Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Fettabschnitte vom Schaf

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    gibs der Katzenbande. Die werden dich dafür lieben.
    Meine Katzen bekommen barf. Und das liebsten ist ihnen das schiere Fett.
    Rindertalg und fettes Fleisch vom Schaf wenn verarbeitet wird, da bräuchte ich allein schon drei Hände um die 3 Katzen auf Abstand zu halten.
    Ich hab noch nie Probleme feststellen können, wenn sie mal überwiegend Fett gefuttert haben. Und so ein Lammbauch ist ja gut marmoreirt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Lammbauch wurde heute verfüttert. Es hat jeder was abbekommen. Eine von vier Katzen war auch begeistert, mag jetzt aber nix mehr davon (ist bei ihr aber normal). Hat es auch gut vertragen, danke für den Hinweis KaosEnte.
    Für die Hühner hab ich das Fleisch/Fett gekocht - war mir roh doch nicht ganz geheuer. Zur Beliebtheit: Naja, Hühner und Fleisch, muss ich denke ich nichts zu sagen...
    Ein bissl ist noch übrig, das bekommen die Hühner dann morgen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #13
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    In der Pfanne ausbraten und grobe Haferflocken dazugeben...ergibt ein tolles Winterstreupfutter für die Gartenvögel :-)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #14
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wir verarbeiten das ganze Fett und weitere Fleischabfälle die beim Schlachten unserer Schafe anfallen durch den Fleischwolf. Dieses "Fetthack" wird dann portionsweise eingefroren und die Hühner bekommen von November bis ca. Februar immer so zwei Portionen davon.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    In der Pfanne ausbraten und grobe Haferflocken dazugeben...ergibt ein tolles Winterstreupfutter für die Gartenvögel :-)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Das geht doch nicht! Die bösen Vögel übertragen doch Grippe.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #16
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Doch, um sie vom Stall und den Huhns wegzulocken ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Ich habe als Beschäftigungstherapie große Brocken Schaffett an die Stallwände genagelt - war schneller weg als erwartet .

  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Klasse,ich wünschte ich hätte bei dieser Kälte auch welches.

    LG
    Susanne

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Unglaublich, Fett von Schafen, die nur Gras gefressen haben, ist für den menschen das Beste Nahrungsmittel, was es überhaupt giebt. Viel zu schade für Hühner! Und dann soll man auch noch vorsichtig sein mit den Eiern, die man verkauft-könnte ja Gift drin sein? Ich kann nimmehr. Ich verfüttere auch immermal Fett vom Weiderind an die Hühner, aber nur weil das sonst keiner Essen will. Tsssz
    Hühnern sollte man als Fettquelle Leinsamen füttern, lest das:www.fao.org/docrep/013/al711e/al711e00.pdf
    Oder bei Chris Kresser:https://chriskresser.com/

  10. #20

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Themenstarter
    Ich hab es nun Hühnern gefüttert und auch den Hunden etwas mehr gegeben. Finden die total lecker und ist immer zuerst weg. Bei den Hühnern gebe ich gerade noch etwas Kokosfett dazu. Bekommt denen super. Hunde wie auch Hühner fetzen sich fast darum.

    Horst, schön, wieder von dir zu lesen. Wir kennen uns aus dem alten Schafforum. (schwarze Schafe) Im neuen bin ich unter anderem Namen angemeldet. Ende letzten Jahres haben wir 11 Lämmer vom Frühjahr geschlachtet, und jetzt Mitte Februar kommen nochmal drei ältere Schafe dazu. Es ist unmöglich, das Fett selber zu verwerten in dieser Menge. Was ich nicht verfüttern kann oder verschenken, geht leider gebürenpflichtig an die Tierkörperverwertung. Das Schaffleisch dient der Selbstversorung und was in der Familie weggegeben wird, soll vom groben Fett befreit sein. Leider mag das hier keiner dranhaben. Und ich bin halt so blöd (oder lieb zu ihnen), und mach das ab.

    Wer was benötigt vom Schaffett, kann mich sehr gerne anschreiben. Ich bin froh, wenn es noch einer Verwertung zugeführt wird. Selbstverständlich zu verschenken, ich mag nichts dafür haben. Füttere Gentechnikfrei, wenn ich die Karoffelschäler aus der Kneipe weglassen würde und die konventionellen Karotten, wäre es Bio. Na gut, Mineralien sind auch nicht zertifiziert. Im Winter füttere ich Hafer zu, das brauchen meine Auen (Gäa-Qualität). Sie haben normalerweise Zwillinge, ganz selten mal nur ein Lamm. Ansonsten Heu, ohne Kunstdünger. Die umliegenden Flächen sind von einem Gäa-Betrieb. Da grasen Mutterkuhherden. Die spritzen nichts, weht also auch nichts auf die Flächen. Also greift zu, selbst zum Seifemachen wäre es gut. Und das aus dem inneren bei den Nieren soll das allerbeste sein für Hornhaut an den Färsen, die rissig geworden ist.

    Horst, deine Links kann ich leider nicht lesen, kann kein Englisch. Aber Leinsamen müßte ich kaufen, das Schaffett müßte ich entsorgen lassen. Fände ich doof. Habe im Keller einen kompletten Gefrierschrank mit vier Fächern nur Schafabschnitte. Gut, ich habe von einem Rind die kompletten Innereien geschenkt bekommen. Die wollte keiner. Aber normalerweise ist da fast nur Schaffett drinnen. Mehr mach ich nicht. Von den anderen Gefriermöglichkeiten bekommen die Hunde noch so ca. 50 Liter ab für Barffutter, mehr nicht. Es macht einfach keinen Sinn, Dinge einzufrieren, die in einem angemessenen Zeitraum nicht verwertet werden können. Vor allem, wenn Nachschub absehbar ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kuh Schaf Huhn
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 00:08
  2. Henne will Schaf sein
    Von Toffee im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •