Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Ist meine Fütterung ok?

  1. #21

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo miteinander,

    da dies hier ja eher ein allgemeiner Vorstellungs-Faden ist und inzwischen sogar zu einer Art Marans-Foto-Faden mutiert, werde ich das demnächst entsprechend in die passenden Rubriken verschieben.

    @Jette01: Möchtest Du einen eigenen Vorstellungs-Faden haben? Dann verschiebe ich Deine Foto-Beiträge entsprechend, Titelvorschlag "Jettes Hühner" o.ä...

    Unter der Rubrik Hauptfutter bitte nur futterbezogene Fragen und Erfahrungsaustausch einstellen, sonst findet sich hier bald kein Suchender mehr zurecht.

  2. #22

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Hallo Hühnerling, wenn Du das kannst mach das :-) und vielen Dank schonmal :-)

  3. #23

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @Jette01: Dein neuer Faden ist jetzt hier zu finden: http://www.huehner-info.de/forum/sho...es-H%C3%BChner

    Nochmal herzlich willkommen bei uns Hühnerverrückten!

  4. #24

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Danke :-)))

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Alpenhuhn Beitrag anzeigen
    Danke Hobbyhuhn! Kann ich zuviel Muschelkalk geben? Ich pack das Zeug nämlich immer ins Halbfeuchtfutter, da können die Hennen nicht so gut dosieren. Sollte ich vielleicht im Stall noch einen Behälter zur Selbstentnahme aufstellen?Also die Eier sind sehr festschalig und auch glatt.
    Ich stimme Hobbyhuhn zu. Zur Vervollständigung: Alles was die Tiere an Kalk nicht benötigen, wird einfach wieder ausgeschieden. Das sind die weißen Bereiche im Kot. Ich mische den Kalk auch immer ins Weichfutter. Aber übertreiben sollte man es trotzdem nicht, da auch Hühner Geschmack und Konsistenz schätzen. Besonders vorsichtig mit Kalk bin ich beim Weichfutter, wenn Quark und/oder Haferflocken mit im Spiel sind. Es soll ja immer eine feucht-krümelige Konsistenz haben und keine feste Pampe werden. Da könnte eine Kropfvertopfung folgen.
    Muschelgrit steht in jedem Stall - besonders wichtig im Winter, wenn alles gefroren ist und die Hühner eventuell keine Steinchen für ihre Mägen aufnehmen können - dann dient der/das (?) Grit als Ersatz und hat somit eine doppelte Funktion. Darum immer rechtzeitig nachfüllen! Ab und an streue ich auch ein paar Hände voll Grit einfach ins Gelände.

    Und wenn Ihr im Winter Euer Gelände bei Glätte frei von Streusalz und Streusand halten wollt, dann streut einfach Muschelgrit. Die Hühner beseitigen es dann im Frühjahr wieder und es ist das Beste gegen glatte Wege.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Der Hinweis auf Gefahr durch "Pampe" ist mir sehr wertvoll! Das wusste ich nicht, dass da Kropfverstopfung droht. Werde nun auf mehr Feuchte achten. Vielen Dank Saatkrähe!
    Lieben Gruß Alpenhuhn

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Naja, das war ein allgemeiner Hinweis. Pampe ist nicht gleich Pampe. Ich weiß bis heute nicht wirklich genau, welche Mischung zu Kropfverstopfungen führen kann - nur daß es möglich ist. Ein Hinweis könnte das Gewicht der Mischung sein. Was den Rückschluß zuläßt... wenn sehr stark saugende Anteile in Kombination mit einer ungünstigen Mischung zusammentreffen. Z.B. zu viele Haferflocken mit Quark und Kalk - egal was da sonst noch alles im Futter beiliegt. Wenn sie dann auch noch lange Grashalme dazu fressen, oder im Winter sich am Heu 'vergreifen'... Ist jetzt alles ein wenig geraten. Doch egal, Kropfverstopfungen liest man hier immer wieder. Auch eine meiner Hennen ist vor etlichen Jahren daran zugrunde gegangen. Feucht-krümelig ist ideal. Kommt aber nicht immer hin. Wie Du schon sagst, dann halt mehr Flüssigkeit und/oder das Verhältnis der Anteile ändern. Alle Gemüseanteile kleinschrappen. Entweder per Hand, oder elektrische Gemüseraspel. Ich habe ne Küchenmaschine. Mal schrappe ich das Gemüse, mal zerkleinere ich es im Standmixer mit Wasser und Buttermilch. Kommt darauf an, wie trocken oder feucht ich die jeweilige Mischung gerade haben möchte. Wichtig: immer auch ein wenig kaltgepreßtes Öl dazu. Sonnenblumenöl, oder Olivenöl, gutes Leinöl (gibts nur im Netz oder direkt von der Mühle).

    Wenn man eine Mischung hat, bei der man das Gefühl hat, daß man damit Löcher in Wänden zuspachteln könnte, isses gefährlich
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Klasse Erklärung 😊

  9. #29

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Naja, das war ein allgemeiner Hinweis. Pampe ist nicht gleich Pampe. Ich weiß bis heute nicht wirklich genau, welche Mischung zu Kropfverstopfungen führen kann - nur daß es möglich ist. Ein Hinweis könnte das Gewicht der Mischung sein. Was den Rückschluß zuläßt... wenn sehr stark saugende Anteile in Kombination mit einer ungünstigen Mischung zusammentreffen. Z.B. zu viele Haferflocken mit Quark und Kalk - egal was da sonst noch alles im Futter beiliegt. Wenn sie dann auch noch lange Grashalme dazu fressen, oder im Winter sich am Heu 'vergreifen'... Ist jetzt alles ein wenig geraten. Doch egal, Kropfverstopfungen liest man hier immer wieder. Auch eine meiner Hennen ist vor etlichen Jahren daran zugrunde gegangen. Feucht-krümelig ist ideal. Kommt aber nicht immer hin. Wie Du schon sagst, dann halt mehr Flüssigkeit und/oder das Verhältnis der Anteile ändern. Alle Gemüseanteile kleinschrappen. Entweder per Hand, oder elektrische Gemüseraspel. Ich habe ne Küchenmaschine. Mal schrappe ich das Gemüse, mal zerkleinere ich es im Standmixer mit Wasser und Buttermilch. Kommt darauf an, wie trocken oder feucht ich die jeweilige Mischung gerade haben möchte. Wichtig: immer auch ein wenig kaltgepreßtes Öl dazu. Sonnenblumenöl, oder Olivenöl, gutes Leinöl (gibts nur im Netz oder direkt von der Mühle).

    Wenn man eine Mischung hat, bei der man das Gefühl hat, daß man damit Löcher in Wänden zuspachteln könnte, isses gefährlich
    Rapsöl in maßen geht auch.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Rapsöl in maßen geht auch.
    Ja, habe ich auch mal für zwei oder drei Tage lang gemacht, als mir sämtliche Öle, außer Rapsöl, ausgegangen waren. Keine Ahnung wie lang es dauert, bis die Eier dann nach Fisch schmecken und riechen. Da ich viele Dunkelleger habe, benutze ich kein Rapsöl für die Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung ok?
    Von Malwine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:59
  2. Ist meine Fütterung falsch?
    Von drachenzahn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 20:55
  3. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:50
  4. Ist meine Fütterung so ok?
    Von berg-hühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:20
  5. trotz ausreichender Fütterung nehmen meine Hühner ab
    Von Angelika L im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •