Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vom Noch-nicht-legen gleich in die Winterpause ...?

  1. #1
    Avatar von PerfektfürPrillan
    Registriert seit
    11.01.2016
    PLZ
    53...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Vom Noch-nicht-legen gleich in die Winterpause ...?

    Hallo Ihr Lieben,

    mal wieder eine Anfängerfrage: Seit Anfang Mai haben wir Zwerghühner, als wir sie bekamen, waren sie wohl so 10-12 Wochen alt. Im August begann das Amrock zu legen, im September dann auch Mrs. Bielefelder und Sussex - wir hatten auch schon sehnsüchtig gewartet. Seitdem hatten wir pro Woche so 10-15 Eier von drei Hennen

    Wer aber bis jetzt noch keinerlei Anstalten macht zu legen, ist das Zwerg Barnevelder, obwohl sie sonst ganz fit wirkt. Ist das normal? Angeblich ist das doch eine frühreife Rasse? Nun machen die ersten schon wieder Pause, nur die Sussex legt uns treu noch jeden zweiten Tag ein Ei.

    Was meint Ihr - können wir in diesem Jahr noch mit Eiern vom Barnevelder rechnen, oder hat die jetzt, wo es kälter und dunkler wird, erst recht noch keine Lust und wir müssen uns jetzt bis zum Frühjahr gedulden? Oder machen wir vielleicht irgendwas falsch ...?

    Danke schonmal für Eure Ideen!
    0,4 Zwerge (Barnevelder, Bielefelder, Sussex), 0,1 Hund, 1,0 Katze, 1,8 Meerschweinchen, 1,0 Zwerghamster, 0,2 Vogelspinnen, X,X Fische, Garnelen, Wandelnde Blätter

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Es könnte täglich losgehen, aber auch erst Anfang nächsten Jahres. Warte einfach ab, jedes Huhn hat seinen eigenen Zeitplan. Wenn sie munter ist, abwarten und Tee trinken.

    Indizien für den Legebeginn sind ein roter Kamm,die Hennen lassen sich treten bzw ducken sich vor uns Menschen wenn wir sie am Rücken anfassen wollen wollen und oft wird das Nest einige Zeit zuvor oft besucht und inspiziert.
    Geändert von Kohlmeise (08.11.2016 um 15:35 Uhr)
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es gibt aber auch mal NICHT legende Hühner ... so einzeltiermäßig meine ich.

  4. #4
    Avatar von PerfektfürPrillan
    Registriert seit
    11.01.2016
    PLZ
    53...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    ... autsch, das mit den nicht legenden Hühnern war so meine heimliche Befürchtung ...
    Aber ich hoffe noch und berichte! Danke!
    0,4 Zwerge (Barnevelder, Bielefelder, Sussex), 0,1 Hund, 1,0 Katze, 1,8 Meerschweinchen, 1,0 Zwerghamster, 0,2 Vogelspinnen, X,X Fische, Garnelen, Wandelnde Blätter

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das muss ja bei dir nicht eintreten ... es wird nur scheinbar meist vermieden, darüber überhaupt zu sprechen

    Es gibt auch einfach Tiere, die sich etwas länger Zeit nehmen, bis sie "durchstarten".
    Manchmal verstecken Hühner ihre Gelege. Oder es fehlt dem Einzeltier irgendetwas (Protein, Mineralien etc.).
    Ob das Tier irgendwas am Legedarm hat, sieht man von außen schlecht. Eher, ob es ggf. einen Schnupfen o.ä. hat.
    Es gibt also diverse Gründe, woran es liegen kann, bevor man vom "Schlimmsten" ausgehen muss.

    So oder so würde ich sagen, die wenigsten Hühner werden ausgerechnet jetzt anfangen zu legen, wo es so kalt, nass und dunkel ist und die Tage immer noch kürzer werden.
    Geändert von LittleSwan (08.11.2016 um 17:14 Uhr)

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sind ja alles, glaub ich, keine typischen Winterleger....
    Meine Zwergseidis legen dagegen zur Zeit alle wie verückt, je nach Alter fleißig den ganzen Winter durch.
    Die Jungen fangen um die Zeit auch so richtig an.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von PerfektfürPrillan
    Registriert seit
    11.01.2016
    PLZ
    53...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Nur der Vollständigkeit halber - seit 19. Februar bekommen wir endlich Eier von der Barnevelderin, seitdem jeden 2. Tag, yippieh!!! Es ist also alles gut! Aber gedauert hat's wirklich ...
    0,4 Zwerge (Barnevelder, Bielefelder, Sussex), 0,1 Hund, 1,0 Katze, 1,8 Meerschweinchen, 1,0 Zwerghamster, 0,2 Vogelspinnen, X,X Fische, Garnelen, Wandelnde Blätter

  8. #8

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Glückwunsch!!!
    Toll, dass ihr gewartet und durchgehalten habt!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner legen noch nicht!!!
    Von sabine001 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 20:44
  2. cochin legen noch nicht
    Von bruderpius im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 14:10
  3. Sie legen immer noch nicht
    Von Giggerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:50
  4. Keine Winterpause, Hühner legen durch
    Von andros im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 14:33
  5. Keine Winterpause, Hühner legen durch
    Von andros im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •