Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anleitungen/Beispiele für übernetzten Auslauf gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Anleitungen/Beispiele für übernetzten Auslauf gesucht

    Nachdem meine gerade genesene Cream Legbar Henne Erika mit 15 Wochen Opfer eines (vermutlich) Habicht-Angriffs wurde muss ich den Auslauf nun übernetzen.

    Keine Voliere.

    Begrenzt ist der Auslauf durch Maschendrahtzaun mit ca. 1,50m und auf einer Seite durch einen mobilen Steckzaun.
    Es sind nur kleine Sträucher, keine Bäume.
    Es besteht die Möglichkeit, den Auslauf auf ein halbwegs korrektes Rechteck zu stecken.

    Wir reden von ca. 150m² (bis 200 aktuell, später wohl weniger).

    Wie habt ihr das gelöst, habt ihr Bilder? Mir fehlt etwas die Vorstellung, wie das Netz worüber gespannt wird und auch seitlich runtergezogen wird.

    Würde mich total freuen auf Input!

    DAnke!
    LG,
    Silke

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe auf meiner Homepage eine Anleitung. Kannst ja mal schauen http://www.huehnerparadies.de
    Grüße
    Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192
    Wow, Susanne, ich habe mir gerade deine Homepage angesehen! Mir fällt dazu nur ein WOW!!!! ein.
    Phantastisch!

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wennst aus dem nördlichen OÖ kommst und dich die Baustelle nicht abschreckt kannst ja persönlich gucken kommen...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Susanne
    Das sieht wirklich beeindruckend aus bei dir. Wow.

    @Silke
    Wir haben dieses Jahr im Frühsommer ca. 1000qm übernetzt, mit vielen vielen Sträuchern drin. Das alles so hoch hängen wie bei Susanne und mit Leiter und so war nicht möglich. Deshalb hängt das Netz bei mir viel tiefer und wurde vom Boden aus aufgehängt. Bei uns ist alles Hang, zudem ist der Untergrund sehr uneben, weil mir da schon öfter die Wildschweine gewütet haben. Leitern stellen wäre unmöglich gewesen, oder zumindest ein halsbrecherisches Abenteuer geworden. War also die Frage: Wie kriege ich unter diesen Bedingungen das Netz über die Sträucher? Und an einer Stelle mußte ich auch noch über zwei Blutpflaumenbäume, die ich zwar etwas zurückgeschnitten habe, aber natürlich wollte ich die nicht komplett verstümmeln.

    Ich habe dann vorab aus Dachlatten eine Art Gerüst gebaut, mit Schnüren verbunden, und da haben wir dann das Netz drüber gezogen. Das Gerüst war so hoch, daß ich über die Sträucher drüber kam ohne daß sich das Netz dauernd verheddert hat. Das ganze sollte auch mit möglichst wenig Aufwand gemacht werden, weil ich den Großteil der Arbeit alleine gemacht habe. Deshalb auch keine einbetonierten Stützen, das wäre mir viel zu aufwändig geworden. Ich mache später noch Fotos, so kann man sich das wahrscheinlich nur schwer vorstellen. Aber soviel vorab: 150qm übernetzen ist wirklich gut machbar, auch nicht mit Sträuchern drin.

    Ich habe auch seitlich Maschendrahtzaun, mit Fuchssicherung. Nur wie du das mit dem Steckzaun machen kannst, da habe ich noch keine Idee. Ist das so gedacht, daß du den immer mal wieder versetzen willst? Dann wird es mit dem Netz schwierig, denn du mußt wirklich alles zu machen, der Habicht findet sonst jede Lücke.

    Ich kann dir das noch genauer beschreiben, wenn du willst. Jetzt schau ich mal schnell um ein Foto. Alles nicht so professionell wie bei Susanne, aber es tut seinen Zweck. Vielleicht sollte ich überhaupt mal ein Thema aufmachen, wie ich meinen Auslauf gesichert habe. Interessiert vielleicht auch noch andere.

    Bin heute zeitweise unterwegs, gegen Abend kann ich genaueres schreiben, wenn du willst.

    LG
    Mara

    P5228626.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke Mara,
    das sieht toll aus und danke für die ausführliche Beschreibung!

    Meine Sträucher sehe ich noch als gar kein Problem an.
    Der Grund ist eben, die Sträucher hab ich vor 1 Jahr gesetzt - die sind, wenn sie groß sind (und das größte ist das junge Pampasgras) 1m hoch, ca. Da komm ich locker drüber ;-)

    Der Steckzaun bleibt vorerst, vll. ersetze ich ihn notgedrungen später mal durch einen fixen Zaun.
    Umstecken kann ich ihn natürlich nicht mehr mit dem Vogelnetz, das ist klar. Um die Anbindung mach ich mir auch keine so großen Gedanken, denn ich muß ja ohnehin an allen Seiten das Vogelnetz runterkommen lassen und mit Kabelbindern oder so mit dem Zaun verbinden - das mach ich mit dem Steckzaun halt genau so.
    Der Vorsteil vom Steckzaun ist, dass ich mir diese Seite des Auslauf schön richten kann ;-)

    Genaueres nehme ich gerne an!
    Fuchssicher bin ich auch noch nicht - mach ich jetzt auch nicht, auch wenn auf einer Seite Feld und dahinter Wald, ist auf allen anderen Seiten Straße oder Siedlung ... die Hühner sind gut weggesperrt (Dämmerungswächter, Stall erhöht) ... blöd natürlich, wenn dann doch was wäre, ... aber dafür hab ich jetzt grad keinen Nerv. Jetzt mal der Vogelschutz...

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Wennst aus dem nördlichen OÖ kommst und dich die Baustelle nicht abschreckt kannst ja persönlich gucken kommen...
    wie nördlich? ;-)
    nein, südlicher zentralraum (SE) ...

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meiner Homepage eine Anleitung. Kannst ja mal schauen http://www.huehnerparadies.de
    Grüße
    Susanne
    Alle Achtung - danke für den Link, das sieht ja toll aus!

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnis Beitrag anzeigen
    Wir reden von ca. 150m² (bis 200 aktuell, später wohl weniger).
    Nein, reden wir nicht, wir reden von einem (Beim Ausmessen bereits etwas angepassten) Rechteck mit gut 300m² und einem angrenzenden mit gut 50m² ...
    Doch größer, als ich dachte, mein Auslauf...

    Was habt ihr verwendet?
    Die Unterschiede Silage-Netz (3cm Machenweite) - ca. 60€ für 300m² und Engelnetze oder Kellershop mit rund 400€ sind ja schon groß ...
    Wichtig ist, dass es was bringt ... sonst war die Arbeit fürn Hugo..

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nördlich = Blick auf Ruine Waxenberg

    Wegen dem Schnee würde ich 6*6 er Netze nehmen.

    Auslauf hab ich alleine übernetzt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauideen/Beispiele für transportfähigen Stall?
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 17:42
  2. Schnellbegrünung für Auslauf gesucht
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.12.2020, 17:31
  3. Übernetzte Ausläufe - Beispiele und Tipps
    Von Stefanie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 14:43
  4. Beispiele Gluckenheim
    Von bawiba im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 21:17
  5. Große Bäume im übernetzten Gehege
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •