Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 125

Thema: Desinfektionsmittel für Wanne am Stalleingang

  1. #71
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Neee!!!
    Damit verhagelst du gerade schwer mein Frühstück.
    Du solltest mal die Eilverordnung lesen. Und dann frühstücken.
    Verpflichtend werden erst einmal die Biosicherheitsmassnahmen sein.
    Stallpflicht wird in den nächsten Tagen nach erneuter Risikobewertung durch das FLI entschieden.

    LG

    und guten Appetit

  2. #72

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Dank dir, zumal es Eier von meinen Süßen gibt...die ja wohl auch verseucht sind.
    Wie dem auch sei. Ich warte erst einmal bis es amtlich ist.
    Wenn ich zu meinen Tieren gehe ziehe ich mich sowieso immer um. Desinfektionsmittel, tja da muss das teure Zeug reichen das ich erst gekauft habe um Kokzidien zu eliminieren.
    Nur wo ziehe ich mich um? In, an, vor meinen Chicken Traktoren?? Die Huhns rasten ja schon aus wenn ich mit Regenschirm auflaufe. Ein weißer Anzug ist da fraglich.

  3. #73
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich kenn die Frau, die vom Vet-Amt für die Kontrolle zuständig ist.. so würd ich nicht argumentieren...
    Wenn die dann mit dir fertig ist, wirst du die Flasche Korn brauchen, um zu vergessen..
    Da sind die von Vet-Amt zumindest bei uns völlig spass-befreit..
    Aber wenn die rumfahren, sind die ja eh als erstes bei mir , wo ich soo auf dem Präsentier-Teller bin.
    Ich berichte dann...
    Ich weiß, mit denen hatte ich auch schon zu tun (nicht privat). Daher war der Beitrag auch nicht ganz ernst gemeint, was der hier zum Ausdruck bringen sollte.
    Bei mir laufen auch täglich -zig Menschen vorbei, ist ja alles von der Straße einsehbar. Von daher bin ich auch sehr bemüht, die verhängten Maßnahmen so gründlich wie nur möglich umzusetzen. Ich sammle zu diesem Zweck gerade alle Unklarheiten und werde die Behörde entsprechend um Hilfe bzw. Erklärung bitten. Meine Angst vor der Behörde ist definitiv größer als die vor der Grippe.

    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Mein Kopfkino springt gleich an: Einsame Stiefel draussen in der Wanne, während Du mit nackten Füßen durch den Stall tapst und Dir die Hühnerschiete zwischen den Zehen hervorquillt...
    Nein, die Stiefel sind nur für den Stall. Barfuß laufe ich durch den Garten, wo ich allerdings auch in Hühnerkacke trete, da hier ja (noch) keine Stallpflicht herrscht.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  4. #74
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich arbeite mir gerade durch die DGV Liste und versuche zu entscheiden, was ich kaufe:

    Peressigsäure:
    Alle reinen Peressigsäure Präparate werden IMHO nur in 10kg Gebinden zu ca 100 Euro angeboten; Ausnahme: calgonit zu 50 Euro(10kg (siehe unten).
    Beispiele:
    Aldekol Des aktiv: http://feldundstall.de/kaufen/stallh...kol-des-aktiv/ 100 Euro
    calgonit sterizid forte: http://www.awe-agrarshop.de/Calgonit-strerizid-forte-15 50 Euro
    Intersteril: http://nordland-agrar.de/Interhygien...g-10-59--.html 110 Euro

    Mir sind 10kg Gebinde persönlich zu viel. Ich tendiere gerade zu Virkon S, kein Peressigsäure Präparat, aber laut HS sigma Homepage "bei niedrigen Temp wirksam". 1kg kosten 39 Euro; 1% Anwendungskonz. Ich kann mir vorstellen, dass ich das später auch zur Staldesinfektion weiter nutzen werde.

    Meine "Schutzmaßnahmen" sehen übrigens so aus (alles natürlich dokumentiert):
    Da mein Stall eh nicht betretbar ist (Schlafstall auf Stelzen) werde ich meine "Stallschuhe" in einer Wanne desinfiziert stehen haben, diese in den Garten tragen und vor betreten der "Hühner-Zone", die ich selber definiere, anziehen. Dazu Händedesinfektion (Sterilium steht vor der Terassentür) und Stallkleidung (Jacke, Gartenhose), die natürlich nicht im Stall verbleiben kann, aber nur zum Zwecke der Hühnerversorgung angelegt wird. Ich bin mal gespannt was das Vet Amt sagt!
    Hier bei mir herrscht übrigens noch keine Stallpflicht.

  5. #75
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Die Verordnung hab ich jetzt oben im Vogelgrippe-Forum angepinnt zum Nachlesen.

    LG

  6. #76

    Registriert seit
    07.01.2013
    PLZ
    69
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Zur Info: wer noch ein Desinfektionsmittel benötigt: Ich habe nach langem Suchen "Aldosan 2000" für 24,95 Euro heute in der Apotheke bekommen.
    Laut Liste ist es geeignet und es ist mit 1 Liter eine relativ kleine Einheit.

  7. #77
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    verstehe ich das richtig? Alle egal wo müssen jetzt so eine Wanne haben, auch wenn unser Vetamt nichts auf seiner Seite dazu schreibt
    Wo entsorgt man das Zeug nach Gebrauch??

  8. #78
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    oder Einmalschuhüberzieher..
    Entsorgen kannst du die Desinfektionsflüssigkeit in die Kanalisation..

    guckst du hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...n-ab-dem-21-11

  9. #79
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Na da freut sich die Kläranlage. Dann muss ich an die Straße. Wir haben noch eine Grube.
    Tollllll
    Lg

  10. #80

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ich habe bei der DVG nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    "Sehr geehrte Frau .....,

    vielen Dank für Ihre email.

    Spezifische Informationen zur vorbeugenden Desinfektion gegen die Klassische Geflügelpest finden Sie unter http://www.desinfektion-dvg.de/index.php?id=2119

    Dort wird auch auf die derzeitigen kühlen Temperaturen und auch auf die Stiefeldesinfektion eingegangen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und verbleibe mit Freundlichen Grüßen,

    Uwe Rösler"

    Demnach also Einwirkzeit und Konzentration erhöhen. Habe jetzt Aldosan bestellt, da es wirksam gegen behüllte Viren, also H5N8, ist. Der Witz ist ja, dass wir eine Desinfektionswanne oder eine Desinfektionsmatte verwenden müssen. Über die Matte läuft man definitiv nur drüber, wenn du da die Stiefel alleine draufstellst, werden nicht mal die Profilritzen benetzt ;-)

    Ansonsten ist das auch bei mir alles nicht sinnvoll realisierbar, aber ich will wenigstens einen Kanister mit einer einigermaßen adäquaten Plempe dastehen haben, wenn sie wirklich kontrollieren kommen, um meinen guten Willen zu zeigen ;-)
    Übrigens sind möglicherweise schnöde Mülltüten von Aldi und Co als Überzieher für die Schuhe billiger, je nachdem wo ihr die Überzieher kauft.

    Oh, und habt ihr euren Stall auch schon vor Zutritt durch Unbefugte geschützt :-D Ich bin langsam versucht, die Stalltür obendrein mit einem riesigen gelben Anstrich und "Danger! Biohazard" zu versehen... Oder gleich ein Schild an den Anfang der Straße, die zu den 4 Höfen hier draußen führt... Dann trauen sich wahrscheinlich all die Hundeausführer, Reiter und Sonntagsspaziergänger gar nicht mehr hier her... Lusdisch.
    Bunte Truppe (Javanesisches Zwerghuhn, Westfälische Totleger silber, Vorwerk, Leghorn Exchequer, Altsteirer und diverse Mixe)

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 23:08
  2. Teich oder Wanne?
    Von MaryLou26 im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:11
  3. Desinfektionsmittel
    Von altmannblue im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •