Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mycoplasma Gallisepticum

  1. #11
    Avatar von Pavlovskaya
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    37
    Mykoplasmen sind auch immer bedingt durch andere Krankheiten ein Problem. Z.B. Marek oder Kokzidiose.
    Das Impfprogramm für Mycoplasmose ist auch nur insofern langwierig, dass man die Jungtiere separat vom Altbestand halten muss, bis ein Impfschutz besteht.
    Im Prinzip sind die Hühnchen dann schon legereif, da ca. um die 15. LW geimpft wird. Wie schon angedeutet, sollte man am besten vorher gegen Marek und Kokzidiose impfen. Gerade die Eimerien und auch Mykotoxine wie Aflatoxin belasten das Immunsystem, weswegen sich die Tiere schlecht entwickeln und Krankheiten wie Mykoplasmose die Oberhand gewinnen.

  2. #12

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    zum legen, das ist wohl normal. hab 6 auraucana hennen vom april. keine legt. keine war je krank.
    dann hab ich noch vom april 3 sulmtaler und 1 hybridhuhn und 2 seidenhühner. und genau ein huhn von denen legt seit 2 tagen eier - seit einer woche hab ich licht angeschaltet, weil ich hoffte, das bringt was... (30 gramm daher tippe ich ev. auf ein seidenhuhn). die waren aber noch nie krank.

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ich kaufe keine tiere mehr zu, sondern komme ausschließlich über BE zu neuen tieren.
    das Gemeine an Mycoplasma ist, das es von den Hennen ins Ei übertragen wird, du kaufst dir also unter Umständen durch Bruteier die Mycoplasmen auch ein.

  4. #14
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    das macht nix, ich hab die ja sowieso
    zukauf deshalb nicht, weil neuankömmlinge, die keine mykoplasmen haben und dann im erwachsenenalter erstmals mit dem erreger in berührung kommen, leider oft schwer krank werden und sterben. ist mir leider schon ein paarmal passiert.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #15
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Das habe ich ja auch mit einer von vier Sundheimern erlebt. Das war seeeeehr unschön.
    Dazu noch eine Frage. Haltet ihr es, nun ja, vertretbar junge gesunde Hühner dazu zu setzen? Ich würde die ja dann wissentlich infizieren. Da hab ich Bauchschmerzen...
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  6. #16

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Und wie sieht es mit dem Verkauf von Tieren aus? Lautet die Anzeige dann: Kranke Huehner zu verkaufen?

  7. #17
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit dem Verkauf von Tieren aus? Lautet die Anzeige dann: Kranke Huehner zu verkaufen?
    Wie? Den Sinn der Frage verstehe ich nicht, er will seine Tiere doch nicht verkaufen, sondern evtl. neue dazu setzen. Irgendwas verstehe ich an deiner Frage nicht Roy.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mycoplasma gallinarum
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 21:08
  2. Tiamulin gegen Mycoplasma
    Von Summerbird im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 12:46
  3. Häufigkeit von Mycoplasma synoviae in Hobbybeständen
    Von cimicifuga im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 00:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •