Seite 43 von 1979 ErsteErste ... 3339404142434445464753931435431043 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #421

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94
    Sagt mal, wie ist das eigentlich, wenn ich meine Hähne schlachten lassen will. Darf ich die transportieren? Auf dem Wisch vom Vet-Amt. aus 2006 steht nicht, dass es verboten ist. Liest sich so, als ob man zum Schlachten transportieren darf.
    Wenn nicht, hab ich noch ein Problem mehr....

  2. #422
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    [QUOTE=Tromy;1464755]Hallo zusammen
    Ich weiss, das ist mein erstes post hier... Habe lange einfach nur mitgelesen! Auffallend fuer mich ist, dass die beteiligten laender sehr unterschiedlich vorgehen. Ich komme aus der schweiz und wohne bei basel. Bei uns sind solche verordnungen vom bund direkt verfuegt, also nicht in der hand der kantone! Diese muessen die massnahmen nur umsetzen und kontrollieren! Fuer die schweiz gelten die verordnungen des bundesamtes fuer veterinaerwesen!
    Bvet.admin.ch!



    Es steht zwar etwas von koordiniertem vorgehen zwischen deutschland, oesterreich und der schweiz... Wenn man die aktuelle verordnung liest, sieht man, dass da nichts koordiniert ist! Bei uns bestheht lediglich eine schutzzone um den bodensee! Also keine gesamte aussgangssperre fuer huehner in der schweiz!
    https://www.blv.admin.ch/blv/de/home...-id-64462.html
    Ich hatte auch kurz kontakt mit dem kanzonstierarzt per mail! Irgendwie habe ich das gefuehl, dass die eidgenossen das entspannter angehen! Bei uns besteht ja zum beispiel fuer hobbyhalter auch keine generelle impfpflicht! Dafuer aber eine nulltoleranzstrategie im falle nachgewiesener infektionen... Was meiner meinung auch mehr sinn macht, wenn man den achutzgrad mancher impfungen betrachtet...

    Wir wohnen knapp vor der Dänischen Grenze. Heute war einZüchter von dortbeiuns zu Besuch. Er berichtet, dass dort H5N8 Fälle auf Mön aufgetreten sind. Die dänischen Behörden empfehlen daraufhin die Futterplätze nach oben hin gegen Wildvogelkot abzusichern..... Alles entspannt da. Ist ja nur Vogelgrippe... Halt nicht so eine starke Lobby der Wirtschaftsgeflügelzuchtt da .

  3. #423
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    äh problembeim zitieren ihr braucht nur adenletzten Absatz zu lesen

  4. #424
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Ich hatte heute gut zu tun. Hähne geschlachtet weil die nicht alle zusammen gehalten werden können. Und einen ehemaligen Kuhstall innen zur Hahnenhalle umgebaut. Morgen kommt das Zelt dran, welches übrigens nur noch 129,00 Euro kostet.Es werden derzeit größere Mengen davon verkauft.

  5. #425
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    "Der niederländische Wirtschaftsstaatssekretär Sharon Dijksma sagte, der Geflügelpesterreger könne von Tieren auf Menschen übertragen werden" sic. aus folgendem Link

    Ist zwar im Konjunktiv gemeint - schürt aber die Panikmache in der Bevölkerung
    Geändert von Jorg (12.11.2016 um 18:42 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #426
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Der Betrieb in Grumby, hatte Probleme mit der Lüftung und daher Sterbefälle. Der hat dann ein privates Labor mit Untersuchungen beauftragt, die haben H5n8 gefunden und dann an das FLI weitergeleitet. Es ist mal wieder (erwartungsgemäß) ein kontrolliert geschlossener Betrieb. Keine Möglichkeit für die Reiherenten dort einzudringen. Das mit der Lüftung ist übrigens ein interessantes Detail, vielleicht ist h5n8 gar nicht so pathogen wie behauptet und bei intakter Lüftung hätten die Tiere trotz des Virus überlebt?

    Der Betrieb ist übrigens grade mal 25-30 km von uns entfernt.

    Noch ein interessantes Detail:

  7. #427
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    Der Betrieb ist ein Mutterbetrieb der Hybridzucht. Da hätten wir also vermutlich schon den Verbreitungsweg gefunden. Diese Mütter stammen aus ganz wenigen Betrieben, die Weltweit verschickt werden.

  8. #428
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo,

    heute um 11:00 Uhr ein Anruf von der Amtstierärztin, ob wir zuhause sind. Ja, sind wir. Gut, dann wolle sie vorbei kommen. Okay, eine viertel Stunde später war sie da. Sie müsse eine Kontrolle der gewerblichen Haltung in der Schutzzone durchführen. Ich dann zu ihr: Kontrolle okay, aber ich habe keine gewerbliche Haltung. Sie überprüft ihre Akten, und meint, doch - laut BH haben wir eine Betriebsnummer, und sind auf der BH als gewerblicher Betrieb gemeldet. Sie fragt mich wieviele Hühner ich denn habe, und ich bitte sie, mir einfach zum Stall zu folgen und selber zu schauen. Gut, wir haben dann festgelegt dass ich keine gewerbliche Haltung habe. Somit braucht sie von mir auch keine Produktionsbücher und tiergesundheitliche Aufzeichnungsbögen. Die Amtstierärztin war zum Glück sehr nett, hat von meinen 5 Großen Abstriche genommen und nachher noch ein bisserl mit mir geredet. Sie erklärte mir dass sie nun den Auftrag hat eben vorerst einmal in allen gewerblichen Betrieben Abstriche zu nehmen, und dass ich nun schon der vierte Hobbyhalter bin den ihr die BH als gewerblichen gemeldet hat. Mir ist an sich egal wann und ob ich kontrolliert werde. Ganz im Gegenteil ist mir sogar recht. Somit weiß ich was los ist. Aber so eine Schlamperei von den Ämtern regt mich schon auf. Denn ein Gewerbebetrieb hat jede Menge Papierkram bei einer Kontrolle vorzulegen den ich als Hobbyhalter einfach nicht habe. Nun kann ich am Montag auf die BH, und erklären dass ich "nur" Hobbyhalter bin. Die Amtstierärztin hat mir noch einen Zettel geschrieben auf dem steht dass ich nicht gewerblich bin. Ich hoffe das dies für den Amtsschimmel ausreichend ist. Auf die Frage wie lange die Stallpflicht gehe sagte sie mir, dass es auch sehr von den Temperaturen abhängig sei. Das Problem sei nämlich dass dieser Virus von den Zugvögeln (insbesonders einer Entenrasse - sorry, hab mir den Namen nicht gemerkt) auf ihrer Reise in den Süden zu uns getragen wird. Diese Enten haben sich nun bei uns niedergelassen, und bleiben so lange, bis die Temperatur ihnen also zu kalt wird, und sie weiterziehen. So, die Erklärung der Amtstierärztin.

    Ich hoffe sie ziehen bald weiter,

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  9. #429
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974
    und selber verschicken Sie wiederum Bruteier an die Betriebe, die Hybridküken verkaufen.

  10. #430
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von provieh Beitrag anzeigen
    ...Es ist mal wieder (erwartungsgemäß) ein kontrolliert geschlossener Betrieb. Keine Möglichkeit für die Reiherenten dort einzudringen. Das mit der Lüftung ist übrigens ein interessantes Detail ...?
    Es ist mit der Geflügelpest ja vielleicht wie in der Humanmedizin.
    Stichwort: Signifikante (krankmachende) Keimzahl.
    Da könntest Du mit der Vermutung Lüftung durchaus Recht haben.
    Defekte Lüftungen können bei einem schlechten Klima wie Brutschränke für Keime (auch Viren) wirken.
    Die neue Pandemie müsste somit noch nicht einmal was mit der Virulenz der Keime zu tun haben.
    Interessanter Gedankenansatz ...
    Geändert von Jorg (12.11.2016 um 19:01 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 43 von 1979 ErsteErste ... 3339404142434445464753931435431043 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •