Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerknast-wie groß?

  1. #1
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179

    Hühnerknast-wie groß?

    Hallihallo!
    Der 163537. Thread zur Vogelgrippe-sorry! Aber das brennt mir echt auf den Nägeln.
    Ich habe derzeit 24 Brahma (10 Hähne, 15 Hennen) und 2 Graugänse. Bisher alle absolut frei gehalten. Seit dem Wochenende hab ich die zumindest mal eingezäunt, jetzt haben sie noch gut 300qm.
    Das Problem ist, dass eben die Junghähne noch dabei sind-und Schlachten is derzeit schwierig (kann ich selber nicht....), und die auf zu engem Raum einsperren-das gibt ein Blutbad...
    Wieviel Fläche denkt ihr müsste ich überdachen damit das Ganze noch einigermaßen passt für die Tiere? Wieviel Fläche habt ihr?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Gagili Beitrag anzeigen
    ..........
    Wieviel Fläche denkt ihr müsste ich überdachen damit das Ganze noch einigermaßen passt für die Tiere? Wieviel Fläche habt ihr?
    Was heisst hier passt??

    - Es gibt Menschen, die halten 25 Hühner auf 10qm

    - Es gibt Menschen, die halten sich an die gesetzlichen Vorschriften

    - Und es gibt Menschen, die gönnen den Hühnchen 100qm


    Den Rest musst Du entscheiden! Ggf. ist das auch eine Frage, was ist bei dir möglich


    Fakt ist nur Freilandhühner werden sich eingesperrt nie wohl fühlen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Zunächst einmal würde ich andenken, ob es nicht sinnvoller ist die Junghähne von den Hennen zu trennen, außerdem würde ich auch die Gänse nicht mit den Hühnern zusammen einsperren.
    Dann ist natürlich die Frage, was ist für dich machbar.
    Willst Du nur provisorisch irgendwie mit Planen überdachen? Irgendwas "fertiges" wie z.B. ein Foliengewächshaus oder ein Zelt aufbauen? Wie stabil muß das werden, um evtl Schneelast oder Wind auszuhalten?
    Ich persönlich denke, dass Hühner sich sehr schnell auch mit deutlich beschränktem Platzangebot arrangieren, wenn die Gruppe in sich stabil ist, also Stress durch gegenseitiges Mobbing z.B. kein Dauerzustand ist, wenn die Hühner trotzdem scharren, staubbaden etc können, wenn für Licht und Trockenheit gesorgt ist und wenn der Halter dann auch noch für etwas Abwechslung z.B. beim Futterangebot sorgt, sind schon mal die notwendigsten Bedürfnisse gedeckt. Jetzt im Winter wäre der Aktionsradius von meinen Hennen draußen z.B. sowieso deutlich geringer als er in den Sommermonaten ist. Meine müssen sich seit Sonntag damit abfinden, dass es mit der Freiheit fürs erste absolut vorbei ist und ich habe nicht den Eindruck, dass sie wirklich leiden. Wir haben ja (Boah, bin ich froh, dass wir meine Ideen beim neuen Stall umgesetzt haben) einen an zwei Seiten offenen Stall mit zwei Abteilen zu je 6 qm, in jedem Abteil leben 8 bzw 10 Hennen mit jeweils zwei Hähnen, abwechselnd darf jede Gruppe den restlichen Stallraum (nochmal ca 8 qm nutzen, der ist mit Stroh eingestreut, bekommt demnächst noch ein Sandbad und muß, weil im Moment eine zusätzliche überdachte Erweiterung nach außen nicht machbar ist, einfach reichen.
    Ich würde mal, aus dem Bauch heraus, eine Fläche von 6 bis 10 qm als Mindestmaß für 12 große, ruhige Hühner ansetzen, mit Gänsen habe ich keine Erfahrung, denke aber, dass das auch für ein sich verstehendes Paar wohl als Mindestfläche ausreichen dürfte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Tja-das alles ist ja mein Problem! Toll wirds für die auf keinen Fall...

    100qm überdachen is halt schwierig.
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Gagili Beitrag anzeigen
    Tja-das alles ist ja mein Problem! Toll wirds für die auf keinen Fall...

    100qm überdachen is halt schwierig.
    Also musst Du mit dem was Du hast, das Beste machen!

    Ich würde Hähne und Hühner auf jeden Fall trennen und die Gänse auch in einem Extra-Abteil. Denn Gänse machen einfach zu viel Sche....!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Gagili Beitrag anzeigen
    ..........Toll wirds für die auf keinen Fall...

    ..........
    Ich bin überzeugt, das es für keinem Toll ist - ich kennen jedenfalls niemanden, der mit der jetzigen Stallpflicht-Situation zufrieden ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    also ich konnte für meine jetzt pro Henne 1m² erhaschen.
    Gewächshaus wird nun halt "live gedüngt" und ein Schuppen wurde umfunktioniert.
    Vielleicht hast du ja irgendwo noch eine Abseite oder eine Terasse, die du im Winter für die Hühner oder gänse freimachen kannst. einmal kärchern im Frühjahr , bzw wenn es vorbei ist.
    Ich bin auch mit meinen Hühnern im Arm durch die gegend gelaufen und habe sie in Kleingruppen in zweckentfremdeten Gebäuden untergebracht.
    Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, ich drücke die Daumen.

    ODER: nochmal bei Kleinanzeigen reingucken. Kinderspielhütte oder ähnliches günstig schießen und n bisschen plane davor spannen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, ich kann mich da auch nur anschließen und erstmal empfehlen die Hähne radikal zu reduzieren. Ich habe am Wochenende alle Junghähne bis auf den Zuchthahn für 2017 geschlachtet, weil ich die Stallpflicht hab kommen sehen.

    Nun fristen meine Hühnchen, mit Hahn 22 Stück, ihr Dasein vorübergehend in einem 12 qm großen Stall mit ebensogroßer Voliere. Nix mehr mit Obstbaumwiese, vorläufig.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Die Hähne müssen weg-klar. Heute haben wir auch eine Lösung gefunden, dass es bei meiner Tochter nicht zu allzu vielen Tränen führt...bei einem der Hähne war sie sozusagen Hebamme, hat ihm das letzte Stück Schale beim Schlüpfen abgezupft, und hängt entsprechend an dem!
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Normalerweise sind Brahma recht ruhige gesellen. Wenn es allerdings zu zoff kommt müssen einige weg. Oftmals sorgt dann aber noch der Althahn für ruhe.

Ähnliche Themen

  1. Witziges Design oder Hühnerknast?
    Von linde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 18:27
  2. Wie groß ??
    Von 5-camper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:49
  3. wie groß
    Von Drax1997 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 18:28
  4. Wyandotten groß!??!
    Von sam13 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 10:52
  5. jetzt Gehege - kein Hühnerknast mehr
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •