Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Winterbeleuchtung

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ist im Moment ziemlich extrem.
    Die letzten 14 Tage waren es etwa 6 Eier insgesamt und das bei 11 Hühner.
    Gesamter Oktober exakt 24 Eier.
    Die Hühner schauen aber eigentlich gar nicht mehr nach Mauser aus, dürfte schon abgeschlossen sein......

    Ich hoffe es ändert sich bald wieder was.
    Letztes Jahr sah so aus:

    Okt: 40 Eier, November 57 Eier, Dez: 177 Eier...
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Einschließlich heute in 14 Tagen 6 Eier - davon drei von den Neulegerinnen.
    Gesamter Oktober - 34 Eier. Meine sind, bis auf eine Araucana, alle durch die Mauser.
    Und das von etwa 25 Hühnern. Weiß gerade nicht genau, wer noch legt oder nicht mehr.

    Okt. 2015 - bei ungefähr gleicher Hennenzahl - 93 Eier.
    Nov. 2015 " " - 117 Eier.
    Dez. 2015 " " - 218 Eier.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Dann stehe ich ja nicht alleine da
    Aber schon interessant, dass dieses "Phänomen" bei mir jedes Jahr auftritt, während andere so etwas nicht haben (siehe etwa ***altsteirer***).

    Meine Junghennen legen leider noch nicht. 2 davon sind 27 Wochen, die anderen erst 12-15 Wochen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Aber schon interessant, dass dieses "Phänomen" bei mir jedes Jahr auftritt, während andere so etwas nicht haben (siehe etwa ***altsteirer***).
    Bei uns beiden tatsächlich, haben wir doch eigentlich eine ähnliche Genetik im Stall. Die letzten 3 Tage waren es 2/5/4 Eier bei 8 Hennen (zwei davon Junghennen). Und am Wochenende war sogar Stall/Volierenhaft mit Fütterung auf "Notprogramm" durch die Urlaubsvertretung.

    Meine Hühner haben gerade 9 Stunden Tageslicht...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #15
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    ich gleiche das fehlende Tageslicht im "Aufenthaltsraum", von ca. 3 x3 m Grundfläche, unisoliert in Holzbauweise hergestellt, mittels einer 36 W Leuchtstoffröhre welche durch ein Elektronisches Vorschaltgerät angesteuert wird, aus. Die Beleuchtung wird durch Schaltuhr von ca. 5 Uhr bis ca. 17 Uhr aktiviert. An sonnigen Tagen schalte ich per Hand ab und in der Dämmerung ebenso wieder ein, auch um anderen Tages selbsttätig den automatischen Betrieb zu nutzen. Dieser Raum ist an 3 Seiten mit insg. 8 isolierverglasten Fenstern, die jeweils bodennah eingebaut sind, und 2 Fenstertüren, versehen. Die Lichtverhältnisse sind dadurch schon gut - aber eben nicht immer!

    An diesen "Aufenthaltsraum" schließt sich zum einen ein windgeschützter Außenbereich anderseits das "Arbeits-/ bzw. Ruhezimmer" mit den Legenestern und einer Auswahl an Sitzstangen an. Dieser Bereich besteht aus Ziegelmauerwerk. In der Trennwand ist ein Fenster von ca. 1,5 m2 und der huhngerechte Durchgang zum "Aufenthaltsraum" versehen. Als Zugang für mich ist in der Aussenwand gleichfalls eine Fenstertür verbaut.

    Um ca. 6 Uhr gebe ich das erste Futter, bestehend aus Legemehl und einer Getreidemischung mit relativ geringem Weizenanteil, des Tages. Bald darauf folgt dann eine kleine Menge zerhackter, gekochter Kartoffeln. An kalten Tagen dazu ein/zwei gute Handvoll Sonnenblumenkerne aus eigener Ernte. Als Grünfutter im Laufe des Tages 1 - 2 Mangold o.ä. Pflanzen.Nach dem Ende der Morgendämmerung steht der Gemüsegarten den Hühnern zur Verfügung, es sei denn, es stürmt, liegt Schnee etc..

    So, das vorweg. Bei mir leben 10 legefähige Hennen und zwei Hennen im Rentenalter. Von diesen 10 Hennen erhalte ich 4 - 5 Eier pro Tag, macht im Monat ca. 190 Eier. - auch im Oktober/November.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

    Dieser Beitrag wurde mit LINUX Ubuntu und Firefox erstellt.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Dann stehe ich ja nicht alleine da
    Aber schon interessant, dass dieses "Phänomen" bei mir jedes Jahr auftritt, während andere so etwas nicht haben (siehe etwa ***altsteirer***).

    Meine Junghennen legen leider noch nicht. 2 davon sind 27 Wochen, die anderen erst 12-15 Wochen.
    Nee, jedenfalls dieses Jahr nicht. Ich hatte das bisher nicht. Und ernährt werden meine Hühner vorzüglich - daran mangelt es nicht. Aber wie gesagt, außer mich zu wundern, warte ich einfach ab Die Hennen werden schon wissen was für sie gut ist und was nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich hab von 6 bis 9 und von 16-20 Uhr Licht (LED-Birne auf knapp 4 qm).

    Rasse Altsteirer (wie Markus und Hühner-Rookie) . . . Junghühner sollten eigentlich so langsam anfangen zu legen.

    Ich habe seit 2 Wochen 1 Ei, den folgenden Tag 4-6 Eier. So was hatte ich noch nie.
    Von den Legenden her würde ich ~5 Eier erwarten.

    Mit dem reingehen gibt es kein Problem. Die Axt-Klappe macht mit der Dunkelheit zu und bei Licht auf.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ah ja. Haben Eure Hühner denn diesen Sommer auch so unglaublich viele Eier gelegt ? Das ist es zum Teil, worauf ich das ein wenig zurückführe. Oder/und den, jedenfalls hier oben, sehr plötzlichen Kälteeinbruch, bzw. vorherigem Dauerregen mit Kälte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    21
    Ich denke, es liegt auch nicht nur am Futter oder Licht:

    Ich hatte auch bei 9 Hühnern, alle von diesem Jahr, nur 2 max 3 Eier / Tag im November.
    Danach habe ich morgens um 04:00 Uhr Licht zugeschaltet, keine sonderlich merkbare verbesserung.
    Dann habe ich Legemehl, wie normal auch im Trog verfüttert und die tägliche Zugabe an Körnern in dem Stroh- Einstreu verteilt Futter wurde erst Abends, wenn die Hühner auf den Schlafstangen sitzen gegeben, damit sie morgens Beschäftigung haben.

    Außerdem gibt es jeden Tag Salat oder frisches Grünzeug aus dem Garten. (Wenn es nix mehr aus dem Garten gibt, kaufe ich 2 x in der Woche frischen Endiviensalat und verfüttere diesen)

    Außer dem Schlafstall mit ca 8 qm haben die Hühner ihren Tages- Volierenauslauf (überdacht und Raubzeugsicher) mit ca. 50 qm zur Verfügung

    Effekt: Die Hühner haben Beschäftigung und kratzen nach den Körnern im Stroh- und bekommen warme Füsse-

    jetzt gibt es im Durchschnitt 5-6 Eier pro Tag.




    mfg

    Jäger
    Geändert von Jäger (18.11.2016 um 08:52 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    zu viel Licht?
    hab hier jetzt auf dem Hof die Diskussionen, dass ich den Hühnern zu viel Licht angemacht hätte.

    Hab eine normale Lampe mit 3 hellen LED's drinnen. Brennt von 6 uhr bis ca. 5 Uhr.
    Stall 4 mal 4 meter.
    Nachts ein normales Kindernachtlicht, damit die noch was sehen, das brennt dauernd

    Es gibt hier aber auch so meinungen, dass die Hühner früher gar kein Licht gehabt hätten. Aber da gabs auch noch die STallpflicht nicht und sie hätten raus gekonnt.

    Soll ich was ändern? oder ist das ok. heller als Sonnenschein ist das nicht. Unter Kotbrett ist auch Schatten. Es strahlt hauptsächlich das Futter an.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2019, 13:35
  2. Winterbeleuchtung?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 21:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •