Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Kaltstall - Winterfutter?

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Ich setze den Keimweizen einfach in einer kleinen Dose ohne Deckel an. Abens lauwarmes Wasser drauf, am nächsten Morgen durchspülen, wieder wenig (!) Wasser dazu, abends durchspülen, wieder stehen lassen, nächsten Tag verfüttern...
    Ich habe festgestellt, dass das Spülen ein wichtiger Aspekt ist. Rührt man nicht ordentlich durch, wird der Weizen sauer...
    Wo kann ich denn die Luzerne Pellets kaufen?
    Von Metall- und Plastikgefäßen zum Keimen, kann ich nur abraten, da diese Materialien, mikroskopisch betrachtet, viele Unebenheiten für unerwüschte Keime bieten. Glas ist wesentlich besser geignet und läßt sich schneller und vor allem gründlich reinigen. Darum benutze ich die Keimgläser. Der Siebdeckel, vereinfacht alles ungemein. Alle zwei oder drei Durchgänge kommen die Deckel in die Spülmaschine.
    Ganz wichtig ist, daß nach dem spülen alles Wasser abgegossen wird. Die Keime brauchen Sauerstoff - im Wasser ertrinken sie und die Schimmelgefahr und Säurebildung steigt. Zum ansetzen kaltes Wasser nehmen. Ölhaltige Saaten ca. 5 Std., Weizen, etc., mindestens 8 Std. einweichen.
    In einem Keimglas muß auch nix durchgerührt werden - das beschädigt nur die jungen Keime.

    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Sowas hier? Nehmen das auch die zwerg Hühner? Pellets sind doch bestimmt zu groß...
    https://www.fubio.de/products/details/378
    Neee, ganz daneben Ich meine Luzerne-Cobs http://www.pferdefutter.de/futtermit...cobs/?card=638 Die hier sind sehr gut. Man weicht eine wirklich kleine Menge (..so 10 bis 20 Stücke) über Nacht in kaltem Wasser ein - in einem Becher z.B. und füllt den Becher bis oben hin mit Wasser. Du wirst sehen wieviel Wasser Du zukünftig zufüllen mußt. Diue Cobs sollten völlig aufgeweicht sein, damit sie nicht im Huhn noch quellen. Nimm kein heißes Waaser, damit könnten ev. Stoffe zerstört werden. Und immer nur sehr wenig Luzerne mit ins Futter mischen, nicht übertreiben.

    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Saatkrähe, ja das Wasser gieße ich dann schon immer wieder ab. Das mit der Oberfläche leuchtet mir ein, werde ich gleich ins Weckglas umfüllen! Die gepresste Luzerne hatte meine Nachbarin noch da, zum Scharren und picken ist die super! Die Cobs bestelle ich gleich auch noch!
    Danke dir für die "Aufklärung"!

  3. #33

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Hei,

    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber da meine Huehner auch das ganze Jahr ueber Freigang und keinen isolierten Stall haben, schreibe ich einfach mal meine Rezepte hier rein.

    Meine Huehner bekommen gerade im Winter extra Sonnenblumenkerne ins tægliche Futter. Dazu tæglich zerdrueckte Eierschalen und Weichfutter (Salat, Zwiebeln,Ei, Quark etc). Wenn es rund 0 Grad bis -5 Grad kalt ist, ueber mehrere Wochen, bekommen sie hæufiger eingeweichtes Hundetrockenfutter mit einem hohen Kohlenhydratanteil.
    Bei unter -5 bis -30 ca koche ich ihnen Fettfutter und das bekommen sie dann noch zusætzlich in den Stall.
    Einfach Margerine oder Butterschmalz schmelzen und je nach Geschmack verschiedene Nuesse und Kerne, Kokosflocken, Rosinen, Haferflocken, Kleie, getrocknete Kræuter, Samen, gehacktes Ei mit Schale und evtl gegarte Schweineschwarte etc rein mixien und kurz kalt stellen. Geht super mit getrockneter Brennnessel und Løwenzahn... Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und es riecht auch super, bei der Herstellung .
    Das lieben sie und picken kræftig an den gefrorenen Fettbløcken herum. Bisher haben alle den letzten Winter hier gut ueberstanden, und der war fies. Ausser ein paar kleinere Erfrierungen an den langen Kæmmen, war alles Bestens.

    Hoffe ich konnte behilflich sein

    Liebe Gruesse Kylling

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Kylling - das hört sich gut an Einen ähnlichen Aufwand betreibe ich auch. Alle paar Tage gönne ich mir, bzw. den Hühnern auch noch aus der Tiefkühltruhe eine ganze Tüte Petersilie und/oder Schnittlauch zusätzlich. Heute gab es bei mir die Reisnudel-Quark-Leinöl-Mischung. Plus Schrot, gemischte Hirsesorten, Hanfsamen, Sesam, Leinsaat und Sonnenbl.kerne, eingeweichte Erbsenflocken, Weizen gekeimt, bissi Mohn, Zwiebel, Ägyptisch. Schwarzkümmel, Dorschlebertran, Brennessel, Majoran, Mariendistel, Rosmarin, Kokosraspel, Algenmehl, Kalk-Kieselgur-Mix. Aufgespießte Äpfel, getrocknete Mehlwürmer und Bachflohkrebse. Naja - heute ist halt Sonntag

    Die Kämme, bzw. alle Hautlappen kannst Du bei sehr frostigen Temperaturen mit Vaseline einreiben. Mußt nur darauf achten, daß es 100%ige Vaseline ist, ohne jegliche Wasseranteile!! ...abends wenns dunkel ist und sie auf der Stange sitzen, geht das ganz gut.

    Wo in Norwegen bist Du, südlich oder im Norden ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Hallo Saatkræhe ,

    ich habe diese Jahr eine Mischung aus Bienenwachs und Vaseline gemacht und hoffe, dass das gegen Erfrierungen hilft.

    Du hast ja ein Futterangebot?! Darf ich einziehen? Leider ist hier das Angebot von Mehlwuermern und co sehr schlecht bis nicht vorhanden. ich wohne "etwas" abseits und muss mich mit den Kræutern und Kørnern, was ich draussen finde bzw. kaufen kann austoben.

    Bin ziemlich weit oben. ca 300km nørdlich des Polarkreises, aber ueber -30 Grad C sind hier an der Kueste eher eine Ausnahme... hoffe ich :P

  6. #36
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kylling, ich gebe es zu, bin ein wenig hühnerbekloppt ...besonders im Winter - bzw. eigentlich nur im Winter. Sie sollen genug zum verbrennen haben und auch ein paar Eier legen und gesund dabei bleiben. Fast alle Vorräte bestelle ich im Netz. Wohne auch weitab jeglicher Bezugsquellen. Gerade mal Getreide und Muschelgrit kann ich vor Ort kaufen.
    Oha, soo weit oben - Nord-Norwegen !! Dann ists ja finster bei Dir Dann wünsche ich Dir und Deinen Hühnern einen nicht ganz so kalten Winter und herzliche Grüße über tausende Kilometer hinweg
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #37

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Vielen Dank und Liebe Gruesse zurueck, wo immer Galliformia auch liegt

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Kylling - Galliformia liegt im wunderschönen Angeln (die Angeln und Sachsen sagen Dir sicher was) Hier ist es ein wenig wie im Auenland. Nur, daß wir keine Hobbits sind, sondern die südlichen Wikinger Westlich von mir liegt Haitabu, 25 km nördlich die dänische Grenze.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. immunstärkendes Winterfutter
    Von Snivelli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 07:51
  2. winterfutter?!
    Von sacola im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:27
  3. Winterfutter für Fränkische Landgänse
    Von Trollslender im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 13:25
  4. Winterfutter Gänse
    Von chrissi´s eierbude im Forum Gänse
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 11:36
  5. Winterfutter für Vögel
    Von Shelsea im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •