Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Mein Auslauf entsteht - fuchs- und habichtsicher

  1. #11
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Hallo Mara,
    Da ich den Auslauf dieses Jahr neu anlegen und entsprechend vergrößern will, habe ich mir sehr interessiert deinen Faden durchgelesen.
    Das mir den breiten Bändern habe ich noch nocht richtig verstanden. Hast du die jetzt nur zum Ziehen des Netzes verwendet?
    Und die Dachlatten, die alles stützen, sind nicht eingegraben sondern stehen frei? Und das hält?
    Wie hoch sind die Dachlatten?

    So groß wie bei dir wird es bei mir nicht, ca. 8x8 m. Ich wollte außen 4 Pfosten in Einschlagbodenhülsen setzen, 1 in die Mitte, wie bei einer 5 auf dem Würfel, und alles mit Spanndraht verbinden, also außen rum und diagonal durch.
    Aber das mit den Dachlatten klingt nach einer sinnvollen Alternative.
    Gruß, Karola
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Die Bänder und Dachlatten habe ich jetzt auch noch drin, die halten jetzt das Netz oben. Der Auslauf ist ungefähr 25 x 25m, oder noch etwas mehr. Da muß ja irgend etwas das Netz oben halten. Schwarze Unterspannschnüre würden halt besser aussehen als die Bänder, weil unauffälliger, aber das ist mir hier egal. Außer Fuchs und Habicht schaut das sowieso keiner an. Die Bänder hatte ich noch übrig, vom Pferdezaun.

    Die Dachlatten stehen da einfach nur drin. Ja, das hält. Wenn du es noch sicherer willst mach 10cm Loch und stecke sie rein. Dann können sie bestimmt nicht mehr wegrutschen. Tiefer eingraben macht keinen Sinn, sie stecken ja oben im Netz und können folglich nicht weg. Falls das Netz mal etwas ins Schwingen kommt bei Sturm ist es sogar von Vorteil wenn sie sich ein wenig bewegen können. Allerdings bei dem schweren Schnee vor ein paar Wochen sind mir einige Latten abgebrochen. Der Schnee war so pappig, daß er auf dem Netz liegen geblieben ist. Da kam natürlich ein riesiges Gewicht zusammen. So 3 oder 4 Dachlatten sind da gebrochen. War nicht schlimm, mußte sie halt wieder zusammenschrauben. Ein paar einzelne Maschen sind dabei auch gerissen, war aber einfach zu flicken. Die Dachlatten sind unterschiedlich hoch. Die höchste ist bei den Bäumen, die ist ca. 4,50 (angestückelt), die meisten haben 2,50-3m.

    Bei 8x8m sehe ich keine großen Probleme, das kriegst du locker hin.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Bänder und Dachlatten habe ich jetzt auch noch drin, die halten jetzt das Netz oben. Der Auslauf ist ungefähr 25 x 25m, oder noch etwas mehr. Da muß ja irgend etwas das Netz oben halten. Schwarze Unterspannschnüre würden halt besser aussehen als die Bänder, weil unauffälliger, aber das ist mir hier egal. Außer Fuchs und Habicht schaut das sowieso keiner an. Die Bänder hatte ich noch übrig, vom Pferdezaun.

    Die Dachlatten stehen da einfach nur drin. Ja, das hält. Wenn du es noch sicherer willst mach 10cm Loch und stecke sie rein. Dann können sie bestimmt nicht mehr wegrutschen. Tiefer eingraben macht keinen Sinn, sie stecken ja oben im Netz und können folglich nicht weg. Falls das Netz mal etwas ins Schwingen kommt bei Sturm ist es sogar von Vorteil wenn sie sich ein wenig bewegen können. Allerdings bei dem schweren Schnee vor ein paar Wochen sind mir einige Latten abgebrochen. Der Schnee war so pappig, daß er auf dem Netz liegen geblieben ist. Da kam natürlich ein riesiges Gewicht zusammen. So 3 oder 4 Dachlatten sind da gebrochen. War nicht schlimm, mußte sie halt wieder zusammenschrauben. Ein paar einzelne Maschen sind dabei auch gerissen, war aber einfach zu flicken. Die Dachlatten sind unterschiedlich hoch. Die höchste ist bei den Bäumen, die ist ca. 4,50 (angestückelt), die meisten haben 2,50-3m.

    Bei 8x8m sehe ich keine großen Probleme, das kriegst du locker hin.

    LG
    Mara
    Danke für die schnelle Antwort! Dann fahre ich die Tage an. Und Engel-Netze sind bei uns im Hafen, da kann ich dann direkt hin.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf
    Von Detlef1964 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 20:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 14:17
  4. Mein Hühnergarten entsteht
    Von Colle26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 20:21
  5. Auslauf Habichtsicher machen?
    Von FlorianHaeusler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 00:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •