Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Winterbeleuchtung

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Winterbeleuchtung

    Hallo zusammen,
    aus gegebenem Anlass überlege ich mir eine künstliche Tageslichtverlängerung zu installieren. Eure Meinungen/Erfahrungen zur Beleuchtung im Winter interessieren mich dazu.

    -Wie haltet Ihr das mit der Beleuchtung im Winter?

    -Sind 12Std. Licht in Summe (Kunst- und Tageslicht) ausr. um die Tiere zum Eier legen zu ermuntern?

    -Welche Leuchtmittel verwendet Ihr?

    -Verlängert Ihr den Tag nur in eine Richtung, (so dass die Tieren einen natürlichen Sonnenuntergang haben und nicht plötzlich im Dunkeln sitzen) oder Morgens einen Teil und Abends?

    Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß,
    Rob

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bei mir gibts 5 bis 8 Uhr 10W LED Licht (Strahler, 6000K) auf 30m² Stallfläche.
    Abendbeleuchtung sollte mit Auto-Dimmer sein, den habe ich mir so gespart.

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Rob, es kommt sehr darauf an, welche Art von Stall Du hast. Meine Ställe sind um die 6 m² (2 x 3). Die Kotbretter sind 70 cm tief und sitzen etwa in 1 m Höhe über die ganzen 3 m des Stalls. Da ich zwar Eier im Winter haben möchte, meine Hühner aber auch nicht überlasten möchte, habe ich die Lampe unter das Kotbrett gehängt. So wird nur der Bereich dort gut beleuchtet - lediglich 2700 K/10 oder 12 W. Dort unter dem Kotbrett befindet sich sämtliches Futter und die Tränke.
    Die Lampe ist mit einem Timer gekoppelt und geht morgens um 7 h an, abends um 20 h aus. Damit alle zeitig auf die Stangen finden, geht das Licht nach 15 Min. wieder an und nach weiteren 15 Min. dann endgültig aus. Das haben die Tiere nach ein paar Tagen begiffen, so daß alle auf den Stangen übernachten.

    Wer also abends lieber früher oder morgens länger im Schummerlicht, also sehr dunkel sitzen möchte, kann das so haben. Wer lieber noch oder schon rumkrusselt, kann nach unten in die Lichtregion. Die Hühner und auch ich sind damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. Die Eierproduktion ist zufriedenstellend, aber nicht übermäßig. Je nach Temperatur muß man natürlich die Fütterung organisieren. Licht allein tuts auch nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich habe kein Lichtprogramm und gerade mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert, als ich noch genau protokolliert habe.

    Dezember: Im Durchschnitt etwa 20 Eier/Huhn
    Januar: Etwa 12 Eier/Huhn
    Februar: Etwa 15 Eier/Huhn

    Das finde ich für teils auch 2-jährige Rasse- und Mixhühner ganz in Ordnung. Vielleicht wären mit Licht noch ein paar Eier mehr zu holen, in meinem Fall halte ich die Legeleistung in den Wintermonaten aber wirklich für annehmbar.
    Wie @Saatkrähe schon schrieb: Auch das Futter muss passen!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Markus, legen Deine Marans auch im Winter ? Ich weiß nämlich gar nicht, ob Marans zu den Winterlegern gehören. Habe ich mal gar nicht drauf geachtet, als ich sie bei mir einziehen ließ. Weil.. eigentlich möchte ich Nicht-Winterleger gar nicht dazu anregen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
    Ich habe jetzt zum Test mal mit der Beleuchtung begonnen und die Tageslänge so schrittweise auf 13h verlängert.
    Habt Ihr Erfahrungen damit wie lange es dauert bis die Tiere zu legen beginnen?

    Gruß,
    Rob

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Markus, legen Deine Marans auch im Winter ?
    Die Marans meiner Frau, darauf lege ich Wert , sind noch nicht legereif. Ich kann diesbezüglich also noch keine Angaben machen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Habe das seinerzeit bei meinen Bielefeldern beobachtet.
    Es hat ziemlich exakt 2 Wochen gedauert.

    Heuer habe ich allerdings schon bald genug mit Zusatzlicht angefangen, sodass die Tageslänge nie unter 12,5 Stunden gefallen ist, trotzdem habe ich so gut wie 0 Eier und das schon beinahe 2 Monate.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meine haben bis vor kurzem gar nicht gelegt, dann habe ich licht angemacht, ab 4 uhr bis 8 uhr. da haben sie dann ca. eine woche später teilweise mit dem legen angefangen. sehr zuverlässig legen seither die seidenhennen.
    weils doch ein großer stall ist und ich sie dank vogelgrippe grad nicht rauslasse, hab ich jetzt noch ne zusatzlampe, die das futter beleuchtet.

    dann hab ich noch ein nachtlicht für die hühner. dann kreischen sie nicht, wenn das licht plötzlich ausgeht. hatten bei mir schon die küken, dass die fürchterlich geschrien haben wenns nachts ganz dunkel war (in der wohnung). erst wussten wir nicht, warum die dauernd pipsen wie verrückt, was nicht stimmt, bis wir draufkamen, dass das mit einem nachtlicht gar nicht erst passiert.
    wie die kinder eben... da gibts auch ohne nachtlicht geschrei.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Habe das seinerzeit bei meinen Bielefeldern beobachtet.
    Es hat ziemlich exakt 2 Wochen gedauert.

    Heuer habe ich allerdings schon bald genug mit Zusatzlicht angefangen, sodass die Tageslänge nie unter 12,5 Stunden gefallen ist, trotzdem habe ich so gut wie 0 Eier und das schon beinahe 2 Monate.
    Willkommen im Club. Bei mir auch seit zwei Monaten extrem wenig Eier - trotz rechtzeitigem Zusatzlicht. Aber immerhin haben zwei Junghennen zu legen begonnen. Hatte sehr viele Habichtangriffe und drei Verluste. Mal sehen, vielleicht brauchen sie einfach eine ausgedehnte Ruhepause. Das wird schon wieder
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2019, 12:35
  2. Winterbeleuchtung?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 20:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •