Hallo Ihr,

mein Stall ist nicht gedämmt. Die Fenster sind seit dem Herbst zwar gegen Wind geschützt, aber bei Minustemperaturen ist es halt entsprechend kalt im Stall. Den 10 Hühnern (drei 4jährige Legehybriden, 2 zweijährige Marans, zwei zweijährige Grünleger und die vier "Küken" vom Juli (ein Vorwerkhahn, eine Vorwerkhenne, eine Lakenfelder Henne und ein Bielefelder Kennhuhn)) gehts gut damit, sie rennen den ganzen Tag draußen herum und krempeln den Gemüsegarten um.
Meine Frage ist, wenn ich mir die alten Hybriden so anschaue: Da ist ja nix dran, kein Fett, kein Fleisch. Müsste man die Truppe ein bisschen mit Energie versorgen, damit sie den Winter gut überstehen?
Sie bekommen Getreidemix (Zentrakorn) und Legemehl bzw. Pellets (z.Zt. gemischt, weil der Raiffeisenmann mir neulich mal aus Versehen einen Sack Pellets ins Auto geschmissen hat statt des Mehls). Dazu alle paar Tage Weichfutter mit Quark/Joghurt und Bierhefe sowie Sachen,, die in der Küche überbleiben, gekocht. Bierhefe gibts dann auch nen großen Löffel drüber. Zu trinken gibts morgens warmes Wasser, Oreganotee oder Wasser mit Knoblauch bzw. Ferrum phos. alle paar Tage,, sonst normales Wasser.
Ob es reicht, ein bisschen Öl ins Futter zu tun und das beste zu hoffen? Oder Sonnenblumenkerne besorgen? Was meint Ihr?