Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bayrische/fränkische Landgans

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145

    Bayrische/fränkische Landgans

    Hallo miteinander,
    Ich habe mich entschlossen Gänse anzuschaffen. Jetzt bin ich am überlegen was für eine Rasse. Da mir die bayrischen Landgänse sofort gefielen und sie auf der roten Liste stehen wollte ich mal fragen was ihr von dieser Rasse haltet und wo man gegebenfalls hielleicht Bruteier beziehen. Über Antworten würde ich mich freuen.

    Mfg. Nicolino

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo Nicolino,

    Bruteier bekommst du um diese Jahreszeit keine.
    Außerdem taugen Fränkische Eier nicht für die Kunstbrut. Sie entwickeln sich nicht bzw. sterben frühzeitig ab, diejenigen, welche sie manchmal doch bis zum Schlupftermin weiterentwickelt haben, schlüpfen nicht bzw. äußerst selten oder sterben kurz nach dem Schlupf.

    Bei anderen Rassen, wie z. B. Pommerngänsen,
    sieht es ganz anders aus, diese eigenen sich sehr gut für die Kunstbrut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Hallo Kükenei, vielen Dank erstmal für die schnelle und sehr informative Antwort. Dass man jetzt keine Bruteier bekommt war mir schon klar aber dass es mit der Kunstbrut nicht klappt ist mir neu. Man lernt nie aus. Ich hoffte dass ich nächstes Frühjahr eine Kunstbrut machen könnte aber das wird wohl nix. Dann muß ich mich nach Elterntieren umschauen. Hättest du welche oder weißt du wo man die bekommt?
    Mfg. Nicolino

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Ich habe selbst nur drei fränkische Gänse aber keinen Ganter dazu.
    Meine anderen sind gescheckte Pommern. Die Franken brüten und führen ganz wunderbar,
    sind aber deutlich scheuere Tiere.

    Aus welcher Gegend kommst du denn?
    Ich habe auch länger gesucht, bin dann aber bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine erstes Zuchtpaar waren Fränkische und diese brüten und führen perfekt!

    Dann habe ich Amerikan tufted Buff Eier gekauft und den Franken untergelegt alle sind geschlüpft und groß geworden!
    DSCI0097.JPG

    Derzeit habe ich ein reinrassiges tufted Buff Paar sowie die Frankengans und noch zwei Mixe daraus die ich im Brüter ausgebrütet habe aus überzähligen Eiern meiner Frankengans!
    Außerdem taugen Fränkische Eier nicht für die Kunstbrut.
    Also kann man sehr wohl Eier von Franken im Brüter ausbrüten ohne Probleme!


    Tufted Buffs sind meine Favoriten!
    Kopie von DSCI0025.JPG
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    648
    Es gibt einen Zuchterhaltungsring für die Bayerische Landgans. Das diesjährige Treffen dazu fand am 30. Oktober im fränkischen Herrieden statt. Vor Ort waren 40 Gänse und 10 Züchter. Dort erfolgte auch die Vermittlung von Zuchttieren. Die Bayerische Landgans ist die Ausgangsrasse für die vom BDRG anerkannte Fränkische Landgans.
    Eine Weitergabe von Bruteiern gibt es bei der Bayerischen Landgans eigentlich nicht, da man die Kunstbrut nur für Ausnahmefälle zulassen möchte. Die Legesaison für Bayerische Landgänse beginnt erfahrungsgemäß nur in seltenen Fällen vor dem Monat März.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (17.11.2016 um 09:24 Uhr) Grund: Orthographie

  7. #7
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Tufted Buffs sind meine Favoriten!
    Kopie von DSCI0025.JPG
    also das kann ICH sehr wohl nachvollziehen.... ich sag fast schon: "keine gans mehr ohne Haube!" ..wobei, ich habe halt die Mini, die reinrassige Empordagans bei mir... und uffff, als echte katalanin nun wirklich sehr sehr zickig und aufmuepfig unterwegs... aber Hallo!
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Hallo miteinand, ich hab mich mittlerweile belesen was die fränkische /bayrische Landgans angeht. Ich verstehe das mit der Naturbrut und finde das auch das völlig richtige. Ich hab nur ein Problem: Kann mir jemand ein Elternpaar verkaufen. Ich habe Zeit nur mit der Entfernung ist es so ne Sache. Ich wohne in Ihringen in der Nähe von Freiburg. Bis 200 km kein Problem. Wenn es nächstes Frühjahr mit Küken klappt würde ich mich auch sehr freuen. Ich freue mich auf erfolgversprechende Antworten.

    Mfg. Nicolino

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    22
    Hallo,

    du kannst dich auch an den Zuchtring wenden. Die können dir bestimmt auch weiterhelfen.
    http://zr-fraenkische-landgans.de.tl/


    Ansonsten einfach mal hier anschreiben:
    http://www.haustier-anzeiger.de/nutz..._82592334.html

    Oder immer mal hier reinschauen. Da sind auch immer wieder Fränkische eingestellt:
    http://www.haustier-anzeiger.de/nutztiere/gaense.html

    MfG

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Hallo Kreiskicker,
    vielen Dank für deine Auskunft. Ja ich werde den fränkischen Züchterring mal kontaktieren und hoffe dass die mir weiterhelfen können.

    Mfg. Nicolino

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung Fränkische Landgans
    Von Ira im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 11:49
  2. Fränkische Landgans hat Legen eingestellt
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 10:47
  3. Fränkische Landgans legt und legt
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:29
  4. Fränkische Landgans
    Von Gänsehalter im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:22
  5. Auftakt Fränkische Landgans Saison 2010.... ;)
    Von greenhorn im Forum Gänse
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •