Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wachteln Neuling

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo guidoline,

    es gibt mehrere Möglichkeiten, Wachteln zu halten.
    Wachteln dürfen NICHT NASS werden, also rundum dicht. In Deinem Vorschlag werden die immer unter dem Meerschweinchenstall drunter sitzen-zu hell ist nämlich schlecht. Unsere sind überdacht und haben zusätzlich viele Versteckmöglichkeiten, alte Körbe, Gemüsekisten, ein überdachtes Sandbad etc.. Tagsüber sitzen die meisten irgendwo drunter.

    Hier sind mal ein paar Vorschläge:
    http://eifelfarm.blogspot.de/p/wachteln.html
    Der hat auch sehr viele Filme auf youtube. Das ist m.E. die Mindestanforderung an die Haltung. In der Industrie werden die erheblich schlechter gehalten! Das ist im Vergleich wie industrielle Freilandhaltung für Hybriden.

    https://www.youtube.com/watch?v=b4ZpHOum7dY
    Das ist schon netter, sie können rein und raus und haben Verstecke.

    Am einfachsten wird es zum Start so sein:
    http://www.wachtel-home.de/videos/
    Das ist edelweiß aus dem forum.

    Bau eine Kiste, mindestens 1m*1m, etwa 50 cm hoch, an einer oder 2 Seiten Gitter. Die stellst Du hoch, auf einen alten Tisch oder so, in den Garten oder auf die Terrasse. Unten Teichfolie rein, dann ein Sandbad (bei uns eine Terrakottaschale aus dem Gartenmarkt und ein Joghurteimer aus der Gastronomie) rein sowie eine Gemüsekiste mit Pinienrinde, noch ein paar alte Einkaufskörbe (mindestens 2 Eingänge reinschneiden) und/oder Gemüsekisten (umdrehen, Eingänge rein). Wir haben noch ein Stück Drahtboden, da putzen die gern ihre Füße ab. Bevor Du nicht gesehen hast, wieviel und wie groß die Ausscheidungen sind, leuchtet Dir das noch nicht ein, aber es wickeln sich manchmal Kotschnüre um die Füße, die müssen sie abputzen können. Reichlich Einstreu rein, da sie darin auch buddeln (Kleintierstreu oder Maispellets etc.)

    2(!) Möglichkeiten zum Trinken und Fressen, wir haben Nippeltränken, solange die Temperatur stimmt, da sie die kannten und es wirklich am hygienischsten ist. Schön ist es, wenn sie nicht auf das Futter klettern können, da sie da sonst...na, Du weißt schon

    Und dann fühlen sich da 4 Wachteln OHNE Hahn sehr wohl. Immer mal wieder frische Äste, Gras etc. finden sie auch gut. Und wenn sie handzahm sind, kannst Du sie auch bei schönem Wetter raussetzen. Also: Kein Regen, Sturm, Wind, Schnee, Matsch... Also wird das leider nicht sehr oft was Und wenn Du merkst: Super, ich will MEHR! Dann kannst Du noch was anderes bauen.

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank für die tollen Tipps und Anregungen :-)

    Joah, dann bau ich denen halt was Schönes, hab die Gehege meiner Meeries auch immer selbst gezimmert :-) und den Winter über hab ich ja Zeit :-)
    Ich dachte die finden es auch toll übers Gras zu laufen....hm....also lieber Einstreu

    colourfuls......Deine Unterkunft gefällt mir sehr gut :-)
    Geändert von Guidoline (12.11.2016 um 18:12 Uhr)
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für die Wachtel sollte die Unterkunft 50 cm oder ca 2 Meter hoch sein.

    Will man nicht gleich ne Voliere bauen.. einfach ne Kiste basteln (so mit 2-4 Meter?)
    Leichter tut man sich wenn sie erhöht steht und einige geschickte Türen hat.
    Mir ist es am liebsten wenn sie 80-90 cm tief ist.
    Da kann man noch dekorieren und es ist genug Platz für Futter und Wasserbehälter
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Themenstarter
    Könnte man da nicht zb den Korpus eines Schrankes nehmen und den dann wachtelgerecht ausbauen?
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke nicht das das für draussen geeignet ist?
    Einfach OSB oder 3Schichtplatten - bzw. noch besser Siebdruckplatten nehmen; vorne Türen dran ....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Das haben wir das erste Mal ähnlich gemacht. Bzw. Mein Mann mit unserem Sohn Oben und unten OSB, 2 Seiten aus einem alten, geölten Massivholzschuhschrank. Mit Massivholz geht das schon, aber Sperrholz oder so ist schlecht. Die scheiden halt richtig viel aus und das Material kann sonst quellen. Wenn Du noch alte Gitter vom Freilauf hast, kannst Du die auch super als Wände nehmen, weil die in sich recht stabil sind. Du musst nur auf die Abstände achten. Nein, nicht, dass die Wachteln entkommen, sondern dass fiese Viecher reinkommen, das ist bei der Haltung die größere Gefahr. Aber Du kannst das prinzipiell schon so gut wie komplett aus stabilem, nicht feuchteempfindlichem Altholz bauen.

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Themenstarter
    Wie ist das denn mit dem Tageslicht? Bzw Sonne? Hab ja jetzt schon einige Male gelesen, dass es nicht zu hell sein soll? Ich würde die Voliere unter einen Dachüberstand stellen, ich wohne in einem sehr alten Bauernhaus mit Reetdach ud der Dachüberstand ist recht breit bzw tief und es wäre Ostseite, also nur Morgensonne
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Guidoline,

    wir haben eine Wachtel, die versteckt sich wirklich immer. Darum bekommen sie Vigantoletten ins Trinkwasser.

    Aber sie brauchen Sonnenlicht, weil sie umso später zu legen beginnen, je dunkler es ist. Sie benötigen das Licht also definitiv zur Reifung des Legeapparats. Du wirst sehen, dass sie sehr unterschiedlich sind und auch jede je nach Jahreszeit anders reagiert. Sie mausern z.B. zweimal jährlich. Und wenn sie mausern, wollen unsere immer ausbüchsen. Das nennt sich Zugvogelverhalten. Darum auch Wurlis Bedenken, dass die sofort auffliegen, wenn man einen klappbaren Deckel baut. Wir hatten mal gleichalte Wachteln vom gleichen Züchter, das eine Kind hat seine auf seinen Balkon (Ostseite) gestellt, das andere auf seinen (Südseite). Die auf der Südseite haben fast 2 Monate vor den anderen zu legen begonnen.

  9. #19

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Themenstarter
    Interessant :-) ich hab hier viele Möglichkeiten die Vo!iere aufzustellen.....zb im Gehege der Schafe an den Stall, da hätten sie S/W Seite oder auf meine Terasse, das ist zwar auch Ostseite aber da ist es natürlich heller als unter dem Dachunterstand......

    Na mal schauen, erst muss ich ja den Stall haben :-)
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  10. #20
    Avatar von langebaam
    Registriert seit
    06.11.2016
    Ort
    Wo es nur zwei Jahreszeiten gibt
    Beiträge
    18
    Halllo,
    Meine Wachteln (10 Hennen) leben in einer Voliere, selbst gebaut aus Restholz und anderem Material. Von Anfang an draußen, munter und vergnügt. Haben das ganze Jahr gut gelegt (8-9 Eier, jetzt 4-5). Keinen Verlust an Hennen über das Jahr. Gegen Sturm und Regen an den öffnen Seiten Rollvorhänge. Naturboden mit Waldboden, Sandbad und gehäckseltem Stroh. Zahlreiche Verstecke, Äste, Steine. Jetzt zeitgesteuertes Kunstlicht früh und abends, Trinkwasser bei Frost beheizt. Futter Wachtelkorn und Körnerschrot, manchmal Mohn als Gimmick. Regelmäßig Grünfutter, auch Möhre geraspelt, Apfel...IMG_0171.JPGIMG_0175.JPG
    Labrador-Retriever 1,0; Japanische Legewachteln 0,10; Kaninchen 1,1; Wildkaninchen 1,0, Fische X,X,

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie wachteln halten? Neuling...
    Von *Orgi* im Forum Wachteln
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 20:01
  2. Neuling
    Von Nighty im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:30
  3. Neuling und gleich Durchfall bei Wachteln
    Von HarryHaller im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •