Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11871
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von butterhexe Beitrag anzeigen
    Prof. Dr. Peter Berthold – Ornithologe
    Prof. Dr. Peter Berthold ist Deutschlands bekanntester Ornithologe. Warum seine Vogel-Leidenschaft bis heute ungebrochen ist, erzählt der unermüdliche Verhaltensforscher bei 3nach9.

    Länge:19:39 Minuten
    Datum:Freitag, 27. Januar 2017
    Sendereihe:3nach9 | RB TV

    http://www.radiobremen.de/fernsehen/...352-popup.html
    Prof. Dr. Peter Berthold – Ornithologe
    Prof. Dr. Peter Berthold ist Deutschlands bekanntester Ornithologe. Warum seine Vogel-Leidenschaft bis heute ungebrochen ist, erzählt der unermüdliche Verhaltensforscher bei 3nach9.
    Länge:19:39 Minuten
    Datum:Freitag, 27. Januar 2017
    Sendereihe:3nach9 | RB TV

    17:26 FRAGE:
    Interviewer: Ich habe eine letzte Frage, denn die Zugvögel sind ja so ein bischen in Verruf geraten durch die Vogelgrippe die jetzt überall herrscht.
    Prof. Berthold: Ja
    Interviewer: Und ah es heisst ja immer, dass die Zugvögekl diese Viren, Bakteriewas immer das ist, em
    Prof. Berthold: Viren
    Interviewer: nach Deutschland bringen
    Prof. Berthold: Ja, genau
    Interviewer: Sie sehen das anders
    Prof. Berthold: Ja, genau also das ist also sagen wir mal etwas, was uns vorgegaukelt wird, also wenn dem so wäre, dann müssten die sehen, dass nämlich etwa von Ost-Asien zu uns der weg gepflastert wäre der Weg mit irgend welchen Vogelgrippe-kranhen Vögeln, ist aber nicht der Fall, sondern sie tauchen irgendwann hier auf, äh sozusagen, wie aus heiterem Himmel sind die plötzlich hier, und dann möglichst noch in einer geschlossenen Anstalt wo man gleich 10.000 umbringen muss, eh also inzwischen vermuten eogentlich alle seriösen Wissenschaftler und eh viele Vogelfreunde und eh so Leute, die sich da gut auskennen eh, diese Sachen werden eingeschleopt, durch vogeltransporte aus ost asien hierher und auch durch vogelfutter was unkontr eh unkontrolliert hier an
    Interviewer: Was heisst hier transporte, also Vögel die man isst also …beides, die gegessen werden......
    Prof. Berthold: Äh, Nein Nein, das sind alles Speisevögel, die als Jungtiere, zum Beispiel aus Ostasien über die Türkei bis zu uns kommen, und an Weihnachten natürlich Unmengen Gänse aus dem asiatischen Raum, und wenn man dann sieht, wie dort hinten im Osten die Vögel gehalten werden, in welchen Giga-Massenhaltungen, davon machen wir uns gar keine Vorstellung, denn wie dort die hygienischen Bedingungen sind, dort gibt’s immer Vogelgrippe, und eh ab und zu kommts eben auf diese Weise dann zu uns und dann heissts immer bei uns äh Zugvögel, Zugvögel, also da muss man die Zugvögel sehr in Schutz nehmen und da sollte man in Zukunft lieber ein bischen genauer hingucken und vielleicht auch mal nach diesen Instituten gucken, die uns da immer von den Zugvögeln die Geschichte erzählen, eh .., wie die wahren Zusammenhängen sind, eh das wäre mal eine interessante Aufgabe
    ? ? ?: Zwischenruf: … äh alle Tasten...
    Prof. Berthold: Nein. Nein, äh, ich hatte niemanden hier angeguckt, sondern
    Ministerpräsidentin RLP Malu Dreyer ..?.Ich beschuldige die Zugvögel...?..... äh konfrontiert, wenn irgendwo vogelgrippe ist, das ist natürlich dannn auch oft n Drama muss man sagen,
    Prof. Berthold: Da muss man natürlich auch Massnahmen treffen, gar keine Frage ja
    Geändert von yrwelcome (28.01.2017 um 13:00 Uhr)
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  2. #11872

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Rheinland Grenze Münsterland
    PLZ
    464...
    Beiträge
    165
    Habe hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6548902

    mal kommentiert



    Mir stoßen beim Lesen einige Dinge auf.

    Zur "Tötungszone":

    Diesen Begriff habe ich in der Geflügelpest-Schutzverordnung nicht gefunden. Es gibt nach EU-Recht eine Kontaktzone, die jedoch mit einem 500m-Radius definiert ist.

    Ich halte es für unverantwortlich, grundsätzlich alle Kontaktbetriebe ohne Beprobung zu keulen. Es wird ja nur auf Antikörper getestet. Das wäre in etwa so, als würde man bei jedem verstorbenen Menschen auf Grippe-Antikörper testen und bei positivem Befund diese als Todesursache erklären. Klingt doch absurd, oder? Der Krebspatient, das Unfallopfer - an der Grippe gestorben .... hätte sich halt nicht impfen lassen sollen.

    Zu den Entschädigungszahlungen:

    Meines Wissens werden die Putenhalter mit ca. 25 € pro Tier entschädigt, wovon je die Hälfte die Tierseuchenkasse und das Land Nordrhein-Westfalen und damit jeder Steuerzahler trägt. Das sind die indirekten Kosten der Massentierhaltung und der Billigfleischangebote im Supermarkt.

    Zu den Schweinen:

    Was Herr Dr. Dicke dazu anmerkt ist grundsätzlich richtig. Andererseits hat er es aber versäumt darauf hinzuweisen, dass niedrigpathogene Erreger sehr schnell mutieren, wenn sie in kurzer Zeit viele Wirte durchlaufen können, deren Immunsystem nicht "trainiert" ist und die durch andere Faktoren wie z.B. Stress oder hohen Infektionsdruck durch andere bakterielle Keime geschwächt sind. Diese Voraussetzungen liegen in den Putenmastanlagen mit hoher Besatzdichte zweifelsfrei vor. Daher ist nicht nur meiner Meinung nach hier die Ursache zu suchen. Sonst hätten im Opel-Zoo nach dem Tod eines Pelikans in der Quarantäne weitere Tiere verenden müssen. Das ist aber nicht passiert.

    Ist vielleicht nicht das Virus selbst so hochpathogen, sondern nur in Verbindung mit den oben genannten Haltungsbedingungen? Eine Studie aus Polen lässt diesen Schluss zu.

    Zu den Wildvögeln:

    Nach wie vor hält das Friedrich-Löffler-Institut die Einschleppung und Verbreitung durch Wildvögel für die wahrscheinlichste, auch wenn diese These bis heute nicht bewiesen wurde. Dagegen spricht auch die aktuelle Ausbreitung in Richtung Osten - entgegen irgendeiner bekannten Vogelzuglinie.

    In Wildvogelpopulationen hält sich das Virus nicht auf Dauer, wie man an den Reiherenten am Plöner und auch am Bodensee verfolgen konnte. Sie starben innerhalb eines kurzen Zeitraums in großer Zahl. Danach gab es keine weiteren Todesfälle in der Population. Vögel, die die Krankheit überlebt haben, sind nicht mehr infektiös.

    Wer sich für eine andere Sicht auf die Dinge interessiert, möge sich auf der Website www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de informieren. Zahlen, Daten und Fakten veröffentlicht www.wildvogel-rettung.de.

  3. #11873
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Habe dazu gerade meine BY Seuchenkasse angeschrieben:

    zur Nachahmung dringend empfohlen, und sei es nur um sie zu beschäftigen!

    info@btsk.de

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da derzeit nicht abzusehen ist, wann die beorderte Aufstallpflicht im Landkreis ........... aufgehoben werden wird, plane ich, eine grosszügige Voliere entsprechend der Tierschutzverordnung zu errichten, in der meine freilauf-gewöhnten Tiere, Huehner und Puten, den Bestimmungen entsprechend gehalten werden können.

    Dazu sind bauliche Massnahmen von ca Euro 10.000 geplant.

    Ich darf Sie bitten, mir mitzuteilen, in welcher Höhe ich von Ihnen Beihilfen wie beantragen kann,

    Vielen Dank

    Wolfgang Otten


    !!!!!!!! ............ anpassen !!!!!!!!!!


    Da ich sowieso anmelden muss bekommen sie gleich eine mail mit

    Es gibt ja auch Beihilfen
    http://www.landwirtschaftskammer.de/...-gefluegel.htm
    Geändert von Rorindel (28.01.2017 um 13:15 Uhr)
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #11874
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Joyce, das wird doch alles gewissenhaft und lückenlos dokumentiert, damit die FLI Epidemiologen auch zweifelsfrei die Eintragung zurückverfolgen können. Fahrlässigkeit ist kein Auschlußkriterium, lediglich grobe Fahrlässigkeit könnte da negativ wirken, ist bei anderen Versicherungen auch so.

    Aber im Gegensatz zu den Konzernmästern, hat das hier einen Familienbetrieb mit eigener Schlachtung und Vertrieb zerrissen. Schlachtkörper wurden ebenfalls beschlagnahmt, vermutlich gibt es auch Rückholungen ausgelieferter Ware. Die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit geschickt und haben die nächsten mindestens 26 Wochen nicht viel zu tun. Der gute Ruf ist hin. Das alles bezahlt die TSK nicht.
    WAS oder WER hier zerrissen wurde- ist zweitrangig.

    Welche Ursachen zur Infektion geführt haben, ist interessant. Sobald denjenigen eine nicht geringe Mitschuld trifft, sollte es Konsequenzen geben. (Ebenso allerdings auch bei Konzernmästern...)

    Sollte diese Vermutungen nachgewiesen werden, ist das meiner Meinung nach KEINE GERINGE Schuld mehr und es wurde eine Infizierung sämtlicher Stallanlagen billigend in Kauf genommen.

    ABER es wird wieder mal so sein:
    Wo kein Kläger, da kein Richter. Und es wird KEINEN geben, der diesen Ansatz ernsthaft verfolgt. Dann müssten Unzulänglichkeiten von mehreren Personen zugegeben werden, die ziemlich unangenehm werden könnten. ...
    Wie war das? Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus?? ;-)
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  5. #11875
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
    in den letzten 3 sek sieht man am rechten Bildrand einen großen braunen Haufen .... was ist das? Erde/Sand oder Mist?
    Ich bin kein Ornitho, obwohl ich was vestehe von
    ok, das gehört jetzt hier vielleicht nicht hin.
    Aber das ist ein Greifvogel, und der Mist ist wohl Hühnermist,
    wieso sollte der Kameramann extra zu einem Rinderstall geschwenkt haben.

    Dieses Mistausbringen innerhalb der Inkubationszeit, ist, was ich schon früher meinte,
    Bestes Ansteckungsmaterial,

    und unsere Freunde vom Fli kommen dann nach der Meldung und beproben

    ---- Ja was eigentlich ---

    Wie sagte doch Prof. Berthold so nett:

    "da sollte man in Zukunft lieber ein bischen genauer hingucken und vielleicht auch mal nach diesen Instituten gucken, die uns da immer von den Zugvögeln die Geschichte erzählen, eh .., wie die wahren Zusammenhängen sind, eh das wäre mal eine interessante Aufgabe"
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  6. #11876
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich bin ganz schön froh, dass der Wildvogel im Sperr- und Beobachtungsgebiet nie dahin prunzt wo der angeleinte Hund mit seinem freilaufenden Menschen hintritt
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #11877
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Im Video wird doch tatsächlich die Möglichkeit erörtert, dass durch Personaltausch und durch Tausch toter Vektoren der Vireneintrag erfolgte.

    Fazit:
    Ist es möglich, dass auch bei allen anderen infizierten Betrieben eben die gleiche Ursache war?
    Wo ist der Nachweis, wer wo wann welchen Betrieb betreten hat?

    Nächste Frage:
    Nicht einhalten der Biosicherheitsmassnahmen (auch vor Feststellung der Erkrankung)
    Was hat diese Schlamperei für Folgen? Verliert der Erzeuger jetzt den Anspruch auf die Zahlung? Warum nicht?
    Ihr denk mir irgendwie zu kompliziert:

    Der Mist wird ausgefahren, innerhalb der Inkubationszeit, mit Viren und die Wildvögel foinden dieses schöne warme Plätzchen mit Nahrung.....
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  8. #11878
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Die Wildvögel haben leider das unzweifelhafte Vergnügen, nicht nur als Verursacher herhalten zu müssen... Sie dürfen wenigstens in Freiheit sterben....
    Wie Du schon schreibst.- DIE stecken sich am Mist an.

    An DEM Mist, der UNABGEDECKT!! umherliegt, vor einer Stallung, in der gerade mit Hochsicherheitsmassnahmen gekeult wird...
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  9. #11879
    Avatar von yrwelcome
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Schwaig
    PLZ
    837..
    Land
    BY
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Ich habe Bildschirmfotos gemacht, yrwelcome wird den Film wahscheinlich der Sammlung hinzufügen.
    Ich halte es ebenfalls für alte Einstreu (Mist) und der Vogel könnte eine Krähe sein.
    ok, habe diesen download gerade gestartet (hoffentlich klappt das)
    kann nicht alles laden
    Leitung ist miese hier
    habe das aber bereits gemeldet
    gruss
    yrwelcome
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

  10. #11880
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Die Wildvögel haben leider das unzweifelhafte Vergnügen, nicht nur als Verursacher herhalten zu müssen... Sie dürfen wenigstens in Freiheit sterben....
    Wie Du schon schreibst.- DIE stecken sich am Mist an.

    An DEM Mist, der UNABGEDECKT!! umherliegt, vor einer Stallung, in der gerade mit Hochsicherheitsmassnahmen gekeult wird...
    HALLO! Nun mal nicht so misstrauisch. Mit kriminalistischem Spürsinn wird das FLI "federführend" erkannt haben, dass der auf dem Mist sitzende Raubvogel mit seinem virusbeladenen Atmungstrakt den gesamten Mist infiziert hat...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1188 von 1979 ErsteErste ... 1886881088113811781184118511861187118811891190119111921198123812881688 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •