Körnerschmeißer?!
    Eine Initiative gaaaanz nach meinem Geschmack
    lasst mich hören wie man mitmachen kann
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

Seite 1086 von 1979 ErsteErste ... 86586986103610761082108310841085108610871088108910901096113611861586 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •