Seite 142 von 1979 ErsteErste ... 42921321381391401411421431441451461521922426421142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #1411
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Tulip,

    ach du Schande. Das ist ja auch meine Zeitung! (wir wohnen wohl dicht bei einander) ich hatte den Artikel gar nicht zuende gelesen.
    Das ist ja eine bodenlose Frechheit! Zu behaupten, wenn ICH meine Hühner rauslasse in der Nähe des Betriebes, müssten die ihre gleich keulen... Das Stimmt doch gar nicht.,...oder?!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #1412

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Zwischendurch lobend erwähnen sollte man aber auch ruhige, unaufgeregte, keine Massenhysterie verbreitende Beiträge wie sie zB seit Tagen immer wieder im WDR laufen oder Berichte wie in der WN, in denen der Steinfurter Kreisveterinär (ja, der aus dem Video) auf die Frage hin, warum eine allgemeine Stallpflicht nur so zögerlich in Erwägung gezogen werde, mit den Worten „Damit tut man vor allem den Tieren keinen Gefallen“. Vor allem für Enten und Gänse, die üblicherweise im Freien gehalten würden, sei eine Aufstallung, dazu noch in einem Provisorium, „Stress pur“ zitiert wird.

    Ähnlicher Tenor in der MZ " „Vorsicht ist immer gut“, sagt der Leiter der Fachstelle Veterinärangelegenheiten. Aber er sei von der Aufregung überrascht. An Türklinken, im Staub im Haus oder im Stall – überall gebe es Bakterien."


    Da dieser Thread inzwischen gigantisch ist wäre es nicht sinnvoll, analog zu Vamperl's Thread einen DISKUSSIONSFREIEN Thread anzulegen, in dem nach Bundesländern getrennt die Sperrgebiete aufgeführt und gegebenenfalls aktualisiert werden? Wer jetzt erst hier einsteigt findet auf die Schnelle nichts mehr.

  3. #1413

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Hallo Warnehof - danke für den Hinweis - ich hoffe, das tut es nicht, denn das wäre nicht meine Absicht gewesen.
    Ich habe bewusst geschrieben "von jetzt auf gleich" - jeder, der diese Rettungen erlebt - und darüber gab es im FS auch schon sehr interessante Berichte - im Fernsehen, weiss, dass diese Hühner zunächst unter Rotlicht sitzen (weil sie sonst erfrieren würden), langsam an draußen und die natur erst herangeführt werden müssen und den Weg in ein normales Leben schrittweise lernen müssen - und das betrifft natürlich auch ihr Immunsystem
    Deshalb schrieb ich vor dem Zitat auch was von "interessierten Kreisen". Wer sich mit dem Thema schon beschäftigt hat, hat auch die Empfehlungen zur Eingewöhnung gelesen. Aber wieviele haben das schon? Wenn es aber die ANDEREN rhetorisch richtig anfangen, ist das ein schöner Weg Sand in die Augen der Verbraucher / Nichtinformierten zu streuen und andere zutreffende Aussagen zu entkräften.

    Aber wie gesagt und Klasse Schriftstück was Du da verfasst hast.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #1414

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Nachdem setzt die Aufstallpflicht unsere Nachbarkreise erreicht hat, hätte ich mal eine Frage an alle die Leute die langjährige Erfahrung mit diesem behördlichen Unfug haben. Wie war es mit der Kontrolle der eigenen Maßnahmen bei den vergangenen Aufstallpflichten? Wer wurde kontrolliert, und gab es bei irgend jemand bei Nichterfüllung der Auflagen ein Bussgeld? Wenn bei uns die Maßmahmen angeordnet würden, würde ich das nur machen um das Bussgeld zu vermeiden, und nicht um meine Tiere zu schützen. Die sind auf Robustheit gezüchtet und kommen ganz gut klar mit Viren.
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  5. #1415
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich werde heute auch noch einen Brief an unsere Tageszeitung in der Region schreiben. Wir haben ja noch keine Stallpflicht, aber ich fürchte die kommt bald.

    Unsere Zeitungsfritzen sind nämlich auch immer schnell dabei mit undifferenzierten und unrecherchierten Horrormeldungen.

    Vielleicht denken sie dann ja mal nach .... so sie können.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #1416
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Da dieser Thread inzwischen gigantisch ist wäre es nicht sinnvoll, analog zu Vamperl's Thread einen DISKUSSIONSFREIEN Thread anzulegen, in dem nach Bundesländern getrennt die Sperrgebiete aufgeführt und gegebenenfalls aktualisiert werden? Wer jetzt erst hier einsteigt findet auf die Schnelle nichts mehr.
    Finde ich gut, mach mal. Könnten ja auch nur Links sein

  7. #1417

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Da dieser Thread inzwischen gigantisch ist wäre es nicht sinnvoll, analog zu Vamperl's Thread einen DISKUSSIONSFREIEN Thread anzulegen, in dem nach Bundesländern getrennt die Sperrgebiete aufgeführt und gegebenenfalls aktualisiert werden? Wer jetzt erst hier einsteigt findet auf die Schnelle nichts mehr.
    Gute Idee. Es wird wirklich etwas unübersichtlich.

    Im LK Wolfenbüttel: Alles ist ruhig. Keine Meldung bisher.
    LK Gifhorn: Aufstallung ab 19.11. laut "Hallo Niedersachsen" von gestern.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #1418
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Tulip Beitrag anzeigen
    Seit unser Wochenblättchen das Thema als Aufmacher hatte, mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass die eigentliche Gefahr von Hobbyhaltern ausginge, ......-d85464.html?cp=Kurationsbox[/url]
    Hallo Tulip,

    ich habe gerade eben an Eure Wochenzeitung geschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Ihren Bericht "Aufstallpflicht fordert die Geflügelzüchter" zur Vogelgrippe gelesen. leider ist die Formulierung bzgl. der berechtigten Sorge von Frau Pelka, dass Hobby Züchter im Umkreis ihre Tiere laufen lassen und ihren Bestand damit gefährden missverständlich ausgedrückt. Dies führt dazu, dass viele Leser / Verbraucher jetzt plötzlich Angst vor dem Hobbygeflügel haben, da sie glauben, dieses würde die anderen Bestände verpesten.
    Das aber genau hat weder Frau Pelka so gesagt, noch entspricht es den Tatsachen. Die Gefahr für Frau Pelkas Bestand geht nicht von dem Hobbygeflügel aus, sondern von unserer nicht mehr zeitgemäßen Tierseuchenverordnung und behördlichen Anordnungen, die mit absolut nichts vernünftig zu begründen sind.
    Es wäre nett, wenn Sie diesbezüglich vielleicht einmal einen aufklärenden und auch kritischen Bericht zu dieser derzeitigen Situation veröffentlichen würden.
    Zur Info hänge ich Ihnen hier einen Brief hinter, den ich vorgestern an verschiedene Vertreter unserer Medien versendet habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kopie meiner Ausführungen von gestern.....
    Geändert von Tanny (18.11.2016 um 11:19 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #1419

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Vinny, nein, natürlich stimmt das nicht. Aber ich erinnere mich noch ganz gut an die Berichterstattung vor 10 Jahren - da blieb der Schwarze Peter auch meist an den "unverantwortlichen Hobbyhaltern" hängen, die die armen Erwerbsbetriebe mit ihrem versifften Viehzeug schädigen. Ich fürchte, sowas Ähnliches blüht uns wieder.

  10. #1420
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Oder das hier, ist auch nicht schlecht als Hymne. Sei wachsam!

    https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 142 von 1979 ErsteErste ... 42921321381391401411421431441451461521922426421142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •