Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Fettabschnitte vom Schaf

  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Oh, nette Überraschung, hatte beim Lesen des Berichts noch an dich gedacht. Inhalt PDF: Da steht, daß Menschen die mehrfach ungesättigten o3-fettsäuren aus Pflanzen z.b. Leinöl nicht in hochungesättigte umwandeln können, im Gegensatz zu Hühnern. Der Gehalt an DHA und EPA im Ei explodiert dann quasi, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, die diese Eier dann essen. Mir kommt da bei dem Thema immer wieder diese Erinnerung hoch, als eine Mutter mit ihrem kleinen Mädchen in den Supermarkt kam, total von neurodermitis zerfressenes Gesicht, um ,,NAHRUNG" zu kaufen. Diese armen Leute, sie wissen nicht, was sie ihren Kindern füttern.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Fettabschnitte vom Schaf, interessant. Werde mal unseren Freund fragen, der immer mal wieder Schafe schlachtet. Falls der das Fett nicht selber verwertet habe ich dann ja eine prima Verwendung dafür.

    @Horst
    wieviel Leinsamen darf ein Huhn fressen? Muß man den vorher erhitzen, oder macht denen die Blausäure nichts aus? Ich kenne es nur vom Pferdefutter, daß man da den Leinsamen unbedingt kochen muß, wegen der Blausäure.

    LG
    Mara

  3. #23

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Die Sonnenblumenkerne kannst du weglassen wenn du das Fett fütterst.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #24

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Themenstarter
    Horst, hab Dank. Das klingt sehr gut. Werde mir also doch welche besorgen. Noch legen meine nicht, die Hybriden gehören der Schwiegerma. Leider mußten wir die Hühner trennen, weil durch die Stallpflicht das Jagdfieber im Hühnerstall ausgebrochen ist.

    Mara, googel mal Laetril oder Vitamin B17. Da existiert viel Unwissen. Freilich ist Blausäure eingeatmet giftig, das ist aber alles andere auch außer Luft. Z.B Wasser eingeatmet macht sich nicht so gut. Trinken in normalen Mengen kein Problem.

    Meine Buchempfehlung zum Thema, wer sich da mehr einlesen möchte, Eine Welt ohne Krebs von Edward Griffin. Liest sich wie ein Krimi. Ich selbst müßte schon mehrfach gestorben sein, bei den Dosen, die ich ab und an mal Kurmäßig wegknabbere. Das ist das zigfache vom Empfohlenen. Hab schon als Kind Bittermandeln gemoppst. Nie was passiert. Meine Mam hätte mir den Magen auspumpen lassen, hätte sie es bemerkt. Ein kg Zucker ist giftiger, nicht nur beim Einatmen.

    Bei Leinsamen ist zumindest beim Menschen auf reichlich Wasser dazu zu achten. Wie sieht es da bei Hühnern aus? Einweichen?

    Hmm, Bedar, hast sicherlich Recht. Aber die Wildvögel fressen meine Sonnenblumenkerne nicht, weil meine Schwiegerma geschälte füttert. Die verwöhnt die total. Das war recht putzig. Die haben versucht, die geschälten aufzuhacken. Bis sie dahinter gekommen sind, das sie das nicht müssen. Zum quieken. Aber irgendwo müssen die Kerne ja hin. Die Hühner mögen sie recht gerne. Bis jetzt bekommt das Hühnervolk aber auch keine geschälten ... lach.

    Ich jedenfalls bin ganz glücklich mit der Fütterung des Fettes. Habe das Gefühl, sie benötigen es.

  5. #25
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    [QUOTE=Elli;1507763] Z.B Wasser eingeatmet macht sich nicht so gut. Trinken in normalen Mengen kein Problem. /QUOTE]

    Elli, Flüssigkeiten einatmen macht sich nicht so gut weil die "Salzsäure" zum Abtöten der Bakterien in den Atmungsorganen fehlt, anders ist das natürlich beim Magen. Deshalb lässt sich das Einatmen nicht mit dem Essen oder Trinken vergleichen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Horst, hab Dank. Das klingt sehr gut. Werde mir also doch welche besorgen. Noch legen meine nicht, die Hybriden gehören der Schwiegerma. Leider mußten wir die Hühner trennen, weil durch die Stallpflicht das Jagdfieber im Hühnerstall ausgebrochen ist.

    Mara, googel mal Laetril oder Vitamin B17. Da existiert viel Unwissen. Freilich ist Blausäure eingeatmet giftig, das ist aber alles andere auch außer Luft. Z.B Wasser eingeatmet macht sich nicht so gut. Trinken in normalen Mengen kein Problem.

    Meine Buchempfehlung zum Thema, wer sich da mehr einlesen möchte, Eine Welt ohne Krebs von Edward Griffin. Liest sich wie ein Krimi. Ich selbst müßte schon mehrfach gestorben sein, bei den Dosen, die ich ab und an mal Kurmäßig wegknabbere. Das ist das zigfache vom Empfohlenen. Hab schon als Kind Bittermandeln gemoppst. Nie was passiert. Meine Mam hätte mir den Magen auspumpen lassen, hätte sie es bemerkt. Ein kg Zucker ist giftiger, nicht nur beim Einatmen.

    Bei Leinsamen ist zumindest beim Menschen auf reichlich Wasser dazu zu achten. Wie sieht es da bei Hühnern aus? Einweichen?

    Hmm, Bedar, hast sicherlich Recht. Aber die Wildvögel fressen meine Sonnenblumenkerne nicht, weil meine Schwiegerma geschälte füttert. Die verwöhnt die total. Das war recht putzig. Die haben versucht, die geschälten aufzuhacken. Bis sie dahinter gekommen sind, das sie das nicht müssen. Zum quieken. Aber irgendwo müssen die Kerne ja hin. Die Hühner mögen sie recht gerne. Bis jetzt bekommt das Hühnervolk aber auch keine geschälten ... lach.

    Ich jedenfalls bin ganz glücklich mit der Fütterung des Fettes. Habe das Gefühl, sie benötigen es.
    Leinsamen enthält keine Blausäure, sondern die sehr bitteren Blausäureglycoside. Blausäureglycoside sind Fraßschutzgifte der Pflanzen. Damit wollen Pflanzen verhindern, das Samen, Rinde, Blätter und/oder Blüten gefressen werden. Blausäureglycoside spalten durch Stoffwechselprozesse Blausäure ab, die zu Vergiftungen führen kann. Da Blausäureglycoside laufend verstoffwechselt werden, aber die entstehende Blausäure nicht im Körper gespeichert wird, ist bei der Giftwirkung immer die Blausäureglycosidmenge zu sehen, die man pro Zeiteinheit, also beispielsweise pro Stunde aufnimmt. Beim erwachsenen Menschen wird es z.B. bei ca. 7 Aprikosenkerne pro Stunde kritisch.

    Deshalb können Tiere und Menschen ohne Probleme über den Tag verteilt eine Menge an blausäureglycosidhaltigen Samen futtern, die, in einem Schwung gegessen, tödlich ist. Tiere, die in ihrer natürlichen Umgebung mit Blausäureglycosiden zu tun haben, wissen anhand der Bitterkeit instinktiv, wieviel sie vertragen.

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Aus diesem Grund und aus dem Grund, daß die Leinsamen auch quellen und den Kropf überfüllen können, sollte man keine Megadosen, die ja in vernünftiger Bioqualität auch teuer sind, ins Futter mischen. Ich hatte bei Antheilen von knapp über 10% bisher aber noch keine Probleme, auch nicht, wenn die mal mischungsbedingt konzentriert lagen, dann schmeißen die Hühner sie einfach weg. Auch kleine Mengen bringen schon verhältnißmäßig viel. Sonnenblumenöl und somit Kerne enthalten nur o6-Fettsäuren, die zur Aufnahme in Konkurrenz zu den o3s stehen und verschlechtern somit die Fettqualität im Ei. Leinsamen selber essen macht, wie gesagt weniger Sinn, da der Mensch kaum ALA in DHA und EPA umwandeln kann. Es gab aber auch schon eine Studie, bei der Schwangere das ganz gut konnten. Sonst hätten wir heute, wo fettes Fleisch und Eier -die eigentlich besten Nahrungsmittel für den Menschen- systematisch vergiftet werden, wahrscheinlich noch mehr depperte Kinder.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kuh Schaf Huhn
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 00:08
  2. Henne will Schaf sein
    Von Toffee im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •